Welche Wathose nutzt Ihr im Belly und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welchen Wathosentyp nutzt ihr?

  • Neopren mit Stiefeln

    Stimmen: 7 18,9%
  • Wathose mit Watschuhen

    Stimmen: 3 8,1%
  • Atmungsaktive Wathose

    Stimmen: 25 67,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach ner neuen Neoprenwathose mit Stiefeln, die ich sowohl zum Spinnfischen als auch im Belly nutzen kann - der Fokus liegt auf der Belly-Fischerei im Herbst / Frühjahr bei kaltem Wasser - mich interessiert u.a. welches modell ihr nutzt und/oder mit welchem ihr Probleme hattet.

Bisher nutz ich ne DAM Toxic, die aber jetzt an den Stiefeln undicht ist - richtig zufrieden war ich mit der Hose nicht, da diese sich im tieferen Wasser an den Waden angefühlt hat wie Kompressionsstrümpfe:( im Belly war sie so lang sie dicht war ok - würd sie aber nicht noch einmal kaufen...

... also haut mal in die Tasten, bin auf Eure Rückmeldungen gespannt;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
für's belly kauf ich mir immer die billigste, die es gerade gibt;-).

Ich hab eine vom "Scotty-Netto" für nen Fuffie seit ca 6 Jahren. Hatte mal ne kleine undichte Stelle am Hintern. Hab ich mit Aquasure zugeklebt und seitdem hält sie. Hatte auch befürchtet, das Billigding macht's 1-2 Saisons, aber noch hält alles. Ich benutze die im Sommer wie im Winter. Im Kalten gibt's noch eine Schicht Merino drunter.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bin überzeugt von atmungsaktiven Wathosen mit Füßlingen - die Teile sind zwar teuer, aber echt bequem, und sie lassen sich mit unterschiedlich stark isolierenden Lagen an Unterwäsche und Fleece-(Latz-)Hosen ziemlich gut an die wechselnden Temperaturen im Lauf eines Jahres anpassen. Merinowolle ist für die Unterwäsche top. Ich glaube, wenn man am Vortag geangelt und geschwitzt hat und dann am nächsten Morgen in eine noch klamme Neoprenhose steigen darf, ist das nicht so toll, oder? Kein Problem mit der schnelltrocknenden atmungsaktiven...

Aber wie's so ist - dem einen ist es die Sache wert, dem anderen nicht.

Edit - Ach ja, ooch nich unerheblich: bei den besseren atmungsaktiven Teilen jibt's ooch passende Größen für lange Beene...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Ich würde fürs Belly auch eine mit Füßlingen nehmen. An den Schweißnähten lösen sich die Stiefel beim paddeln sonst immer früher oder später...

hatte ich noch nie!
durch's paddeln hab ich schon mittelpreisige atmungsaktive zerstört, aber noch keine neo...

die neos gehen durch's waten und gelatsche immer im schritt kaputt.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich hab ne Rapala mit Stiefeln ganz am anfang verwendet. Nach unzähligen aquasure Rettungsversuchen und fast 4 Jahren im Dauereinsatz war sie dann am Ende. Danach gab's ne Vision subzero Neopren mit Füsslingen, den Trabspirationseffekt im Frühjahr kann man sich vorstellen. Aber sie war dafür ganze zwei einhalb Jahre dicht! Jetzt hab ich ne atmungsaktive von Vision. Die Ikon 2.0. Bin mal gespannt, wie lange sie es macht. Faustregel laut eines Guides ist 300 Tage. Sprich bei nem vollzeit Angler kann man eine wathose pro Saison einplanen. Manche schaffen aber auch mehr aber nach spätestens vier Jahren sind die allermeisten verschlissen. Mit aquasure kann man allerdings wirkliches so einiges retten! Nimm ne atmungsaktive, da musst du auch weniger zu trinken mitschleppen :)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
@MagicFishing: Ich denk das ist bei meiner toxic auch der Fall hatte die jetzt vlt insgesamt in 2 Jahren max 20 mal genutzt - vlt lässt sie sich ja kleben:cool:

@Simon D: Fraglich ob das mit meinen XXL Flossen passt - zumal ich auch schon mal ne flosse beim paddeln verloren hab - sehr unschönes gefühl, wenn du mitten im see hockst und nicht mehr vom fleck kommst...

...die Faustregel 300tage nach alter oder 300 Einsätze?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich hatte jetzt alle Möglichkeiten durch und nutze günstige Atmungsaktive mit Füsslingen. Hat die meiste Bewegungsfreiheit, kann verschiedene Schuhe tragen und die Füsslinge dehnen sich mit.
Meine Neoprenhosen sind entweder an den Stiefeln oder im Schritt undicht geworden. Jetzt habe ich eine Kinetic atmungsaktiv seit letztem Jahr und die verrichtet ihren Dienst sehr gut. Lediglich die Nähte an den Wadeninnenseiten sind ganz leicht durchlässig.

Hat jemand zufällig mal sein Hose gewachst wie man es bei Trekkinghosen macht? Das müsste auf Dauer der Hose eigentlich ihre Wasserdichtigkeit erhalten oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
@observer welche fabrikate hattest bisher im Einsatz und wieviele Sessions halten die im Schnitt?

@Krüppelschuster Flicken taugt nix oder? meine ist an den stiefeln an der naht undicht!?
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Hey,

ich hatte ganz lange eine Shimano Neopren-Hose im Einsatz, aber bin Anfang des Jahres auf eine atmungsaktive (Vision Keeper) gewechselt. Nach der Saison muss ich sagen, dass es sich in einer atmungsaktiven viel schöner angelt. Ich nutze sie, neben dem Fischen vom Bellyboat, auch für das Angeln im Bach in Thüringen (und in Brandenburg) auf Forelle. Und da spielt sie ihre Vorteile erst so richtig aus - viel mehr Bewegungsfreiheit / trocknet schnell/ nicht so schwer / Watschuhe statt feste Stiefel - alles in allem einfach angenehmer.

Habe damals gewechselt, weil meine Neopren-Hose undicht war nach vielen Jahren Einsatz (ich glaube Riss im Stiefel).
Falls die Vision mal kaputt geht würde ich wieder eine atmungsaktive kaufen.


Grüße
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich habe die Behr wathose Ultra Light Nylon und muss sagen bin ganz zufrieden ist dicht und hab genügend Platz drin.
Gekauft hab ich sie vor 4 Jahren aber erst dieses Jahr fürs Belly benutzt.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
@Simon D: Fraglich ob das mit meinen XXL Flossen passt - zumal ich auch schon mal ne flosse beim paddeln verloren hab - sehr unschönes gefühl, wenn du mitten im see hockst und nicht mehr vom fleck kommst...

Naja, also wenn du, anders gesagt, in nen Benzin Motor Diesel einfüllst und dir der Motor stirbt, kann der Motor nichts dafür. Sprich passendes und aufeinander abgestimmtes Gerät sollte Grundvoraussetzung sein. Hol dir watschuhe dazu, die brauchst du eh bei Nutzung außerhalb des bellies. Und die passen vllt wieder in deine XXL Flossen. Tipps einholen ist ja ok, aber bisschen eigenes Denkvermögen schadet auch niemandem :)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
Tipps einholen ist ja ok, aber bisschen eigenes Denkvermögen schadet auch niemandem :)

oh je simon hab ich wieder deinen nerv getroffen :tearsofjoy::);)- ich frag ja gerade weil ich nachgedacht hab und die watschuhe höchstwahrschlich kleiner ausfallen als die bisherigen gummistiefel: wie du weisst bin ich schwäbisch sozialisiert und kauf ungern ne neue wathose und neue flossen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ansonsten holst du dir ne Atmungsaktive Wathose und gehst damit in die Stiefel deiner jetzigen Hose :cool: ist ja eh undicht also kannst du die ja auch abschneiden.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
Ansonsten holst du dir ne Atmungsaktive Wathose und gehst damit in die Stiefel deiner jetzigen Hose :cool: ist ja eh undicht also kannst du die ja auch abschneiden.

Wär ne option aber dagegen spricht, dass ich die bisherige noch zum walleransitzen verwenden kann ich muss oftmals ein paar 100m durchs nasse hohe grass laufen dafür taugt sie noch:hearteyecat::sunglasses:

...auch widerstrebt es mir vom nachhaltigkeitsprinzip das ding wegen ner undichten naht wegzuschmeissen - ich bin sicher kein öko aber so ganz die ökosau raushängen lassen muss ich auch nicht;)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Tja, die schwäbische Mentalität ist halt bei vernünftiger und uneingeschränkter Ausübung des Hobbys manchmal doch der Stein im (Wath)Schuh. Und dich zu beraten resultiert in der Regel auch immer in reinen Gegenargumenten und Kontern :)

Kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren. Wie du gegen das Fischen vom Belly gewettert hast! Mittlerweile sitzt du selbst in einem.
Wie du gegen das Gewässer ML gewettert hast, heute tauchen fast wöchentlich Bilder von dir dort auf.
Würde 100 Euro wetten, dass es beim Thema Wathose genauso darauf rausläuft. Braucht halt, vielleicht dank der "Mentalitäts-Sperre", einfach immer alles bissle länger. Nicht persönlich gemeint, aber der sich fortsetzende Trend ist kaum zu übersehen ;) Beste Grüße an den Neckar!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.469
Nun der denkende Mensch entwickelt sich weiter und ist in der Lage seine erste Einschätzung nochmal zu überdenken und bei neuen Informationen zu ner anderen Bewertung zu kommen.

Das Gewässer - zugegeben - für den Tip bin ich Dir dankbar: was auf den ersten Blick unschön aussah war dann doch ganz nett;)

Ich bin nun mal ein Mensch der Argumente und Gegenargumente sorgfältig prüft und abwägt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen anfänglicher Skepsis (die bei mir auch gern mit nem Hauch Ironie einhergeht) und gegen etwas zu wettern und ich glaub du missverstehst mich in dem Punkt;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hat jemand zufällig mal sein Hose gewachst wie man es bei Trekkinghosen macht? Das müsste auf Dauer der Hose eigentlich ihre Wasserdichtigkeit erhalten oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gewachst werden ja im Trekkingbereich eigentlich nur Baumwoll- und Mischgewebe-Textilien - weil die Baumwolle das Wachs aufsaugt. Zwischen den Kunsfasern würde das Wachs einfach aushärten und bröckeln...
 

Oben