Welche Schnur für "BIg Bait" Combo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
ich verwende die PowerPro ebenfalls seit Jahren. Für die Hechtangelei sind es folgende Varianten:

- 120g Ruffneck und 5.000er Ryobi Arctica CF für Köder bis ca. 100g: 0,32mm PowerPro (50lbs)
- Uli Beyer Baitjigger 300g und Abu Revo Toro 51 HS für Köder bis ca. 150g: 0,32mm PowerPro (50lbs)
- St. Croix MM86XHF und Abu Revo Toro 61 für Köder über 150g: 0,40mm PowerPro (80lbs)

Bin bestens zufrieden.

Grüße
Marius
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Power Pro benutze ich auch in den größeren Durchmessern, aber wie das so ist, bleibt man immer auf der Suche nach etwas neuem und oder besseren.
Bei der cast away würde ich mir wünschen dass es sie mit noch höherer Tragkraft geben würde.
Bezüglich Big baits Schnur wird wohl noch ein Besuch beim gut sortierten Fachhändler anstehen. Inklusive ganz viel begrabbeln, Mal sehen ob es dann doch beim alt bewährten bleibt oder was neues auf die Rolle kommt
Gibt es...

http://sunline.co.jp/sl_html2/e_html/products/braided/sw_cast_away_monsterbattle_pe.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Neue Schnur ist heute gekommen. Eigentlich für die Baitcaster für Wels gedacht. Aber sie ist entgegen der normalen Cast Away keine Hybridschnur.
Relativ weich. Aber immer noch etwas steifer als die Stroft R 9. Ich werde mor noch die New Super PE in 60 lb ordern.20180413_115708.jpg 20180413_115654.jpg
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Hi,

ich muss hier noch mal nachhaken.
Ich fische eine Illex Ashura Delivrance 240XH mit einer Abu Revo Best.
Da ich die Rolle neu von privat gekauft habe ist noch eine 0,28er PP drauf. Die soll aber runter.
Ich hätte jetzt auch an eine 0,26er Daiwa Tourament 8Braid Evo gedacht.
Hält die max. 120g bei einem Schnurklemmer aus?

Also ich fische die 0,26er Daiwa Tournament Evo auf der Revo Toro Beast an einer Westin w4 Powershad t bis 180 g

Ich sags mal so: Meiner Meinung nach reicht diese Schnurdicke vollkommen aus, WENN MAN NICHT GRADE JEDEN ANGELTAG AUF HECHT GEHT!
Es geht bei diesen Schnurstärken nicht darum, ob ein Köder wegfliegt oder nicht, denn das werden sie auf jeden Fall wenn falsch geworfen wird(okay bei ner 0,40er geflecht unwahrscheinlicher als bei ner 0,26er), sondern um die Abriebsfestigkeit und Haltbarkeit. Wenn du (so wie ich) mal auf Hecht, mal auf Zander, mal auf Barsch... aus bist, reicht die Schnurstärke. Eignet sich auch super für die BC da sie relativ steif ist. Wenn ich notorischer Bigbaitangler wäre, wäre mir die Schnur definitiv zu dünn (1), zu teuer (2), nicht abriebsfest genug (3)
Dann lieber Mono oder Stroft gtp
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Hi,

ich muss hier noch mal nachhaken.
Ich fische eine Illex Ashura Delivrance 240XH mit einer Abu Revo Best.
Da ich die Rolle neu von privat gekauft habe ist noch eine 0,28er PP drauf. Die soll aber runter.
Ich hätte jetzt auch an eine 0,26er Daiwa Tourament 8Braid Evo gedacht.
Hält die max. 120g bei einem Schnurklemmer aus?

Also ich fische die 0,26er Daiwa Tournament Evo auf der Revo Toro Beast an einer Westin w4 Powershad t bis 180 g

Ich sags mal so: Meiner Meinung nach reicht diese Schnurdicke vollkommen aus, WENN MAN NICHT GRADE JEDEN ANGELTAG AUF HECHT GEHT!
Es geht bei diesen Schnurstärken nicht darum, ob ein Köder wegfliegt oder nicht, denn das werden sie auf jeden Fall wenn falsch geworfen wird(okay bei ner 0,40er geflecht unwahrscheinlicher als bei ner 0,26er), sondern um die Abriebsfestigkeit und Haltbarkeit. Wenn du (so wie ich) mal auf Hecht, mal auf Zander, mal auf Barsch... aus bist, reicht die Schnurstärke. Eignet sich auch super für die BC da sie relativ steif ist. Wenn ich notorischer Bigbaitangler wäre, wäre mir die Schnur definitiv zu dünn (1), zu teuer (2), nicht abriebsfest genug (3)
Dann lieber Mono oder Stroft gtp
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hi,

will 20- 23er Gummis + 20 Gramm mit der BC werfen. Bin Anfänger. Hab mir jetzt 0,40er Stroft LS bestellt. Soll ich's nochmal umtauschen bzw. verkaufen und nochmal neu bestellen?:)

Würde gerne bei Mono bleiben.

Grüße
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich nutze die 0,32er bis ca 100g WG und bin völlig zufrieden was Monoschur angeht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
20- 23er Gummis + 20 Gramm mit der BC werfen. Bin Anfänger. Hab mir jetzt 0,40er Stroft LS bestellt. Soll ich's nochmal umtauschen bzw. verkaufen und nochmal neu bestellen?

Nein, würde ich nicht sagen. Ich hab die 0,45er und werfe damit bis 170 Gramm. Das sollte schon passen!

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hi,

will 20- 23er Gummis + 20 Gramm mit der BC werfen. Bin Anfänger. Hab mir jetzt 0,40er Stroft LS bestellt. Soll ich's nochmal umtauschen bzw. verkaufen und nochmal neu bestellen?:)

Würde gerne bei Mono bleiben.

Grüße

Eine 0,35er hätte es sicherlich auch getan, aber du wirst durch die etwas dickere Schnur kaum Nachteile haben.
Wichtig ist nur, dass die Schnurfassung deiner Rolle das hergibt.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hey,

danke...hab ne 301er Cardiff...

Gruss
 

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
Petri die Herrn....
Muss das hier nochmal auskramen.... Der letzte Beitrag ist ja auch schon wieder ein Jahr her...
Gibt es vielleicht irgendwelchen neuen Erkenntnisse ??? :)

Hab mir gerade eine neue Combo für Swimbaits gegönnt... Bullseye Dentist Cast mit der Tranx 301...
Und jetzt stehe ich vor der Schnurfrage.......
Auf meiner Spinne fische ich die Stroft S und will da auch nichts anderes mehr....
Aber auf der Baitcaster hätt ich gerne ne geflochtene die ein klein wenig steifer ist, aber trotzdem nicht soo laut ist...
Fc oder Mono kommt für mich eigentlich nicht in Frage...

Hat eventuell jemand noch nen Tip ???
Was fischt ihr so auf der "etwas schwereren Hechtrute" ???

Viele Grüße
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Ich fische auf meinen BC's für Hecht aktuell 3 verschiedene 4-Fach geflechte, die sind quasi alle gleich "laut". Auf der kurzen Jerke eine Power Pro, auf meiner langen Savagegear eine Siglon PE X4 und auf meiner leichteren 1 1/2Oz Rute habe ich aus verlegenheit mal eine Climax MiG aufgespult.
Wie du aus dem Thread sicherlich entnehmen kannst, muss man gerade bei BC's einen Tot sterben. Da man meist etwas robustere Leinen möchte, wird man abstriche bei der Laufruhe machen müssen. In dem günstigeren Sektor habe ich da bisher recht gleichbleibende Erfahrungen gesammelt, da kann ich was die Akkustik angeht keine ganz klare empfehlung treffen.

Was Nylon angeht, @SlidyJerk fischt meine ich recht gerne die Stroft ABR, die ist günstig und bietet die gewohnte Stroft qualität. Habe mir die Schnur auch mal im Laden betrachtet. Als der Verkäufer gehört hat, dass ich die Schnur auf eine BC spulen wollte, hat er mit mir mal einen Dehnungstest gemacht, da war für mich erstmal das Thema gegessen und ich habe doch eine PE genommen.

Alternativ könntest du dir mal die neue 6-Fach geflochtene von Sunline ansehen, da gibt es ja Startseitenbericht, Thema wo die Meinungen auch ausseinander gehen. Und auf Youtube findet man auch schon Erfahrungswerte.

Wenn du bei Stroft bleiben möchtest, die Stroft GTP R wird im Forum auch sehr lobend erwähnt, jedoch kann ich zu der Leine nichts sagen, da würde ich @Heiner mal ins rennen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
@rheingauner vielen dank das du dir die Zeit nimmst da mal deine Erfahrungen mit mir(uns) zu teilen.

Also die Stroft GTP-R ist eine Top Schnur.... Hab ich früher viel gefischt...
Hab sie dann mal gewechselt weil sie ja schon recht laut ist, und hab dann mal die FalconSilk ausprobiert, welche mir auch gut gefallen hat. Allerdings als 8-fach.... also auch deutlich leiser.....und bin dann zu Stroft GTP S.... und da bleib ich auch, zumindest was meine Stationären angeht.

Baitcaster sind für mich halt immernoch noch relatives Neuland.... Ich habe bereits eine Abu Revo Beast .... wo auch FalconSilk drauf ist..... und womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Allerdings weiss ich nicht mehr genau welche. Müsste 8fach und irgendwas mit 15 kg sein.
Ich fische die Beast jetzt eigentlich nicht soo viel, aber ich glaube ich hatte bis heute nicht eine Perücke .

Bei der neuen Tranx dachte ich halt nur ich probier mal was neues.....nur was :)

Ich guck mir mal die 6fach Siglon an..... Aber Siglon..... kenn ich wieder nicht :)

Immer diese Tacklekopfschmerzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Da ist mir auch glatt ein Fehler unterlaufen, Siglon ist nur die X4 und X8 von Sunline, ich meine daher natürlich die Sunline Career High 6.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Catapult in Kombination mit der Tranx 301 A besorgt. Wollte auf Heiners raten erst die Stroft drauf machen aber da bei mir kein Händler um im Umkreis diese hatte - nahm ich eben was es gab und entschied mich für die 8 Braid evo in 0,20mm.

Hat letzte Saison gute Erfahrungen mit dieser auf einer stationären Hechtcombo gemacht und was jetzt 4 mal mit der Combo Unterwegs und bin sehr zu frieden. Wenn die Tranx richtig eingestellt ist dann produzierte auch ich als BC-Anfänger keine Perücke.

Kann dir zu der Schnur nur positives Sagen und hat alle Fische bemeistert sowohl dieses als auch letzte Saison. Große Hecht und kleinere Wallis waren dabei kein Problem.

Also bin sehr zufrieden mit der Schnur und schenke ihr auch mein Vertrauen. Kann sie nur weiterempfehlen ist eben etwas steifer was ich als angenehm auf der BC empfinde.

Viele Grüße
 

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Stroft GTP-S und der Stroft GTP-E ?

Die GRT-E ist laut WAKU auch als glatt und sehr leise beschrieben ....
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

-die "E" ist eine Spur weniger glatt (für mich kaum spürbar), etwas abriebfester
-die "S" hat eine Spur mehr Tragkraft. Die gelbe habe ich noch meiner Meinung etwas rauer als die silbergraue.

Ich angle schon seit den 90ern mit Stroft. Zuerst die "R" jetzt zusätzlich auch die "E" und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die "S" habe ich nur als Muster hier, wenn du bei Stroft bestellst und um Muster bittest schicken die dir kleine Musterspulen.

Bin kein Werbepartner oder sonst was von Stroft/Waku, bin aber von der Firma, deren Produkten und Service sehr angetan und nie enttäuscht worden. Kannst du in etwas auch in deren PDF-Katalog im Detail nachlesen, speziell auf der Gegenüberstellung auf Seite 29.

By the way, gehe herstellermäßig auch fremd und fische ebenfalls schon sehr lange und zufrieden die Mono von Profiblinker (bitte keine Diskussion zu diesen Männern - danke).

Petri Bertus
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich nutze die GTP E8 bis 360g und S7 bis 200g zum Hechtfischen. Das meistern sie ganz hervorragend.
Der Unterschied zwischen den Schnüren ist minimal. Die GTP S ist etwas glatter und die E dafür etwas abriebfester.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich nutze die GTP E8 bis 360g und S7 bis 200g zum Hechtfischen. Das meistern sie ganz hervorragend.
Der Unterschied zwischen den Schnüren ist minimal. Die GTP S ist etwas glatter und die E dafür etwas abriebfester.
Ich habe auf die Curado 301 zum Swimbait-Werfen bisher 0,40er Power Pro gemacht. Hauptsächlich, um bei eventuellen Backlashes die nicht ganz günstigen Köder nicht bis zum Horizont fliegen zu sehen.
Angesichts der Dicke des Seils frage ich mich aber doch, ob das nicht ein bisschen Overkill war. Da gingen nicht mehr als gut 100m drauf. Ok, das sollte eigentlich reichen.
Überlege jetzt auf S7 zu wechseln.
Hälltst Du die für ausreichend? Größter Köder hätte 175g.
Und bringt das was an Wurfweite oder ist das bei der Ködergröße und nicht gerade berauschenden Aerodynamik sowieso egal.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Wenn du nicht ein Plus an Abriebsfestigkeit brauchst und gerne mit weniger Gewicht auf Tiefe kommen möchtest definitiv eine Überlegung Wert.
Wurfweite sehe ich hier nicht als Einflussfaktor. Aber 175g hart durchgezogen mit Backlash am Anfang des Wurfes sind definitiv weg. Sind sie bei 30kg unter Umständen aber auch. Um da hinreichende Sicherheit zu haben, müsste man m.E. auf 100lb gehen.
 

Oben