Welcher Köder für einen Ahnungslosen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

mich treibt es nächstes Jahr zum Familienurlaub an den Pillersee, und da ich keine Ahnung vom Forellenangeln habe würde mich mal eure Top 3 Forellen-Spinnköder interessieren. Muss mir da natürlich was anschaffen um hin und wieder mal etwas zu angeln. Kajak wäre auch vorhanden, hab aber noch keine Ahnung ob ich’s mitnehmen soll.

Hat jemand etwas Mitleid und klärt mich etwas auf?

Gruß Mike
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
1er Mepps
Der Klassiker , auswerfen, Absinken lassen und einkurbeln.

Ansonsten vielleicht einen kleinen Salmo Hornet zB. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten einholen und immer wieder mal eine kurze Pause einlegen.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Weil es noch keiner gesagt hat und ich drauf stehe: Wenigstens ein kleiner topwater/subsurface Hardbait mit Optik an ein Insekt angelehnt, falls man die Fische steigen sieht.

Da kann man auch nicht wirklich was falsch machen, man sieht den Köder ja und was er macht. Relativ monoton einkurbeln, verschiedene Geschwindigkeiten testen. Insgesamt aber ziemlich langsam, auch ruhig mal Zeitlupe.
Hier ein Beispiel was ich etwa meine: https://carpfood24.net/HART-LPlug-Cicada-F-35-mm-P08
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn Fische an der Oberfläche aktiv sind.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Kleine, sinkende Twitchbais gehen auch oft gut.
Bei mir (kann nicht verallgemeinert werden) Hat sich grün/chartreuse als Knaller rauskristallisiert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
1er Mepps
Der Klassiker , auswerfen, Absinken lassen und einkurbeln....

Aglia Mepps in Silber mit roten Punkten oder der Nachbau von z.B. Decathlon ist gut, aber doch bitte nicht in Größe 1. Sollen möglichst viele Babys verangelt werden? Also bitte die Größe 3 wählen. Für Weitenjagt ist ein guter Blinker top, wie z.B. Effzett, Mozzi, Mepps Syclops,....
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
wie genannt :
1. Mepps-Spinner Gr. 2-4
2. spinmads
3. 3/4er Easy shiner in Naturfarbe mit 8 oder 10 g Kopf
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
IMG_20191117_091141.jpg Ja, mit Mepps habe ich auch immer gute Erfolge gehabt! Dekore beim Blatt : Schwarz mit gelben Punkten, mit silberner Reflex-Hologramm-Folie brachten mir schon viele schöne Forellen! Am Drilling kannst du noch einen Tauwurm oder Twisterschwanz befestigen, das erhöht die Fängigkeit um ein vielfaches! Ansonsten sind Kleinstwobbler in Weißfischoptik auch recht fängig, z,B. von Ugly Duck..

Bei Verwendung einer geflochtenen unbedingt ein FC Vorfach verwenden, oder mit Mono angeln, ich persönlich bevorzuge 0,25er bis 0,30er....
Die Spinner von DAM (EFFZETT) sind übrigens genauso gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Aglia Mepps in Silber mit roten Punkten oder der Nachbau von z.B. Decathlon ist gut, aber doch bitte nicht in Größe 1. Sollen möglichst viele Babys verangelt werden? Also bitte die Größe 3 wählen. Für Weitenjagt ist ein guter Blinker top, wie z.B. Effzett, Mozzi, Mepps Syclops,....

So sieht das aus.
3er ist die optimale Lösung für Forellen.
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Alles perfekte Köder!
Ich fische auch genau die genannten Köder. Bei mir läuft Waky Wurm auch sehr sehr gut!
Ich habe aber alle meine Forellen Köder auf Einzelhaken umgerüstet. Gerade die Untermaßigen lassen sich so perfekt abhaken und releasen.
 

Barnie

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Ich habe beim Spinner sehr gute Erfahrungen mit Blue Fox Vibrax gemacht. Größe 3, mit Federn am Haken, Farbe Pink/Blau.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Als Einsteiger ins Forellenangeln würde ich folgende Köder versuchen:
1. Mepps kupfer in Größe 2 oder 3, bei vielen kleinen auf Einzelhaken umgerüstet
2. Ein brauner Gummifisch von ca. 5cm, Kopyto oder so...Kopf nach Strömung, damit man auch schön auf den Grund kommt
3. Blinker (der kleinste Effzett) oder neumodischer Spoon. Kupfer, silber oder Gold. Effzetts pimpe ich gern mit einem Federdrilling auf.

Wenn auf die drei Köder nix geht, kann man noch Rapalas (die kleinen klassischen, orange, silber sowas...) versuchen...aber meiner Erfahrung nach, wenn 1-3 nix bringen, bringt auch Nummer 4 nix. Wobei man Wobbler gut mal unter einen Baum treiben lassen kann (im Fluss).
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hab im Herbst im Firetiger Dekor ne 3,5 Pfund und 2 Pfund Regenbogen im Vereinsgewässer vom Belly gefangen. Hingen im Maulwinkel, fische meistens mit Spoons und auch mal Boolie, die paar mal mit Spinmads (kl Grösse) sind bis auf 2 Anstubser alle kleben geblieben (langsam eingeleiert ....)
 

Oben