Welche Statio für Nays One 2,65m 10-40g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Moin,

ich fische seit gut 2 Jahren keine Spinnings mehr. Nun habe ich aus Neugierde doch die Nays One in 2,65m 10-40g eingetütet.

Welche Rolle nimmt man denn dafür? 3000er, 4000er? Am liebsten Daiwa (zur Not Shimano) und farblich passend. Also in Gänze schwarz. Preis bis ca. 300-400€. Gern auch gebraucht und günstiger. Wenn's also nicht ins Gewicht fällt, bin ich auch mit einer 200€-Rolle zufrieden.

Und dann gibt's ja teilweise bei (für mich baugleichen) 3000er oder 4000er Rollen zig verschiedene Buchstaben, die sich in den Bezeichnungen verstecken. Da bin ich völlig raus.

Wäre für jedwede Hilfe dankbar. Wenn die Rute ausbalanciert wäre, wäre das schon klasse.
Habe sonst keine besonderen Ansprüche. Sollte nur smooth laufen und eben optisch passen.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208

Du hast Dir auch die Nays Rute ausgesucht die ich mir auch kaufen würde. Ich bin mit meiner Shimano Exsence 3000 sehr zufrieden, welche ich auch an einer 2,66m Rute fische und gut passen würde. Doch ich kenne die Rute noch nicht und somit musst Du selber entscheiden ob eine 4000 evtl. besser wäre. Vom Gefühl her, würde ich eine 3000er Shimano nehmen.​

 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
In dem preislichen Rahmen sagt mir persönlich die Certate LT zu, habe selber zwei von denen auf meinen mittleren Zanderruten im Einsatz (40 und 45g). Die sind farblich allerdings nicht in schwarz gehalten, tendenziell in dunkel blau. Hierbei würde ich mich für den größeren Body entscheiden, also nicht für die kompakte Bauform (Abkürzung C), sprich Daiwa Certate LT 3000 D (Abkürzung D für deep = tiefe Spule) oder alternativ für die 4000er Größe, je nach Gefallen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wenn die WG-Angabe der Rute realistisch wäre, würde wirklich eine 3000er Shimano Exsence oder Sustain gut passen .
Da die Rute/n aber laut Dustin's Aussage kräftiger ausfallen sollen und bei 265cm eine gewisse Kopflastigkeit zu erwarten ist, könnte man auch über die schwerere 4000er Version der genannten Rollen nachdenken.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Schau mal in die Videos der letzten Wochen/Monaten von First Cast TV.
Da stehen in den Beschreibungen gerne mal die Kombos des genutzten Tackle. Vielleicht hilft dies auch ein Stück weiter.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Schau mal in die Videos der letzten Wochen/Monaten von First Cast TV.
Da stehen in den Beschreibungen gerne mal die Kombos des genutzten Tackle. Vielleicht hilft dies auch ein Stück weiter.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich kann da nie die lange 10-40g Variante finden.
Da werden immer nur die kürzeren oder die lange 40-70g genutzt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen. Es wird dann eine 4000er. So wirke ich wohl eher der Kopflastigkeit entgegen. Und dann keine kompakte Bauweise.
Und danke für den Tipp mit der Certate. Die sieht auf Fotos tatsächlich schwarz aus. Blau geht bei der schwarzen Rute wirklich gar nicht.

Ich habe mich für die 2,65m-Variante entschieden, weil ich zu 90% Uferangler bin. Da kann man jeden cm an der Buhne gebrauchen.

Die Shimano Excense scheint farblich sehr gut zu passen. Preislich jedoch schon kein Schnäppchen und vielleicht etwas über dem Budget.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen. Es wird dann eine 4000er. So wirke ich wohl eher der Kopflastigkeit entgegen. Und dann keine kompakte Bauweise.
Und danke für den Tipp mit der Certate. Die sieht auf Fotos tatsächlich schwarz aus. Blau geht bei der schwarzen Rute wirklich gar nicht.

Ich habe mich für die 2,65m-Variante entschieden, weil ich zu 90% Uferangler bin. Da kann man jeden cm an der Buhne gebrauchen.

Die Shimano Excense scheint farblich sehr gut zu passen. Preislich jedoch schon kein Schnäppchen und vielleicht etwas über dem Budget.
Das ist eine gute Wahl.
2,65 ist sehr lang und hat auch eine entsprechende Kopflastigkeit. Da ist eine Exsense wahrscheinlich die schlechteste Wahl. Ich habe die 3000er Certate auf der kürzeren 10-30 Gramm, was sehr gut passt. Bei der langen 10-40 darf es ruhig noch etwas schwerer sein.
Die Certate ist nicht schwarz aber sehr dunkel und passt farblich gut zu schwarzen Blanks, finde ich.
D67F20E1-15A7-4EE1-890D-E3A57BA81167.jpeg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Japanolli sieht sehr gut aus. Aber dunkelblau, wie oben beschrieben, wirkt die nicht. Eher titanfarben. Wie würdest du die Farbe beschreiben?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
@Japanolli sieht sehr gut aus. Aber dunkelblau, wie oben beschrieben, wirkt die nicht. Eher titanfarben. Wie würdest du die Farbe beschreiben?
Ich würde es als Mitternachtsblau bezeichnen. Man muss dazu sagen, dass es nur die Rollenbasis ist, von der ja nicht viel sichtbar ist. Der Rotor scheint komplett aus Zaion zu sein, das ist Graphit „gemuschelt“ und hinten an der Rolle die Metall farbene Applikation.
Ich finde eine sehr schlichte aber edle Rolle, wie die Nays One.
Und vor allem nicht zu leicht. Ich habe heute eher das Problem, dass mir die Rollen zu leicht geworden sind, was auf Kosten der Balance geht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Aber das hatten wir ja schon zig mal, eine Rute die über eine schwere Rolle ausbalanciert werden muss, (Rollenhöhe gleich ungünstiger Balancepunkt) ist von Haus aus nicht sonderlich gut ausbalanciert. Was aber auch schwierig ist, bei 2,50+ Ruten mit einem nicht zu langen Griff. Wie lang ist denn der komplette Griff? 48-49cm um den Dreh?

@ChadBrighton
Wie wäre es optisch mit einer silbernen Stradic in 4000? Die Rolle ist es etwas robuster, grade an größeren Strömen. (jiggen, Packung, Hänger usw.) Preis/Leistung sicher momentan das besten Pferd im Shimi Stall. Dazu mit einem „etwas“ höheren Eigengewicht. Ich fische die auch an einer schwarzen Rute mit silbernen Ring-Stegen und mMn. passt das gut.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
894
Ort
Rheurdt
Ich habe mir die 2,65m 40-70g für die großen Ströme geholt und werde diese mit einer Shimano Sustain 2500 FG kombinieren. Sollte optisch und von der Balance her gut passen.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
894
Ort
Rheurdt
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das auf einer Rute mit 265cm und einem Wg von 40-70gramm eine 2500er Rolle von der Balance her passt. Würde da schon eine 4000er Rolle wählen.

Kann man pauschal nicht sagen. Die Sustain gehört gehört zu den schwereren Modellen und wiegt 25g mehr als die aktuelle 4000er Vanford.

Dazu kommt, dass jeder die Rute etwas anders greift. Ich fasse die Rute immer komplett oberhalb des Rollenfußes. Aber man wird sehen wie das mit der Rolle passt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hab mir jetzt alles nochmals angeschaut. 400€ für eine Statio sind mir zu viel. Die Exsense wäre farblich wohl ein Knaller. Jedoch ist diese mit gerade einmal 220g auch ziemlich leicht.
Wiederum gefällt mir die 4000er Stradic für weniger als die Hälfte. Silber sollte doch ganz gut passen. Außerdem mit 265g schön "schwer". Wobei die 4000er Sustain mit ihren 275-280g auch im Rennen ist. Wäre optisch auch harmonisch, denke ich.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hehe, ich schwanke auch gerade zwischen 4000er Stradic und Sustain. :tonguewink:
Weiß zufällig jemand, wo die Sustain das mehr an Lager verbaut hat? Nur im Knob?
 

Oben