Welche Schnur zum leichten Baitcasterangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Lunatic schrieb:
Ich fische nur Geflochtene. In der Klasse würde ich die Fox Rage Soft Steel in 4.95kg als 0.08er in schwarz oder gelb nehmen.

Eins oder beides ist gelogen.

Barsch_meister schrieb:
fischt einer von euch vielleicht die powerline von gigafish und ist die wirklich in der stärke 0,08mm komplett rund

Ich bezweifle, dass die überhaupt 0.08 mm dünn ist.

Desperados schrieb:
wie gesagt an meiner zillion 3-14g fische ich eine 3,6kg schnur (laut hersteller eine 0,10er)
sehr sehr dünne und feine schnur fast wie Seide.
an meiner steez bis 21g habe ich eine 4,5kg schnur was eine 0,12er wäre.
und an meiner delivrance cranking speciale eine 6,4kg also 0,14er schnur.
an der damiki dark angel bis 50g wg eine 15er powerpro
soga an meiner ashura 120g wg hab ich "nur" eine 19er powerpro drauf.

Welche Hersteller?

Die PowerPro-Angaben = 15 lb oder 0.15 mm?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
http://www.spro.nl/de/nieuws_gpower_ultrabraid.asp
ich fische die gamakatsu 8-braid
die 3,6kg ist sogar als 0,12er angegeben
die 4,8kg als 0,14er

ich habe mich schon allein wegen der korrekten angaben für die schnur entschieden.
Sorry für die leichten abweichungen in meinem voherigen post, dürfte aber nicht zu tragisch sein.

bei der powerpro hab ich von einer 0,15mm gesprochen.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Gut, ich hab auch nur die Hersteller-Angabe übernommen, damit ihr wisst, was ich fische. Dass die Fox-Schnur nicht wirklich 0.08mm dünn ist, weiss ich auch. Trotzdem ist die Schnur sehr gut, und das Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich ganz gut. Und dass die meisten Geflochtenen nach einiger Zeit ausfärben, wisst ihr ja. Nur die Stroft hat bisher kaum Farbverluste, scheint mir zumindest so.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Barsch_meister schrieb:
hi
bin auf der suche nach einer Schnur für meine Curado 51e. ich möchte mit der schnur vor allem wobbler um die 5 bis 7gr fischen. nun weiß ich nicht welche schnurstärke,firma und vor allem schnurtyp ich nehmen soll. beim suchen nach guten schnüren bin ich auf die powerline von gigafich gestoßen die soll ja angeblich auch noch in sehr dünnen durchmessern komplett rund sein. ansonsten bin ich auch sehr überzeugt von der powerpro aber diese ist ja in den dünnen durchmessern nicht mehr komplett rund. oder sollte ich mal flourocarbon aussprobieren ? habe aber in einer zeitschrift gelesen, dass es sich nicht gut werfen lassen soll. wie sind eure erfahrungen in diesem bereich?
mfg Barsch_meister

An was für ner Gerte soll das gefischt werden?
Wobbler = alles quer Beet, sprich Jerks, Cranks, Topwater, oder gibts da eine bestimmte Vorliebe?
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
also im moment fische ich die curado an einer abu vendetta 5-20gr
diese wird aber bald ausgetauscht durch eine selbstgebaute rute die ein wurfgewicht von 3,5-14gr
mit der Combo möchte ich vor allem kleine twitchbaits wie den riprizer, squirrel 61 und pointer 65
im moment tendiere ich zur stroft gtp typ r 1
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich würde immernoch eine 5 bis 6 lb Nylon nehmen, je nach Gegebenheit eventuell auch runter bis 4 lb eventuell auch 4 bis 5 lb FC.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Okay zur Rute mit 61er und Riprizer sei noch gesagt, das die Rute nicht zu schwippig sein darf, da ein Nachwippen im Wurf sonst dafür sorgt das der Köder seine gestreckte Flugbahn verliert, anfängt zu taumeln und dann den Propeller macht. Daher ein Blank mit regular-medfast Taper (aber schon noch straff), sowie über kleinere Ringe nachdenken, damit im Spitzenbereich keine nachwippende Masse dran hängt.

Chrizzi schrieb:

Sehe ich auch so. Braid brauchts dafür ned, wegen dem fehlenden Puffer können die Jerks nicht so weit ausbrechen und laufen "abgehackter". Umgekehrt bringt FC bei leichter Dehnung einen gewissen Freiraum für das seitliche Köderspiel.
BC bei den Gewichten fischst du meist nicht weiter als 25 Meter, da merkt man bei FC mehr als genug. Guckst du:

http://www.tackletour.net/TTForums/viewtopic.php?f=48&t=30466

Z.b das in 5lb: http://www.histackleboxshop.com/Tor...-Fluorocarbon-p/toray-superhard-prem-plus.htm
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ok dann werde ich mich mal bei flourocarbon umschauen
also habt ih dann noch ein flourocarbon wa ihr mir empfehlen könnte
ich weiß es wurden schon einige genannt aber ich seh nicht mehr durch da ich manche firmen noch nie gehört habe
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich leg mir auch bald ne Castrute zu, und werde für den Anfang erstmal ne ganz billige Mono verschleudern, und wenn ich dann einigermaßen werfen kann, kommt was hochwertigeres drauf. Die Stroft GTM wurde mir bereits empfohlen, sehr interessant finde ich auch die Toray Bawo PP und die Sunline MG cast. Wo kann ich diese beiden Schnüre in Dtl. bekommen? Die PP hab ich schon gesehen, jedoch nur in einer viel zu starken ausführung.

Gruß
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich hab auf 5 Rollen die Power pro drauf bin bisher sehr zufrieden werde aber nächstes Jahr mal die Strofts probieren...
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Waterfall schrieb:
Ich leg mir auch bald ne Castrute zu, und werde für den Anfang erstmal ne ganz billige Mono verschleudern, und wenn ich dann einigermaßen werfen kann, kommt was hochwertigeres drauf. Die Stroft GTM wurde mir bereits empfohlen, sehr interessant finde ich auch die Toray Bawo PP und die Sunline MG cast. Wo kann ich diese beiden Schnüre in Dtl. bekommen? Die PP hab ich schon gesehen, jedoch nur in einer viel zu starken ausführung.

Gruß

Toray Bawo PP = Tacklemonkey

Sunline ist im WFT Katalog gelistet, sollten die Händler bestellen können (aber vermutlich nicht unbedingt wollen), da würde ich einfach mal fragen.

Ansonsten: ebay.com oder japanische Shops oder auch TWH.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Chrizzi schrieb:
Waterfall schrieb:
Ich leg mir auch bald ne Castrute zu, und werde für den Anfang erstmal ne ganz billige Mono verschleudern, und wenn ich dann einigermaßen werfen kann, kommt was hochwertigeres drauf. Die Stroft GTM wurde mir bereits empfohlen, sehr interessant finde ich auch die Toray Bawo PP und die Sunline MG cast. Wo kann ich diese beiden Schnüre in Dtl. bekommen? Die PP hab ich schon gesehen, jedoch nur in einer viel zu starken ausführung.

Gruß

Toray Bawo PP = Tacklemonkey

Sunline ist im WFT Katalog gelistet, sollten die Händler bestellen können (aber vermutlich nicht unbedingt wollen), da würde ich einfach mal fragen.

Ansonsten: ebay.com oder japanische Shops oder auch TWH.

Beim Affen hab ich sie ja auch gesehen, nur der scheint nur einen sehr starken Durchmesser vorrätig zu haben. In die engere Wahl wäre nun auch noch das Inviz X gekommen, da man es bei Camo halt recht leicht bekommt, und auch nur gute Bewertungen hat.

Ok danke dir :D
 

Oben