Welche Schnurstärke (Power Pro) für schwerere Zanderangelei?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich habe Probleme mit dem Knoten bei der Daiwa 8Braid und der PP Super 8 Slick. Halten bei mir nicht habe schon Fische verloren dadurch vor allem beim Anhieb. Extrem war es bei der Daiwa. Beide Schnüre mit 10 kg Tragkraft ,wobei die PP vom Durchmesser dicker ist. Werde jetzt mal Knotenlosverbinder versuchen. Mein verwendeter Knoten ist der doppelte Grinner mit 12 Wicklungen ( 2 mal durchs Öhr ,12 Wicklungen und dann durch die doppelte Schlaufe zurück) Hat bei meinen vorher verwendeten Schnüren immer top gehalten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich welchen Knoten ich verwenden soll.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich nehme nen gesicherten Clinchknoten, allerdings nehme ich die Schnur doppelt und senke die abgeschnittenen Schnurenden mit dem Feuerzeug an, somit ruscht das Ende nicht durch.

Ich Fische zwar nur noch mit stroft, aber die Daiwa hat so auch gehalten.

Viele Grüße
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich habe die PP s8s in als 0,19mm auf der Hechtpeitsche. Gefischt hab ich sie diese Saison auf dem Bodden und der Ostsee und ich bin sehr zufrieden mit der Schnur egal ob Hechtangeln oder auf der Ostsee auf Dorsch mit Steinkontakten ..... hat sie mich nicht im Stich gelassen.

Die Farbe hält super (gelb) kein Ausfransen zu erkennen und die Schnur lässt sich sehr gut werfen und ist geschmeidig.

Mich hat sie überzeugt!!!!!!!!

Ich habe die S8S in blau. Liegt das ausfärben und ausfasern evtl an der blauen Charge? ( Kam von einer 275m Einzelspule geordert in Austria ).

BTW die 8er Daiwa macht bisher nen sehr guten Eindruck (hab jetzt die 12er auf der Zanderflischte und ganz neu die 14er auf der Hechtpeitsche - diese werd ich am Sonntag erstmals einweihen) die Kopfgewichte können geringer ausfallen, da die Schnur weniger Wasserwiderstand bietet.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

je nachdem wie lange man die Schnüre fischt, bleichen die aus. Ich hab das bei der PP (die normale) und auch bei der TuffLine XP (die gibts auch in Blau). Die blaue hat sich auch schnell rausgewaschen.... aber ist schon eine Saison (eig. 1,5 Saison) drauf.

Die S8S ist doch beschichtet oder? Sobald diese weg ist, verhält die sich doch wie die normale PP oder?
 

Oben