welche Stopper als Carolina Stopper?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Hi,

mir gefällt die variante zwischen Bullet (oder Perle, wenn man eine nutzt) und Haken einen Stopper zu montieren und somit aus einem Texas Rig ein Carolina Rig zu machen sehr gut.
auch kann man so schnell die Vorfach Länge variieren.
deutlich flexibler als mit nem Wirbel und angeknotetem Vorfach...

nun meine Frage:
welche Stopper könnt ihr empfehlen, die auch mal 7-12g auf nem 0,25er FC beim werfen festhalten?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute

Für mich und viele andere hier am Zürichsee oder allgemein in der Schweiz, ist das C-Rig eine der fängigsten
Methoden auf Egli.
Meine grössten Barsche habe ich fast alle mit dem Carolina gefangen.

Seit ein paar Wochen verwende ich ein spezielles Produkt um die länge des Vorfachs zu bestimmen und das Blei auf dem Vorfach festzustellen.

Anhang anzeigen 101856 Anhang anzeigen 101857 Anhang anzeigen 101858


Das Plastikteil hat einen Schlitz den man mit der Zange aufdrückt.
Danach fädelt mann das Vorfach ein.

Ich bin damit ziemlich zufrieden, es erleichtert mir das Neubinden sehr.
mit der klassischen Methode (Wirbel) muss man halt 2 Knoten mehr machen.
Ausserdem kann ich den Abstand zwischen Köder und Blei verändern.

Bis jetzt fange ich damit genau gleich viel wie auch sonst (oder nicht:D).
Der Plastik verschiebt sich nicht und die Schnur bleibt unverletzt.

Das Problem ist das ich mit dem C-Rig, weil ich damit halt immer am Grund bin, öfters Hänger habe.
Dabei geht fast immer alles verloren auch das Blei und Perle.

Auch wenn mann den oberen Teil der Montage stärker bindet, reisst bei einem Hänger die Montage beim oberen Vorfach und alles ist Weg.
Ich denke das liegt daran das mann in den meisten Fällen mit dem Blei festsitzt und nicht wie man denken könnte mit dem Haken.

Auch bei der Version mit dem Gummistopper reisst immer alles ab (da wo das Blei war, nicht bei der PE - Mono Verbindung).
Ich habe dann einfach schneller neugebunden und muss nicht immer 2-3 Ersatzvorfächer mitnehmen.

Wie ist das bei euch?
Verliert ihr bei Hängern auch immer die komplette Montage?

Grüsse Robert
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
7g-12g mag noch gehen aber wenn man mal richtig durchlangt, rutscht auch das immer mal. Ein möglichst langer und selbst gebundener Stopperknoten aus rutschfestem Material, hält wesentlich besser. Optimal ist, wie AFE schon schrieb, ein kleiner Wirbel. So oft ändert man in der Praxis die Länge eh nicht wirklich und ein gekürztes Vorfach, ist auch fix gebunden.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Es gibt einen Stopper, der sich Karolina Keeper nennt. Der sollte super fest halten und ist auf der Schnur durch zusmmenpressen mit einer Zange verschiebbar. Kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da sich meine Lieferung noch im Versand befindet.

EDIT: Das was Robert bereits geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es gibt einen Stopper, der sich Karolina Keeper nennt. Der sollte super fest halten und ist auf der Schnur durch zusmmenpressen mit einer Zange verschiebbar. Kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da sich meine Lieferung noch im Versand befindet.

Mache dir da nicht zu viele Hoffnungen... bei recht grobem FC und eher leichten Bullets klappt das noch einigermaßen gut. Kann aber nach einem Fehlanschlag auch mal rutschen. Ab 14Gr taugen die Dinger dann auch wieder nix. Bis um die 10gr kann man noch mit Stoppern arbeiten... darüber hilft nur der Wirbel...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich fische den Carolina stopper mit 0,20 bus 10g. Und das ziemlich oft.
Carolina gehört zu meinen Top-technicken.
Verutscht ist er mir noch nie.

Ich nutze ihn lediglich aus dem Grund das ich keine Montagen zuhause vorbinde also alles am Wasser und mit dem Stopper geht das einiges schneller als mit Wirbel.
Ansonsten ganz klar Wirbel.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Gibt's nen Link zu dem Carolina Stopper?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich nehme das 200er Pack Gummistopper aus China für 1€ und dann mach ich drei hintereinander. Hält.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Quantum 4street Rubber T-Stop


Für mich die perfekte Lösung. Und es lässt sich perfekt zwischen T- und C-Rig verschieben. Gibt es in verschiedenen Größen.

Alex
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassen... damit macht aber kein C-Rig mehr, sondern blockiert das Bullet. Das kann nicht mehr frei gleiten!
 

Oben