• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peet30

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hey Leute!

Bitte nicht böse sein wenn für dieses Thema schon ein Thread geöffnet wurde, habe aber nichts aktuelles finden können...

Bin was das Baitcastangeln betrifft noch relativ unerfahren darum bitte ich um eure Hilfe. Ich brauche für meine Revo Beast eine Schnur zum Hechtfischen mit mittelgroßen Köder.

Verwende hauptsächlich Gummis und Hardbaits bis 20cm in einen Gewichtsbereich von ca. 50-120g. Welcher Durchmesser bzw. Tragkraft wäre optimal? Wie viel Meter sollten aufgespult werden?

Muss die Spule unterfüttert werden? Und sollte es eine 4fach oder doch 8 fach geflochtene sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen, meine Fragen zu beantworten. Danke im Voraus.

Petri!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Hab für solche Sachen eine Stroft E6. Wenn du neu bist dann greif Vl auf eine stärkere und 4fach geflochtene, die ist nicht so empfindlich nach backlash und dergleichen. Empfehlen kann ich dir die Power Pro 0,28.
unterfüttern würd ich immer paar Meter, die Beast hat schon gute Schnurfassung.
Ich mach im Schnitt immer 120-150m auf die Rolle. Manchen reicht weniger auch, bin ich aber weniger Fan davon weil ich mal im Urlaub dazu kam nach nen Abriss nur mehr ca 35-40m Schnur auf der Spule zu haben. Und im Urlaub hab ich auch keine Ersatzschnur mit.
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Shimano Power Pro oder auch Daiwa J-Braid x8. Fische beide Schnüre ohne große Probleme. Schnurstärke in Richtung der 20kg- Marke
Unterfüttern auf jeden Fall. 150m geflochtene sollten jedoch ausreichen.
Fang lieber mit was kostengünstigeren Schnüren an, sonst ärgerst du dich nachher, falls doch mal was schief geht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bin da bei meinen Vorschreibern. Gut, robust und günstig. Da sehe ich nur die schon genannte Stroft GTP-R und die Cast Away. Bei beiden würde ich in Richtung 40 lbs schielen. Die Stroft E oder andere 8fach-Geflechte würde ich erst mit etwas BC-erfahrung angehen.

Grüße, Stefan
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Preis-Leistung definitiv die Castaway. Kannst ja mal schauen ob es sich momentan lohnt die bei Amazon.jp zu ordern. Ansonsten auch Stroft R6/7 je nach Skills und Gewässer. Beide Typen sind auch 4-fach Geflochtene.
Was anderes als die beiden genannten würde ich mir auch nicht aufspulen.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Ich persönlich kann dir nur zu 8-fach geflochtenen Schnüren raten. Habe ich vom ersten Tag an mit der BC gemacht und bereue nichts. Das Sägen der 4-fach halte ich persönlich nicht aus. Die Castaway ist bei mir nach einem Tag fischen runtergeflogen. Aber das ist nur meine Meinung.
Für deine Ködergewichte kann ich dir die Berkley Tracer Braid in 0.28 empfehlen. Top Schnur und recht steif am Anfang. Wird mit der Zeit deutlich weicher. Etwas unterfüttern mit Mono, sonst kann es passieren, dass dir die Schnur durchrutscht. Die Schnur bestelle ich meistens am Black Friday bei Söder Sportfiske.

Grüße Hannes
 

Peet30

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hey Leute! Danke für eure Antworten!

Habe mir die R7 gekauft aber witzigerweise bringe ich keine 150m drauf. Auf der Verpackung der Spule steht 0.36/215m. Das stimmt was nicht oder?

Mfg Peter
 

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Hey Leute! Danke für eure Antworten!

Habe mir die R7 gekauft aber witzigerweise bringe ich keine 150m drauf. Auf der Verpackung der Spule steht 0.36/215m. Das stimmt was nicht oder?

Mfg Peter
Welche Schnürstärke hast du denn bestellt?
Vielleicht zu viel Unterspulschnur verwendet?
LG Felix
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hey Leute! Danke für eure Antworten!

Habe mir die R7 gekauft aber witzigerweise bringe ich keine 150m drauf. Auf der Verpackung der Spule steht 0.36/215m. Das stimmt was nicht oder?

Die R7 sollte in etwa wie eine 30er Mono auftragen. Und bisher hat das bei mir immer gepasst. Hast du stramm genug aufgespult? Welche BC ist es denn?

Grüße, Stefan

P.S.: Hab die Revo Beast oben überlesen. Ob nun alte oder neue Version der Beast, die 150 m der R7 sollten da drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peet30

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hey, danke nochmal für eure Rückmeldung!
Ja habe die revo beast 41. Unterspult habe ich nur minimal, gerade so das der boden bedeckt war. Ok also ist das normal das da nicht recht mehr drauf geht?

Mfg
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Naja also ich Fische ne 20lbs schnur in genau dem Bereich und damit bekommt man alles gefischt. Aktuell Fische ich da eine Sunline Super PE8 Braid, werde aber wohl auf FC wechseln, da ich hauptsächlich swimbaits und Jerkbaits Fische oder aber druckvolle Köder.
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Ich nutze, wie einer der Vorredner, auf meiner BC ebenfalls seit längerem die Stroft E, allerdings die E8. Das ist eine Top-Schur! Seitdem hab ich keinerlei Schnur-Probleme mehr. Selten mal Perücken (aber mehr aus eigener Blödheit). Zuvor hatte ich eine SpiderWire 0.22mm und ständig Abrisse.

Was die Tragkraft betrifft hab ich bei der Straft E8 sogar schon mal ungewollt 18 kg dran gehabt (Gehölz, mit Seil und Stein!) und die hat lässig gehalten. Die Rute war hingegen Schrott. Ich wollte allerdings meinen 24cm Karriko nicht verloren geben. ;)
 

Oben