Welcher (günstige!) Snap?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ich fische seit Ewigkeiten nur noch Decoy Round Snaps. Sind ausreichend haltbar und haben mich noch nie im Stich gelassen. Klar hat man ab und an Ausschuss, durch häufiges Öffnen und Schließen, ist aber bei dem Preis locker vertretbar. Holt man sich halt eine EG weniger im Monat;)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich nutze die Decoy Round Snaps auch gerne und viel aber mir hats bei stärkeren Fischen schon mal den einen oder anderen aufgebogen, bei uns steigt auch gerne mal ein 80er Rapfen oder 80+ Hecht beim Barschangeln ein (öfter als ein 40+ Barsch =), ich hab mir jetzt auch einfach mal die Profiblinker Snaps in paar stärken bestellt die sind auf jeden etwas strammer von der Vorspannung und immer noch dünn genüg um die in allen Barsch Jigköpfen zu benutzen was ja meist ein Problem ist wenn die Drahtstärke dicker wird.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was ist denn bei den Profiblinkern die richtige Größe für Barsch? Die 14er?
Ansonsten finde ich von denen, die ich bisher getestet habe, die Predax mit am besten
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Ich kann gar nicht verstehen warum hier so viele die profiblinker nutzen und loben. Ich hatte jetzt auch mal ne Packung da und ich hatte das Gefühl das die sehr schnell verbiegen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich kann nicht verstehen, warum so viele immer gerade an den kleinsten Teilen sparen möchten.
Das sog. Final Tackle wäre bei mir so ziemlich der letzte Punkt, an dem ich den Rotstift ansetzen würde.

Das die Qualität zum Preis passen muss, oder auch umgekehrt, das steht für mich widerum ausser Frage.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an. Beim wallerangeln oder Big baiten auf Hecht wäre es blöd beim snap zu sparen, da sollte man das Geld schon ausgeben zumal ja beim Big baiten ein köder Verlust ungefähr so viel kostet wie ein 3 jahresvorrat an snaps:).

Aber beim barschangeln kann man da imo schon Abstriche machen sofern es nicht der allerbilligste Schrott ist, da die Belastung nicht so hoch ist, dann nimmt man halt ne Größe größer (z.b 10 Kilo snap auf 5 Kilo schnur)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, sehe ich auch so, zumal Snaps beim Barschangeln eher Verbrauchsmaterial sind als beim Big-Bait-Angeln...und die kleinen fallen mir auch schon mal auf den Boden, ins Wasser o.ä.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Zudem gibt es immer einen Unterschied zwischen billig und günstig...weiß nicht warum das immer vergessen wird...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich weiss nicht.... ich hab schon gefühlt jeden Snap durch.... bin irgendwann bei den DuoLocks hängen geblieben und nutze die nach wie vor gerne. Mag sein, dass die bei nem Großwaller aufbiegen .. aber für mich sind die in Sachen Handhabung etc. einfach klasse.

Ob ja jetzt ProfiBlinker, Spro, Decoy, Rosco oder sonst was drauf steht ist mir eigentlich egal - in der selben Größe (xxx Strong von PB mal außen vor) sind das für mich (persönliches Empfinden) m.M. alles die selben Snaps, wie die - die ich aus China für nen Bruchteil bekomme.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kann nicht verstehen, warum so viele immer gerade an den kleinsten Teilen sparen möchten.

Warum denn nicht, wenn die Qualität stimmt?
Ich bin bei sämtlichem Angelgerät der Ansicht, dass der Preis völlig egal ist, solange es seinen Zweck erfüllt. Das wäre bei einem Snap das Einhalten (oder überschreiten) der angegebenen Tragkraft, eine dazu passende Stabilität, die möglichst lange Zeitdauer der Funktionalität und die Haltbarkeit der Oberflächenbeschichtung. Das alles bekommst du auch bei Chinaware, die nur ein Zehntel dessen kostet, was man hier für günstige Snaps ausgibt. Dahinter verbirgt sich noch der Vorteil, dass man aufgrund des Preises und des Vorrates, weil die immer in 100 oder 200er Packungen vertickt werden, lieber häufiger wechselt, was die Bruchgefahr dann noch einmal senkt.
Bei Wirbeln sehe ich das übrigens völlig anders, da stimmt die Qualität der Chinaware meist überhaupt nicht...
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Warum denn nicht, wenn die Qualität stimmt?
Ich bin bei sämtlichem Angelgerät der Ansicht, dass der Preis völlig egal ist, solange es seinen Zweck erfüllt. Das wäre bei einem Snap das Einhalten (oder überschreiten) der angegebenen Tragkraft, eine dazu passende Stabilität, die möglichst lange Zeitdauer der Funktionalität und die Haltbarkeit der Oberflächenbeschichtung. Das alles bekommst du auch bei Chinaware, die nur ein Zehntel dessen kostet, was man hier für günstige Snaps ausgibt. Dahinter verbirgt sich noch der Vorteil, dass man aufgrund des Preises und des Vorrates, weil die immer in 100 oder 200er Packungen vertickt werden, lieber häufiger wechselt, was die Bruchgefahr dann noch einmal senkt.
Bei Wirbeln sehe ich das übrigens völlig anders, da stimmt die Qualität der Chinaware meist überhaupt nicht...
Wäre schon gut, wenn Du vieleicht den kpl. Post zitiert hättest. Dann wäre Dir eventuell auch aufgefallen, daß ich da bereits nichts anderes geschrieben hatte, was Du ebenfalls, nur länger, ausgeführt hast. Ich zitiere mich aber auch gerne noch mal kurz selbst
...
Das die Qualität zum Preis passen muss, oder auch umgekehrt, das steht für mich widerum ausser Frage.

Um auch noch was Sinnvolles beizutragen... Ich nutze u.A. seit Jahren Fast Lock Snaps von Spro und bin damit, sowohl was Preis als auch die Qualität anbelangt, vollstens zufrieden. (der TE aber ja scheinbar nicht :emoji_thinking:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist mir noch nie ein Snap kaputt gegangen.

Ich kontrolliere die Snaps bei jedem Köderwechsel und wenn ich groß rumbiegen muss wird ausgetauscht.
Es gibt auch genügend Snaps die von vornherein unbrauchbar sind, egal ob da Decoy, Spro, VMC oder sonst was drauf steht.

Ich verwende ausserdem nur Einhänger ab etwa 10kg angegebener Tragkraft. Neben der fehlenden Sicherheit sind mir kleinere zu fummelig.
Bin aber was Köder betrifft auch nicht im Mikro - Bereich unterwegs.

... Achja, momentan benutze ich hauptsächlich Decoy und bin zufrieden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eine kleine Anmerkung zu dem Thema. Viele Angler wählen die Tragkraft des Snaps nach der Tragkraft der Hauptschnur. Das ist ein Fehler. Viele Snaps halten zwar bei der angegebenen Tragkraft noch, allerdings verformen sie sich dabei schon oft. Ein Snap sollte immer mehr tragen als die Hauptschnur. Beim GT Angeln gilt für die Hardware eine Empfehlung mit dem Fakor 3 oder größer, bei uns darf es etwas weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich nehm die von Spro. Da ich am Fluß eh so 5-15 Abrisse pro Angeltag habe, hab ich auch immer nen frischen Snap dran und kein Problem mit Verformung/Elatizitätsverlust....:emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes::emoji_sunglasses::emoji_mask:

Am Dorfweiher bin ich eh immer nur fürn Stündchen auf zwei....

Und wenn die Köder größer werden, sind die Snaps meist welche von Lord Vol****.....äh ich mein von der Plattform-die-nicht-genannt-werden-darf.....Aber auch nur, weil ich selten schwer fische und ich da die Mitgebsel verballer....wenn die Dinger „um“ sind, dann kommt halt n neuer drauf....
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Profiblinker oder VMC. Mit den beiden Marken noch keine Probleme gehabt. Und die Profiblinker haben ein gutes Preis - Leistungs Verhältnis.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe mal ein paar kleine Barschsnaps einem Zugtest unterzogen. In zwei sehr große Snaps eingehängt, an einer Seite fixiert, an der anderen mit der Zugwaage gezogen. Ziel waren ca. 10kg, was ungefähr doppelte Tragkraft der Schnur auf meinen Barschruten ist.

Ergebnisse:
  • EG Wide Snaps Gr. 0 10lb. Haben 10kg problemlos mitgemacht. Keine Verformung erkennbar.
  • Rosco DuoLock Snap Gr. 1 9kg. Hält die 9kg gerade so, sind aber schon deutlich vorher stark verformt
  • Decoy Round Snap Gr 0 Hält 10kg gerade so, deutliche Verformung ab ca. 7kg
  • Predax Oval Snap XS 7,5kg. 7,5 schafft er auch ohne deutliche Verformung. 10kg hält er aber nicht
  • Mehrere Snaps aus dem Reich der Mitte werden im dafür vorgesehenen Bereich beschrieben
 

Oben