Welche Wathose nutzt Ihr im Belly und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welchen Wathosentyp nutzt ihr?

  • Neopren mit Stiefeln

    Stimmen: 7 18,9%
  • Wathose mit Watschuhen

    Stimmen: 3 8,1%
  • Atmungsaktive Wathose

    Stimmen: 25 67,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
war ein guter deal -AUSVERKAUFT - aber danke für den tip;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
@observer welche fabrikate hattest bisher im Einsatz und wieviele Sessions halten die im Schnitt?

oh gott...
viking
balzer
jenzi
behr
cormoran
dam
bei den atmungsaktiven weiß ich's gerade nicht und die genauen typen der anderen habe ich mir auch nicht gemerkt.

im schnitt hält ne neo bei mir 1jahr,
das dürften so 100-150 angeltage sein(in der mefo-saison trocknet die aber auch nie, liegt immer nass im auto).

atmungsaktive sind auf jeden fall viel bequemer, sa kann's eigentlich keine zwei meinungen geben.
mir kam es damals so vor, als würde ich einen schwere, steifen anzug(neo) gegen ne jogger(atmungsaktive) tauschen.
da sie aber doppelt so teuer sind/waren, nicht länger hielten und man für den winter wirklich gute "unterwäsche" braucht, bleibe ich bei neo.


zum füßlingsthema...
ich mag das paddeln mit sehr steifeln stiefeln.
durch den stiefel und die "gespannte" hose haben die füße quasi kein spiel und können nicht mehr "hoch-runter-winkeln"(super beschreibung).
ich nutze lange, steife taucherflossen und nur die oberschenkel zum paddeln.

kommt man aber mit kurzen, oder sehr weichen flossen besser zurecht und paddelt auch viel mit den füßen, würden sich meiner meinung nach füßlinge besser machen(bewegungsspielraum).
dafür gibt es ja auch extra flossen, ansonsten muss man mit den füßlingen noch in ein paar schuhe schlüpfen um die "stiefel"-flossen zu nutzen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
oh gott...
viking
balzer
jenzi
behr
cormoran
dam
bei den atmungsaktiven weiß ich's gerade nicht und die genauen typen der anderen habe ich mir auch nicht gemerkt.

im schnitt hält ne neo bei mir 1jahr,
das dürften so 100-150 angeltage sein(in der mefo-saison trocknet die aber auch nie, liegt immer nass im auto).

atmungsaktive sind auf jeden fall viel bequemer, sa kann's eigentlich keine zwei meinungen geben.
mir kam es damals so vor, als würde ich einen schwere, steifen anzug(neo) gegen ne jogger(atmungsaktive) tauschen.
da sie aber doppelt so teuer sind/waren, nicht länger hielten und man für den winter wirklich gute "unterwäsche" braucht, bleibe ich bei neo.


zum füßlingsthema...
ich mag das paddeln mit sehr steifeln stiefeln.
durch den stiefel und die "gespannte" hose haben die füße quasi kein spiel und können nicht mehr "hoch-runter-winkeln"(super beschreibung).
ich nutze lange, steife taucherflossen und nur die oberschenkel zum paddeln.

kommt man aber mit kurzen, oder sehr weichen flossen besser zurecht und paddelt auch viel mit den füßen, würden sich meiner meinung nach füßlinge besser machen(bewegungsspielraum).
dafür gibt es ja auch extra flossen, ansonsten muss man mit den füßlingen noch in ein paar schuhe schlüpfen um die "stiefel"-flossen zu nutzen.

Danke mit der Aussage kann ich was anfangen: Bin glaub auch eher ein Grossflossen-Neopren-Mann:). Gewicht ist mir egal und will Strecke machen (seh das als Extra-Trainingseffekt) - Tragekomfort war bei meiner Neopren OK - mir gings mehr um ne Aussage zur Haltbarkeit im Dauereinsatz;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hab die Hose (und Schuhe) von Greys. Für's BB nutze ich aber Füßlinge aus dem Tauchbereich. a) lässt es sich besser zum Wasser laufen, ohne das der Füßling der Hose etwas abbekommt und b) habe ich so nicht die globigen Schuhe mit im Wasser/in den Flossen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Super Leute danke euch vor dem Thema hab ich mich auch schon ewig rum gedrückt und so die Herbst Belly Saison verpasst.. bald ist Weihnachten und nächstes Jahr geht's anders lang, Gracias:)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Erfahrungen sind bei mir eindeutig genug da. Bisher hat nichts lange gehalten. Ich hatte letztens aber dann ein recht klärendes Gespräch mit dem Besitzer von K & HD Fishing Supplies, die Verkaufen Wathosen für Fliegenfischer und führen alles was gut & teuer ist (Simms, Patagonia, Hodgman). Ich hatte schon länger überlegt in eine wirklich hochwertige Wathose zu investieren um endlich ruhe zu haben - fürs Belly leider keine Lösung. Die Wathose wird einfach zu sehr beansprucht, zwar sind gewisse Risikofaktoren wie Muschelbewachsene Steine, Dornen etc. ausgeschlossen, jedoch ist die Beanspruchung des Materials im Sitzen & beim paddeln enorm. ( Reibung an den Innenschenkeln, Spannung & Reibung an den Füßlingen)

So habe ich jetzt meine Hart Skin5 (190€), welche nach nicht einmal einem Jahr aufgegeben hat gegen eine Hart 25s reklamiert & werde wohl regelmäßig in den sauren Apfel beißen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Erfahrungen sind bei mir eindeutig genug da. Bisher hat nichts lange gehalten.
So habe ich jetzt meine Hart Skin5 (190€), welche nach nicht einmal einem Jahr aufgegeben hat gegen eine Hart 25s reklamiert & werde wohl regelmäßig in den sauren Apfel beißen.

Wenn Du schreibst nicht einmal ein Jahr - wie oft hast die dann ca, gefischt?

Ich weiss auch das nicht viel heisst, weil ich eher der vielpaddler bin und im wasser ziemlich viel strecke mache (interessant ist es aber trotzdem für mich) - jemand der beispielsweise an stelle x einsteigt sich zu stelle y abtreiben lässt beansprucht seine hose natürlich wesentlich weniger...

Die Toxic hab ich fürs erste mit Aquasure gefixt mal sehen wie langs hält (saison ist jetzt eh durch)- ne zweithose brauch ich trotzdem...
 

Oben