Welche Wobbler fürs Spinnfischen auf Hecht???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hallo ihr Spinnfischer,

bin in lauter Vorfreude auf den 16.04. (Ende Hechtschonzeit,wie immer frei genommen) dabei,mir ein fängiges Wobblersortiment für Hechte zuzulegen. Fische in der Lahn rund um Weilburg vom Ufer,da vom Boot leider verboten,muß also werfen.
Habe schon viel von den 15er Grandma gehört, hat da jemand Erfahrung mit???
Bin für jede Anregung dankbar.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
mir ist der 15er grandma ein wenig zu klein. hab super mit dem 19er gefangen (hechte & zander - nicht nur 'riesen', leider) - aber die grandma ist in allen größen ein klasse wobbler. von den reflexfolien-grandmas rate ich allerdings ab, die sind nicht besonders gut verarbeitet.

auch klasse: der zalt in 19 cm, aber nicht (!) den billignachbau namens eagle kaufen! der ist eigentlich schon eine frechheit! den zalt gibt's natürlich auch in kleiner. der zam (16 cm) ist auch eine empfehlung wert.

ansonsten kannste mit den bekannten (turus ukko, slammer, jake, rapala, fingerling, stretch, nils master usw, usw, usw) auch gut wobbeln.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Wichtig ist beim Wobbler, dass die Lauftiefe zu deinem Gewässer passt. Wobei tiefe Stellen vom Ufer mit Wobbler kaum Sinnvol zu befischen sind, da der Wobbler erst nach c. 1/3 Einkurbeldistanz überhaupt annähernd an der maximaltiefe läuft. Wenn dann noch Flachwasser zwischen dir und dem Tiefen ist, gehts überhaupt nicht.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
til hat natürlich recht, nicht jeder wobbler ist für jedes gewässer geeignet. vorteil der gößeren wobbler ist unter anderem auch, dass sie in der regel tiefer laufen können als kleinere. man kann sie allerdings bei langsamster einholgeschwindigkeit & pausen auch im flachen benutzen. im tiefen bieten sich auch sinkende wobbler (z. b. u. a. zalt oder zam) an.

zu den wurfweiten: hab ich noch nie nachgemessen, außerdem benutze ich beim wobbeln meistens ne multi (mit der stationär komm ich weiter ...). auf jeden fall lassen sich die zalt super werfen, die grandma nicht ganz so gut - ist aber nicht wirklich ein problem.

zu den größen, die ich meistens benutze: staune immer wieder, dass auch kleine hechte (60er, die man eigentlich ja gar nicht will!) auf wobbler jenseits der 20 cm beissen. auch zander gehen immer wieder auf die großen wobbler. jedenfalls kann man ziemlich gut die hechte der 40er klasse vermeiden.

dabei ist die länge nicht allein ausschlaggebend. ein 20er jake wirkt (durch die rückenhöhe) sehr viel größer als z. b. der zalt. ist natürlich nicht jedermanns sache mit den großen dingern zu fischen - man merkt nach 7 stunden spinnfischen schon dass die dinger recht schwer sind ...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ich fische in der trüben Berliner Havel sehr gern mit folgenden Wobblern:
Nils Masters "Invincible" 18cm mit orangem Kopf und chartreusem Körper
Rapala "Down Deep Husky Jerk" 12cm in den Farben redhead, fire Tiger und fire Perch
Diese beiden Wobblertypen laufen mit ausladenden Schwimmbewegungen bis max. 3,5m Tiefe.

Dann fische ich im Flachwasser den:
Shakespeare "New Big S" 8,5cm in den Farben redhead, charteuse/orange und an sonnigen Sommertagen die Farbe schwarz
Rapala "Tail Dancer" 9cm in den Farben Barsch, Regenbogenforelle, fire Tiger und Schad.
Diese Wobblertypen laufen bis 2m tief.
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
das würde mich auch mal interessieren, habe mit Big s meine ersten Hechte gewobbelt, hab mir im november meinen vorletzten getötet, da ist bei nem Hänger die tauchschaufel abgebrochen.
davon würde ich mir sofort wieder welche zulegen,waren einfach klasse
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Der Preis ist OK und die Lieferung dauert immer ca. 3 Tage, bin mit Harris sehr zufrieden.
Wir haben schon wieder eine Gruppenbestellung getätigt, dadurch wird es noch günstiger.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wie ist denn die Verarbeitung?
Die Wobbler sehen (auf dem Vergrößerungsbild der Homepage) irgendwie 'billig' aus...
Sind die Ösen an einem durchgängigem Draht befestigt oder nur im Palstik verankert?

Gruß
RS
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@Raeuberschreck
Ich war gestern Abend noch mal an meiner Köderbox und habe die NEW Big S auf Dein anraten unter die Lupe genommen.
Die Ösen sind alle aus Flachstahl und sind massiv in der Plastik befestigt.
Leider ist der Kunststoff zu dick um ihn zu durchleuchten, daher kann ich Dir nicht sagen ob die Ösen innen miteinander verbunden sind.
Denn ich wollte keinen zersäbeln und da ich in meinem Revier sowiso nicht schleppen darf ist die Stabilität der Ösen für mich nur zweitrangig. Denn bevor eine dieser Ösen freikommt ist meine SPORETX Spin 5 sicher schon gebrochen.
Meine Erfahrungen mit diesen Ködern sind bisher: 100% stabil.
 

BlueGill420

Bibi Barschberg
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich kann nur eines empfehlen: wobbler der firma illex, vertrieben durch sensas...

...dort gibt es einige wunderbare köderformen für den großen räuber


grüße aus worms
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
seit meinen letzten beiden hechttouren habe ich einen neuen lieblingswobbler: der shannon von yad! das modell karausche hat voll abgeräumt! ist ein brauner wobbler mit einer bläulichen reflexfolie.
ein paar hechte sind auch auf den sinking slider von salmo im barschdekor eingestiegen.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi HI :D
Kann auch noch einen Wobbler empfehlen.
Und zwar den Sorcerer von Halco, den ich persönlich sehr geil finde.
 

basscatcherforlive

Forellen-Zoologe
Registriert
2. März 2004
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/Pfalz
es ist wirklich extrem, was sich kleine hechte alles einverleiben. desen sommer hat mein vater in schweden auf einen super shad rap einen 40er hecht gefangen. noch bevor wir ihn keschern konnten, schnappte sich ein gieriger 96er hecht den kleinen artgenossen und lies ihn erst im kescher wieder los! in schweden ist der super shad rap in der farne sd der fängigste wobbler gewesen.
 

Oben