Welche Schnur für Bigbaits: 8X oder 4X?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Als ich mit der Bigbait-Angelei anfing, gab es noch keine 8X-Geflochtene, so dass die Stroft GTP R nach ein paar kurzen Versuchen mit "preiswerten" Fabrikaten zu meiner Standard-Schnur wurde. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich eine Stroft GTP E probiert auf einer 8oz-Combo, bin diese Saison aber reumütig zur GTP R zurückgekehrt.

Denn erstens muss man, wenn man Schnurtragkräfte von 30kg und mehr braucht, eh auf eine GTP R zurückgreifen, da die GTP E nur bis zu einer Tragkraft von 24kg angeboten wird. Und zweitens und hauptsächlich ist die GTP R nicht bloß ein wenig, sondern deutlich abriebfester als die GTP E.

Einen kleinen Nachteil hat die GTP R allerdings, den ich hier nicht verschweigen will. Zwar sind "Schnurgeräusche" bei den hier in Frage stehenden Schnurdurchmessern eh kein Problem, und ob man eine 8X- oder eine 4X-Schnur verwendet, spielt für die Wurfweiten nicht die geringste Rolle bei hohen Wurfgewichten.

Aber durch ihre spezielle Flechtung transportiert die GTP R etwas mehr Wasser bis zur Rolle als die glattere GTP E und andere 8X-Schnüre. Das kann bei sehr niedrigen Außentemperaturen unangenehm werden. Da ich jedoch seit ein paar Jahren nur bis Mitte November fische und dann die "Kundschaft" bis zur nächsten Saison vollkommen in Ruhe lasse, spielt das für mich keine Rolle.

Ergo: Ich halte, von obiger Einschränkung abgesehen, die ja schon etwas in die Jahre gekommene GTP R immer noch für die alles in allem beste Schnur, wenn es um die Bigbait-Angelei geht. Sie ist von den Schnüren, die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe, auch die mit Abstand haltbarste und bleibt daher signifikant länger auf meinen Rollen, was ihren hohen Preis zumindest relativiert. Und wie bei Stroft üblich, kann man sich auf die Tragkraftangaben voll und ganz verlassen.

gtprgrau_80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Da mein ganzes L und ML BC Zeugs weg ist, fische ich auf meiner BC Jerke auch meist 4X Geflecht. Da ich nicht mehr sooo in Übung bin, verzeiht das mMn. etwas eher Fehler. Auf einer Rolle habe ich Stroft R und auf der anderen Rolle die Cast Away. Beide sind sehr gutmütig.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Ja, sie sind gutmütig. Und da kleine Wurffehler nach stundenlangen, anstrengenden Wurfsessions, wie sie beim Bigbaiten nicht eben selten die Regel sind, immer mal wieder vorkommen, ist auch das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

(Dass daneben eine FC-Schlagschnur von etwa 2m Länge die Gefahr von Bait-Verlusten bei Wurffehlern deutlich reduziert, sagte ich schon öfter, aber einmal mehr wird sicherlich nicht schaden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
@Heiner,du hast doch mal beschrieben wie du deine Schnur zusammenstellst,kannst du den Link nochmal reinpacken ? Will das jetzt auch mal ausprobieren mit der Schlagschnur
 

Oben