Welche Wobbler für Zander????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo Leute,

Könnt ihr mir ein paar Wobbler für Zander empfehlen. Ich möchte es auch mal nachts versuchen!. Tiefenbereich liegt so bei 2m bis max. 9m! Wie groß, welche Farben und welche Hersteller????? :wink:
 

illex

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niedersachsen
Ich würde dir ein paar illex empfehlen z.B. dd squirrel, aragon,dd squirrel suspender und die farben richten sich nach der Sichtigkeit deines gewässers!

illex
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
´nabend!

Meine besten Zanderfänge habe ich bisher auf die Storm Thunder Crank gemacht. Wobei die natürlichen Farben wesentlich fängiger waren. Geworfen ca. 3 Meter, geschleppt ca. 4,5 Meter.

picture_1300.JPG

Quelle: fishingnews.ru
 

diddie

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
versuchs mal mit dem Rapala Husky Downdeep. Seine schlanke Form betört immer wieder viele Fische. Ein pauschalwobbler aber für Tiefen von 2Meter bis 9 meter gibt es nicht. Für etwas tieferes Wasser fange ich ich oft dem Frenzy Diver von Berkley und dem Manns 20+ ganz respektabel..
In Sachen Farben musst du probieren!!!

Gruß Diddie
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Ich hab mit dem Frenzy Diver, dem Risto Rap und dem Wally Diver schon gut Zander gefangen.
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
...dabei sollte man den Rapala Jointed 13cm nicht vergessen.. 8)
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
gut ist auch der super dd squirrel 79 und der dd arnaud(illex) für zander ...
als farben haben sich "bone" und "nf wakasagi" bewährt ;-)
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Illex sind gut. Aber nicht das non plus ultra in Sachen Zanderwobbeln. Hast wohl ein gesundes Gehalt ? :wink: :mrgreen:
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Zanderkranker schrieb:
als farben haben sich "bone" und "nf wakasagi" bewährt ;-)

Das ist Gewässerabhängig.Bei uns läuft "Bone" sehr schlecht.Dafür "Ayu" umso besser.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Was habt "Ihr" denn für Gewässer ?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@ Pernod: ja mag gut möglich sein, aber habe die farbe "bone" schon an verschiedenen gewässertypen erfolgreich gefischt... wo angelst du denn Pernod? :)
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Neuruppiner Ecke und Rheinsberger Umgebung.Hab neulich in Schwante (bei FP) mit einigen Leuten gelabert,die in Oranienburg und Umgebung angeln,und bei denen läuft es mit der Farbe Bone auch nicht so gut,wie mit anderen Farben.Wäre ja auch schlimm,wenn es DEN EINEN Universalköder (natürlich nur in einer Farbe) geben würde,der überall fängt.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
also ich war auch bei fp in schwante..und da hab ich mir ja meine illex auch geholt... und ich fische auch öfter mal oranienburger ecke und die rheinsberger seen kenn ich sowieso wie meine eigene westentasche und auch da konnte ich schon super mit "bone" fangen. :wink: :D
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Was willst du mir damit sagen?Dass du die Super Allround zu jeder Tageszeit und egal welche Wassersichtigkeit ect. Farbe gefunden hast?Schön für dich.Oder soll ich lieber herzlichen Glückwunsch sagen?Ob ein Köder ,oder besser gesagt dessen Farbe gerade fängt,muss man ausprobieren.Es gibt keine Farbe die immer fängt.Das hängt immer von verschiedenen Faktoren ab.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hat ja keiner gesagt das es die absolute super allround farbe ist, aber es ist lohnenswert diese farbe in der kiste zu haben...wenn halt nich die farbe läuft dann ebend ne andere aber "bone" is oftmals unschlagbar aber wie gesagt "nicht" immer 8)
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Zanderkranker schrieb:
hat ja keiner gesagt das es die absolute super allround farbe ist, aber es ist lohnenswert diese farbe in der kiste zu haben...wenn halt nich die farbe läuft dann ebend ne andere aber "bone" is oftmals unschlagbar aber wie gesagt "nicht" immer 8)

Ich sehe,dass wir langsam auf einen Nenner kommen. :wink:

Einen nicht unerheblichen Teil der Fängigkeit eines Köders macht ´eh die Aktion,bzw. der Lauf selbiges aus.Mal gehen Wobbler mit Kugeln gut.Mal weniger.Mal diese Farbe,mal jene.Die Grösse des Köders ist auch nicht gerade unwichtig.Diese Aspekte müssen wir als Angler berücksichtigen und dann für den jeweiligen Angeltag den "angesagtesten" Köder aussuchen.Das macht doch auch den Reiz (einen von vielen) am Angeln aus.


(andere wichtige Komponenten,wie Tageszeit,Wassersichtigkeit,Temperaturen,Pflanzenbewuchs des Gewässers ect. habe ich jetzt mal aussen vor gelassen)
 

Oben