• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Je nach bevorzugtem Gewichtsbereich entweder eine Aldebaran 51 mgl oder eine Metanium mit 70er Spule aus Japan
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ok, besten Dank :)
Das heisst, für eine aktuelle 2020er und höherwertige Baitcasting Rolle von Shimano oder Daiwa
müßte man noch einmal zusätzlich ca. 100 € (>= 300 € Bereich) vs der Curado 71 XG investieren müssen
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Würde die 2020 Shimano Curado MGL 71 eine deutliche Abgrenzung Verbesserung
zu meiner Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle bedeuten ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Würde die 2020 Shimano Curado MGL 71 eine deutliche Abgrenzung Verbesserung
zu meiner Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle bedeuten ?
Die Tatula hat eine höhere Schnurfassung im Vergleich zur Curado MGL. Das bekommt man aber auch heraus, wenn man sich die Specs der verschiedenen Rollen anschaut.
Für mich sind beiden Rollen je in einem anderen Einsatzgebiet, was das Köderspektrum angeht, anzusiedeln.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ok, besten Dank :)
Das heisst, für eine aktuelle 2020er und höherwertige Baitcasting Rolle von Shimano oder Daiwa
müßte man noch einmal zusätzlich ca. 100 € (>= 300 € Bereich) vs der Curado 71 XG investieren müssen
Die Met 20 mit 70er Spule bekommst Du für ziemlich genau 300 all in aus Japan. Meine war innerhalb von vier Tagen da.
Ansonsten findest Du im Marktplatz auch immer wieder gebrauchte Rollen zu sehr guten Preisen.

Aber sag vielleicht mal, welche Gewichte du werfen willst? Und auf was für einer Rute?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mein Plan ist eigentlich in Zukunft mit max. 2 Baitcast Ruten und Rollen klar zu kommen - erst mal in Richtung Richtung Barsch & Forelle & dann ...
Das Wurfgewicht soll am Ende einen Bereich von Ultraleicht 3-4 g bis ca. 30 g. abdecken. Aktuell bin ich bei einem Wurfgewicht von 10 g

Zu einer neuen Ultraleicht Baitcast Rolle z.b Shimano BC Aldebaran BFS 2020 würde halt auch eine neue Baitcast Rute kommen z.b Shimano Expride BFS 2020
PS: Wobei die Kosten für die zweite Baitcast Rute-Rolle Kombination mich schon intensiv vorab nach Preis-Leistungs-Alternativen schauen läßt
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
So was wollte ich auch mal :)
Du wirst für den Bereich 3-4g (3 find ich schon sehr sportlich) bis 10 g eine Ruten/Rollen-Kombo benötigen. Bei mir ist es Expride BFS + Alde BFS. Budget-Alternative bei der Rolle die Abu Revo ALC. Bei der Rute die Zodias (die neue kenne ich nicht, die alte ging eher bei 6g los).
10g-30g ist dann schon hart. Geht im Grundsatz mit einer MH, aber nicht optimal. Auf ner MH würde ich in der Tat eher die 71er sehen. Da müsste aber z. B. auch die neue Tatula SV TW gehen.
Je nachdem, was du fischen willst, hast Du aber da ne ziemliche Lücke. Mit so einer Aufstellung dürftetst Du Dich z. B. mit Hardbaits der 7g-9g Klasse, die ja nicht ganz unüblich ist schwer tun.

Wenn Du mit zwei Ruten hinkommen willst, würde ich entweder unten so weit hochgehen, dass Du mit einer ML hinkommst, oder oben soweit runter, dass Du an die BFS eine M-Rute anschließen kannst.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
würde ich auch so machen. entweden L + M oder ML + MH.
Mach dir mal Gedanke, welchen Köder du als Mini- und Maximum benutzen wollen würdest...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mit so einer Aufstellung dürftetst Du Dich z. B. mit Hardbaits der 7g-9g Klasse, die ja nicht ganz unüblich ist schwer tun.
Das gehört natürlich dazu - was die Lösung - unter 10 g Wurfgewicht habe ich bisher keinerlei Baitcasting Erfahrung

PS: Als Annahme soll die Daiwa Tatula Baitcast Spin Rute 215 cm - 8 - 35 g & Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle erst mal bleiben
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mach dir mal Gedanke, welchen Köder du als Mini- und Maximum benutzen wollen würdest...
Deshalb hatte ich diese Frage auch gestellt und ein paar gute Infos bekommen
Barsch & Forellen Ausrüstung zum Ultraleicht- & Baitcasting-Angeln
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
es wird aber niemand deine Beträge quer lesen um dir Ruten- /Rollenempfehlungen geben zu können.
du musst da schon die Infos sammeln und geschlossen irgendwo wiedergeben, dann kann mmn besser geantworten werden.

so bleibe ich bei L + M / ML + MH
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Der letzte Post dort in dem Thread macht m. E. ein paar sehr gute Vorschläge für ein Köderset, mit dem Du auf Barsch top aufgestellt bist. Gewichte, die du brauchst, hängen aber auch davon ab, in was für einem Gewässer (Tiefe, Strömung) du fischst. Mal unterstellt, es geht um ein eher flaches Stillgewässer, wärst Du m. E. mit einer ML-Rute gut und relativ zukunftssicher aufgestellt. Und dazu würde ich mir vielleicht als P/L-Tip eine Revo ALC holen. Die kannst du irgendwann auch mal noch auf eine BFS pflanzen und sie ist (bei Japan-Import) bei Preis-Leistung konkurrenzlos. Und es passt zu Deiner Tatula, die ich nicht kenne, die aber wohl eher eine MH sein wird (wobei 35g schon verdammt viel ist)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich werde jetzt wenn nicht Corona noch mehr einen Strich durch die Rechnung machen einfach mal weitere Baitcaster Erfahrung
mit der Daiwa Tatula Baitcast Spin Rute 215 cm - 8 - 35 g & Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle Kombination in Holland sammeln
wärst Du m. E. mit einer ML-Rute gut und relativ zukunftssicher aufgestellt.
Passt
1-7 Gramm Ködergewicht: UL oder L
5-10 Gramm Ködergewicht: L oder ML
5-14 Gramm Ködergewicht: ML
PS: Und bald ist ja wieder Weihnachten :)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@Onkel Pauli - kannst Du zu Deiner Aussage Bitte noch 1-2 Sätze als Erklärung Positionierung schreiben

Die Schnurfassung wurde schon erwähnt. Dementsprechend würde ich persönlich andere Schnüre fischen, um die Spulen optimal voll zu bekommen. Die Schnur wähle ich auch entsprechend der zu werfenden Köder aus. Und warum sollte ich mit einer dickeren Schnur, wie man sie vielleicht auf die Tatula macht, an einer leichteren Rute, die leichtere Köder bedient, fischen? Die ganze Masse (Spule + Schnur) muss dann auch erstmal bewegt werden.

Am Ende sind es persönliche Präferenzen, die für den ein oder anderen keinen Sinn machen, aber vielleicht zum Nachdenken anregen. :)
 

Oben