Welche Wobbler für Zander????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ich fische fast ausschließlich Bomberwobbler auf Zander in der Dämmerung.
Diese Wobbler lassen sich wesentlich weiter werfen als Rapala Wobbler, sind aber ungleich günstiger als Illexwobbler.
Ich meine man kann in fast jedem Gewässer bei Dämmerung mit Zandern im flachen Uferwasser rechnen, da die Kleinfische sich dort im Sommer nunmal aufhalten. An Fließgewässern kann man ruhig 16 oder sogar 18cm lange Modelle fischen. An Stillgewässern empfehlen sich eher 9-12cm lange Wobbler.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
was hat denn die wasserbewegung mit der wobblergröße zu tun?
ich würd sie eher den hauptbeutefischen anpassen.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
das kann man am gewässer nicht festmachen wie die größe sein soll... muss man genau abstimmen ... d.h. dem beuteschema anpassen...
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Naja ist nicht immer so einfach herauszufinden wie groß die Beutefische sind und im Rhein fische ich allgemein keine Wobbler unter 16cm und fange trotzdem noch zu viele 50er Kleinzander.
Ich kenne kein Stillgewässer wo man mit Wobblern über 14cm noch anständig fängt.
Ich meinte aber auch nicht , dass dies IMMER die perfekten Größen seien sondern nur eine grobe Orientierung...
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ja siehste ich kenn n stillgewässer, da können die köder nicht groß genug sein.

aber so ist das.... alles unterschiedlich.
 

Oben