Welche Statio für Nays One 2,65m 10-40g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
@ChadBrighton und @XR-Kalle
Mag Zufall sein, aber ich nutze mittlerweile zwei 2500er Stradics seit die quasi auf dem Markt gekommen sind. Mindestens eine davon hat schon unzählige Angelstunden mit wirklich vielen und sehr großen Fischen hinter sich. (Welse bis 1,70m und gelöste Hänger über die Rolle) MMn. laufen die Rollen wie am ersten Tag.

Die 2500er Sustain lief aus der Box sehr smooth, aber nach ein paar Angelstunden hat die mit Cranks und 15g Spin Jigs schon „gekratzt“. Ergo Rolle umgetauscht und die zweite Sustain macht nun auch schon wieder leichte Mucken. Zumindest bei Ködern die Druck machen bzw. stark vibrieren.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
@ChadBrighton und @XR-Kalle
Mag Zufall sein, aber ich nutze mittlerweile zwei 2500er Stradics seit die quasi auf dem Markt gekommen sind. Mindestens eine davon hat schon unzählige Angelstunden mit wirklich vielen und sehr großen Fischen hinter sich. (Welse bis 1,70m und gelöste Hänger über die Rolle) MMn. laufen die Rollen wie am ersten Tag.

Die 2500er Sustain lief aus der Box sehr smooth, aber nach ein paar Angelstunden hat die mit Cranks und 15g Spin Jigs schon „gekratzt“. Ergo Rolle umgetauscht und die zweite Sustain macht nun auch schon wieder leichte Mucken. Zumindest bei Ködern die Druck machen bzw. stark vibrieren.

Meine 2500er Stradic FL hab ich auch schon hart rangenommen...fische ich ziemlich oft und gerne. Leider hat die beim letzten Ausflug mit 14-SpinMad auch schon angefangen zu "knarzen" . :rolleyes:
Weiß zufällig jemand, ob das nur die Lager vom Schnurlaufröllchen sind oder muss da alles drum herum neu gemacht werden? :emoji_thinking:
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hehe, ich schwanke auch gerade zwischen 4000er Stradic und Sustain. :tonguewink:
Weiß zufällig jemand, wo die Sustain das mehr an Lager verbaut hat? Nur im Knob?
In der Spule und unter der Spule. Im Knob hat sie wie Stradic ein Kugel- und ein Gleitlager. Die beiden extra Lager der Sustain benötigt man nicht unbedingt. Der wesentliche Unterschied ist der leichtere Rotor der Sustain.
 
Zuletzt bearbeitet:

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Meine 2500er Stradic FL hab ich auch schon hart rangenommen...fische ich ziemlich oft und gerne. Leider hat die beim letzten Ausflug mit 14-SpinMad auch schon angefangen zu "knarzen" . :rolleyes:
Weiß zufällig jemand, ob das nur die Lager vom Schnurlaufröllchen sind oder muss da alles drum herum neu gemacht werden? :emoji_thinking:
Ferndiagnose ist nicht möglich. Du könntest nur das SLR warten, um es rauszufinden. Aber wenn die Rolle hart rangenommen wurde, würde ich sie komplett warten.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Wiederum gefällt mir die 4000er Stradic für weniger als die Hälfte. Silber sollte doch ganz gut passen. Außerdem mit 265g schön "schwer"...
Nur zur Info:
In diversen Onlineshops werden unterschiedliche Gewichtsangaben für die Rolle angegeben.
Die wiegt nämlich 280g.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Jo, danke. Glaube, im Katalog gelesen zu haben, dass nur die XG 280g wiegt. Die HG z.B. wiegt 265g. Zumindest sind das meine Erinnerungen.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Nein, wiegen alle 280g. Ist ein bekannter Fehler im Katalog, der seit Jahren nicht korrigiert wird. Habe die normale 4000er Stradic und fische sie an der Hecht Rute. 4000er Vanford wäre meine Empfehlung für eine 40g Rute. Kräftig und leicht. Die 4000er Stradic ist mir für 40g Rute zu schwer und 2500/3000 zu klein.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hab mir jetzt alles nochmals angeschaut. 400€ für eine Statio sind mir zu viel. Die Exsense wäre farblich wohl ein Knaller. Jedoch ist diese mit gerade einmal 220g auch ziemlich leicht.
Wiederum gefällt mir die 4000er Stradic für weniger als die Hälfte. Silber sollte doch ganz gut passen. Außerdem mit 265g schön "schwer". Wobei die 4000er Sustain mit ihren 275-280g auch im Rennen ist. Wäre optisch auch harmonisch, denke ich.
Ich fisch die 4000er Stradic auf einer Jig Wip 20-50gr in 2,55m. Meiner Meinung nach sieht's gut aus und ist gut ausgewogen IMG_20220911_191301.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Ich fische immer die niedrigste Übersetzung auf meinen Rollen ...knapp 80cm sind für mich am allroundigsten. ;-)
Dito, ich mag den (geringen) Anlaufwiderstand der höher übersetzten Rollen nicht. Zumindest nicht für lediglich 10cm mehr Schnureinzug.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Gute Einwände. Ich bin völlig raus beim Thema Statio. Dann halte ich mich mal an eure Expertise. Danke!
 

Oben