Welche Schnur ? Bitte um Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Schnur hat fast alle Eigenschaften die man für einen 4g “Chubby„ Köder benötigt. Deswegen nutze ich diese ja auch. Was ich hier nur möchte ist die Schwachstellenoptimierung. Mehr nicht.
Auch die 3kg MGC und sicher auch deine 5lb Sniper bekommt man mit einer ML Rute in Verbindung mit der 3kg Bremse wohl eher nicht kaputt.
Den einzigen Vorteil den ich der FC Sniper zugestehen muss, ist der Vorteil ihrer Dichte. Ein Chubby DD werfe ich vielleicht 25m. Das reicht mir unter einer Brücke auf Barsch.
Ich vermute mit FC ist der Köder auf dieser kurzen Strecke schneller auf 2m Solltiefe und fängt somit mehr. Liege ich da richtig?
Falls nicht dann kläre uns auf.
Du hast die BFS Erfahrungen, ich sammle ja noch. :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich wollte nur darauf hinaus, dass maximal mögliche Tragkraft (vorallem im Süßwasser) vernachlässigbar ist und andere Faktoren (insbesondere Dehnung und Abriebfestigkeit) zumindest für mich deutlich wichtiger sind - zwei Eigenschaften, die auch bei der Stroft LS vergleichsweise ausgeprägt sind.

Ob man für verhältnismäßig leichte Hardbaits jetzt ein Nylon oder FC bevorzugt, hängt natürlich auch sehr stark vom persönlichen Geschmack bzw vom Stil zu Animieren und der jeweiligen Rute ab - auf der eingangs erwähnten Scorpion BFS kann man aber auf jeden Fall von der höheren Sensibilität profitieren (die 5er ist ja darauf getrimmt), ohne dass sich dabei die negativen Eigenschaften bemerkbar machen.

Auf einer 50er- oder 105er-Rolle würde ich im Eingangspost genannten Wurfgewichtsbereich auch definitiv ein Nylon bevorzugen - aber in Verbindung mit einer BFS-Rolle stehen einem alle Möglichkeiten offen und man kann ganz nach eigenem Gusto entscheiden, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe im letzten 1/2 Jahr so viel Kohle für gutes Material, Köder etc. ausgegeben, da kann ich die 5lb Sniper auch noch probieren. Why not?
Mit der Abriebfestigkeit hatte ich bei der LS bisher keine Probleme. Die Köderanimierung im untersten Lastbereich ist mit der Sniper eventuell etwas besser und über die Sichtbarkeit bei 0,20er brauchen wir nicht reden. Die ist hier eh Wumpe!
Wenn man vom Ufer aus angelt, würde ich die Sniper umgehend kaufen. Ich angle aber zu 95% vom Kahn quasi in die Tiefe und muss somit maximal einen Hänger lösen. Da kommt die Tragkraft am Knoten ins Spiel. :rolleyes:
Aber gut, ich werde die Schnur demnächst mal kaufen und dann werde ich meinen Senf zur Schnur geben. Der muss ja nicht schlecht schmecken! Dann Mahlzeit :)

Ein Nachtrag zum Thema Knoten:
Ich habe noch zweimal den Clinchknoten mit doppelter Schnur probiert. 1x 3,7kp und 1x3,8kp mit 0,20er Schnur. Also ca. 86%. Optimaler geht es nicht wenn es auf Tragkraft ankommt!!! The winner is.... :)
Zweiter Nachtrag: Ein Test wie oben, nur mit einem Palomarknoten. Dieser brachte „nur“ 3,6kp oder ca. 82% .
Somit ist das Thema Schwachstelle aus meiner Sicht abgehakt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hm , warum jetzt die Sinter in 5lbs wenn angeln vom Ufer ? Ich fische zu 98% vom Ufer. Ist die Schnur so viel Stabiler als die Stroft? Denn ich möchte eigentlich schon ganz gerne so wenig Jackall Hardbaits wie möglich im Wasser lassen ;) . Bin heute erst Spontan zu einem raus geschwommen um ihn wieder zu holen. Wasser ist ja warm *gg*
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Tja, meinem Chubby konnte ich am Wochenende leider nicht mehr hinterher schwimmen.
Bleib Du erstmal bei der LS.
Die hat schon was :)!
Solltest Du aber in Kürze rauhe Stellen an der Schnur finden (durch Steinkontakt etc.), nimm bevor Du Wechselabsichten hast, erstmal ein FC Vorfach.
Wenn das dann abriebfester ist kannst Du über einen kompletten Wechsel der Hauptschnur nachdenken.
Ich würde das FC zur Zeit nur aus Neugier kaufen und testen.
Notwendig ist das aber nicht!
 

STROFT

Angellateinschüler
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
83
Ort
Reinfeld
Website
www.stroft.de
So, ich habe nun 2 Tests gemacht. Gemessen per Digitalwaage.
0,5m 0,20er LS, an beiden Enden je ein Karabiner mit Grinnerknoten befestigt. 3,5-3,6 kp, dann hat es Peng gemacht.
Das entspricht auch ca. 80%.
Wenn jemand einen einfachen, zügig wiederholbaren Knoten mit knapp 90% empfehlen kann, nur zu.

Natürlich sind auch andere Knoten gut und haben eine vernünftige Zugfestigkeit. Der Uni-/Grinnerknoten hat den Vorteil, dass seine Werte gleichmäßiger sind. Dies liegt schlicht daran, das die Fehlerquellen beim Clinchknoten größer sind und dieser nicht so eine schöne Gleichmäßigkeit in den Werten vorweist.

Mit freundlichen Grüßen
André Giermann
STROFT Fishing Lines
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Richtig, das Thema Wiederholbarkeit der Werte ist sehr wichtig. Ein Knoten muss auch im Dämmerlicht, vielleicht mal ohne Lesebrille und mit klammen Fingern mit verlässlichen Werten gebunden werden können. Liegen zwei Stränge übereinander, kann es bereits zu Abquetschungen kommen. Weiterhin darf sich ein Knoten im Laufe der Zeit nicht verdichten. Also dann.... :)
 

Oben