Welche Schnurstärke (Power Pro) für schwerere Zanderangelei?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Ich habe eine Frage an die Tackle-Experten unter euch:

Und zwar frage ich mich, welche Stärke (kg/lbs) ich für die schwerere Zanderangelei im Rhein kaufen soll. Gefischt wird mit ner 4000er Rolle an ner diaflsh xh. Ich möchte mir gerne ne Power Pro super 8 Slick oder Bite motion zulegen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Besten Gruß!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne 15er reicht.... fische ich auch. Würde nicht höher gehen, da der Strömungsdruck auf die Schnur steigt!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Welche Schnurstärke (Power Pro) für schwerere Zanderan

sicher 0,15 mm.

Die reißt du so schnell nicht ab.
die s8s hat mich aber im gegensatz zur normalen pp nicht überzeugt.
bei den 8fach geflochtenen such ich noch nach "meiner" schnur.

gruß

Stefan
 
P

Perch2711

Gast
Seh ich auch so eine 15er PP kriegt so schnell kein Fisch durch. Ich persönlich habe sie aif meiner schweren Hechtkombo die deiner Zanderkombo schon sehr nahe kommt, daher sollte es passen. Als Farbe kann och dir gelb ans Herz legen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Eigentlich würde auch ne 13er (0,13mm) reichen - aber da ich hier schon Praxiserfahrungen gesammelt habe, hab ich wieder ne 15er genommen.

Die 13er ist doch noch nen ticken Empfindlicher, wenn man mal nen Hänger hat oder an der Buhne an den Steinen entlangschrammt..... und soviel mehr Druck herrscht zw. ner 13er und 15er pp auch nicht...
 

Nitro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Danke für eure Antworten!

Mit der s8s habe ich noch keine Erfahrung. Was genau stört Dich daran?

Die "normale" hab ich in unterschiedlichen Stärken und bin recht zufrieden. Finde allerdings, dass sie schon recht schnell verschleisst (verblasst, irgendwie labberiger wird).

Ich will unter anderen 6 shaker fischen und am Rhein hab ich des öfteren Hänger, die teils nur mit brachialen Methoden noch zu retten sind. Die 15er reicht das aus? keine Einwände? andere Hinweise, Fragen oder Einwände sind ausdrücklich erwünscht!
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
mal kurz OT (die alte Geschichte): Entspricht demnach die 0,13 der 10lbs Version, die 0,15 der 15lbs ?

Edit: Selbst nochmal gesucht, Tomi Engel hat im AB das hier gepostet:

20lbs = 23er
15lbs = 19er
10 lbs= 15er
8lbs = 13er

Beziehend aud die amerikanischen lbs Angaben, da dort die Nassknotenfestigkeit angegeben wird. Bei uns die lineare Tragkragkraft.

Könnt ihr das vielleicht so bestätigen?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Da liegt glaube ich das Problem, die Amis geben soweit ich weiß eine Tragkraft an, die die Schnur auch auf jeden Fall hält, also eine Knotentragkraft. Nicht, wie in Deutschland, die lineare.
Daher meine Frage. Wenn das für dich ok ist können wir das hier stehen lassen, ansonsten mach ich vll mal nen eigenen Faden auf.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die von Tomi gelistete Tabelle ist korrekt....
Hab hier ne Spule weisser 10Lbs PP liegen... auf der Unterseite ist ein Label mit dem Diameter. Ist ne 0,15mm.....
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Nitro schrieb:
Danke für eure Antworten!

Mit der s8s habe ich noch keine Erfahrung. Was genau stört Dich daran?

Die "normale" hab ich in unterschiedlichen Stärken und bin recht zufrieden. Finde allerdings, dass sie schon recht schnell verschleisst (verblasst, irgendwie labberiger wird).

Ich will unter anderen 6 shaker fischen und am Rhein hab ich des öfteren Hänger, die teils nur mit brachialen Methoden noch zu retten sind. Die 15er reicht das aus? keine Einwände? andere Hinweise, Fragen oder Einwände sind ausdrücklich erwünscht!

Mich hat extrem die doch sehr weite Flechtung gestört und dass die Schnur entgegen meiner normalen PP schnell verblasst und auffasert. Am Abrieb durch Grundberührung kann es nichgt gelegen haben. Die Schnur sah nach 2 Tagen Bodden vom Boot aus bescheiden aus... An den Rutenringen lag es nicht - die waren tip top. Aber schön leise ist die Schnur beim Fischen. Abrisse usw gab es aber keine.
Hab jetzt die Daiwa 8 Braid, konnte die aber noch nicht fischen. Die Flechtung ist aber schon deutlich enger. Einige Proben der 8 Falcon von U.Beyer hab ich auch da. Die 7kg und die 11kg. Könnten mir beide vom ersten Eindruck her gefallen, falls sich die Daiwa nicht durchsetzt.

Gruß

Stefan
 
M

minden

Gast
Ich bin geheilt von der PP.
Hab früher nur Stroft gefischt, war aber recht teuer weil ich teils 2-4 Spulenladungen á 200m pro Jahr durchgehauen hatte (Hänger, Stellen wo die Schnur über ne Unterwasserbuhne gefischt werden musste ,...,..). Das war zu teuer.
Dann bin ich auf PP 8 Slick, war nicht so der Hit, dann auf normale PP, erste Ladung war ganz gut, jetzt 2 neue Ladungen fürn Arsch (kommen aus dem selben laden, also keine ebay Schnur). Die franste super schnell auf, und bei Hängern riss die oft mittendrin..so waren 400m dieses Jahr in paar Monaten weg/:

Jetzt teste ich grade die Spro Snyper. Bin gespannt,...
Ansonsten ist die Stroft ne Top Schnur, wenn ich nicht bald ne Alternative finde werde ich auch wieder dahin zurückkehren (auf allen anderen Ruten ausser der Zander/Hecht-Wurfrute ist und bleibt auch ne Stroft!).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Tabellen kenne ich.... beachtet aber, dass die Rechte Tabelle eine Zeile mehr hat ;)

Die 5Lbs ist nämlich die 0,10er / 8Lbs = 0,13mm / 10Lbs = 0,15mm/....
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
minden schrieb:
Ich bin geheilt von der PP.
Hab früher nur Stroft gefischt, war aber recht teuer weil ich teils 2-4 Spulenladungen á 200m pro Jahr durchgehauen hatte (Hänger, Stellen wo die Schnur über ne Unterwasserbuhne gefischt werden musste ,...,..). Das war zu teuer.
Dann bin ich auf PP 8 Slick, war nicht so der Hit, dann auf normale PP, erste Ladung war ganz gut, jetzt 2 neue Ladungen fürn Arsch (kommen aus dem selben laden, also keine ebay Schnur). Die franste super schnell auf, und bei Hängern riss die oft mittendrin..so waren 400m dieses Jahr in paar Monaten weg/:

Jetzt teste ich grade die Spro Snyper. Bin gespannt,...
Ansonsten ist die Stroft ne Top Schnur, wenn ich nicht bald ne Alternative finde werde ich auch wieder dahin zurückkehren (auf allen anderen Ruten ausser der Zander/Hecht-Wurfrute ist und bleibt auch ne Stroft!).

Wahnsinn, so Unteschiedlich sind die Chargen. Ich hab mir vor 1,5 Jahren ne Großspule der 0,15er geordert und hab mit der Null Probleme. Die Farbe hält deutlich besser als bei der s8s und Ausfasern ist auch nicht zu beobachten. Nur etwas laut ist sie.
Solche Produktionsschwankungen sollten in der heutigen Zeit vermeidbar sein.
Die Stroft würde mich auch reizen, aber irgendwie scheue ich mich noch den Preis zu zahlen...

Gruß

Stefan
 

Nitro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Ich hab mir schon 2 mal ne 10 lbs Version bestellt und da hat sich die Qualität auch unterschieden. Aber insgesamt waren die ok. Dann hatte ich auch mal ne 15 lbs Version, die super laut war und auch aufgeribbelt ist.

Ich glaube die 10 lbs wäre mir zu dünn für mein Vorhaben. Die fische ich auf Rapfen und Barsch.

Wirkt leider nicht unbedingt vertrauenswürdig, wenn die neunen als verbessert und ausgefeilter beschriebenen Produkte schlechter daherkommen als die alt bewährten.

Da kann man in der Tat mal über Alternativen nachdenken. Danke für die zahlreichen Kommentare!
 

Wolf.S.Barsch

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms am Rhein
Zander,auch die kapitalen Exemplare,zählen nicht gerade zu den kampstärksten Fischen in unseren Gewässern. Vom Fisch her reicht da ne 4 kg Schnur. Aber im Rhein mit den vielen Steinen (angle da selbst) brauchst du gezwungenermaßen ne 15 er Geflochtene oder ne 30 er Mono. Tight Lines.
 

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die PP s8s in als 0,19mm auf der Hechtpeitsche. Gefischt hab ich sie diese Saison auf dem Bodden und der Ostsee und ich bin sehr zufrieden mit der Schnur egal ob Hechtangeln oder auf der Ostsee auf Dorsch mit Steinkontakten ..... hat sie mich nicht im Stich gelassen.

Die Farbe hält super (gelb) kein Ausfransen zu erkennen und die Schnur lässt sich sehr gut werfen und ist geschmeidig.

Mich hat sie überzeugt!!!!!!!!
 

Oben