Welche Tragkraft braucht die Meerforellen-Schnur?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
@Sascha144 kannst Du das konkretisieren? Ich hatte die Schnur bisher nur ein paar mal im Einsatz leider und hatte sie mir echt nur wegen der Fsrbe gekauft :p

Anhänge

IMG_3583.jpeg

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.398
Transportiert recht viel Wasser und ist laut. Muss dazu sagen ich sie nicht in den dünneren Durchmessern nutze bzw. genutzt habe.
Wenn du damit klar kommst, ist natürlich alles fein.

haxxn

Belly Burner
Punkte Reaktionen
42
Da ich mittlerweile allgemein im Netz überwiegend eher negative Kritik zur Cast away gelesen habe, ist die raus.
Im Süßwasser hatte ich bisher Daiwa Tournament im Einsatz. Dort will ich jetzt mal Sunline Super PE testen, für die Küste möchte ich jedoch doch ne sehr gute und leise Schnur in unauffälliger Farbe.

@Seppel fischst du die Stroft zufällig in Silbergrau ? Stell ich mir für die scheuen Meerforellen besser vor als Gelbgrün.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
Da ich mittlerweile allgemein im Netz überwiegend eher negative Kritik zur Cast away gelesen habe, ist die raus.
Im Süßwasser hatte ich bisher Daiwa Tournament im Einsatz. Dort will ich jetzt mal Sunline Super PE testen, für die Küste möchte ich jedoch doch ne sehr gute und leise Schnur in unauffälliger Farbe.

@Seppel fischst du die Stroft zufällig in Silbergrau ? Stell ich mir für die scheuen Meerforellen besser vor als Gelbgrün.
Jo, Fische die Stroft GTP Typ S in silbergrau. Davor geschaltet sind zwei Meter Stroft FC1 mit 6,8 kg Tragkraft.
Bin absolut zufrieden mit der Schnur! Schön leise und super Wurfeigenschaften.

haxxn

Belly Burner
Punkte Reaktionen
42
Jo, Fische die Stroft GTP Typ S in silbergrau. Davor geschaltet sind zwei Meter Stroft FC1 mit 6,8 kg Tragkraft.
Bin absolut zufrieden mit der Schnur! Schön leise und super Wurfeigenschaften.
Dann werd ich mir die für den nächsten Küstentrip auch mal besorgen. Bin gespannt.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.316
Ich würd mich hier auch noch mal mit einer Frage anschließen. Steige gerade erst ins Mefo Game ein und bin am überlegen, welche Schnur ich an meiner Abu Sölv AG2 22g fischen soll… hätte hier eine VARIVAS Super Trout Advance S-Spec 0.8 rumliegen. Die wird mit einer durchschnittlichen Tragkraft von 14,7 lb angegeben, was 6.67 kg entspricht. Meint ihr das reicht aus oder ist das zu wenig ?
@Seppel du scheinst ja mit der 6,8 kg Stroft gut zu fahren, dann sollte meine Schnur theoretisch ja auch ausreichen…

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.468
Ich würd mich hier auch noch mal mit einer Frage anschließen. Steige gerade erst ins Mefo Game ein und bin am überlegen, welche Schnur ich an meiner Abu Sölv AG2 22g fischen soll… hätte hier eine VARIVAS Super Trout Advance S-Spec 0.8 rumliegen. Die wird mit einer durchschnittlichen Tragkraft von 14,7 lb angegeben, was 6.67 kg entspricht. Meint ihr das reicht aus oder ist das zu wenig ?
@Seppel du scheinst ja mit der 6,8 kg Stroft gut zu fahren, dann sollte meine Schnur theoretisch ja auch ausreichen…
6,6 kg Tragkraft reichen meiner Meinung nach völlig aus an der Ostsee!
Ich kenne die Schnur von Varivas allerdings nicht.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
785
Nach vielen japanischen Seabass und Stroftschnüren, bin ich tatsächlich wieder bei der guten, alten Fireline Crystal 6,x kg gelandet.
Nimmt überhaupt kein Wasser auf, ist super glatt und leise (!!!) und in weiß auch echt unauffällig. Rein subjektiv (kann ich aber nicht belegen) schneidet sie auch besser durchs Wasser, dadurch gefühlt weniger Schnurverdriftungen an der Oberfläche bei seitlicher Welle.

Muss man zwar jede Saison durchtauschen, aber kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.770
Also ich würde keine PE 0.8 Schnur auf Mefo fischen. Halte da auch die Angabe der Tragkraft für völlig unrealistisch.
Zum Vergleich: Sunline Super PE in 0.8 hat 8 lb -3,8 kg (auch real). Fische sowas an der L - Spinne am Bach.

Oben