Welche Schnur ? Bitte um Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo,
folgendes, ich fische bisher auf allen meinen Kombos Sunline Super PE Schnüre. Nun fischte ich bisher damit auch nur Gummi.

Jetzt möchte ich allerdings den kleine Hardbaits und Chatterbaits eine Chance geben und zwar mit einer Zodias BFS und einer Scorpion BFS nun stellt sich mir die frage welche Schnur sich dafür am besten eignet ? Eine Monofile ? Wenn ja , welche könntet ihr da für den Anfang empfehlen ?


Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich nutze auf meinen BFSen momentan das 5lb Sunline Sniper und bin damit sehr zufrieden.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich nutze auf meinen BFSen momentan das 5lb Sunline Sniper und bin damit sehr zufrieden.

Danke.
War doch richtig herausgefiltert das bei einer Hardbait und Chatterbait only Kombi besser Mono als PE drauf kommt, oder ?
Ich muss mir aktuell noch irgendwie schönreden das eine Spule Mono knapp 20€ kostet, hier muss ich in der tat erstmal vergleichen da es Monofile Schnüre ja seit eh und geh gibt. Auch für nen Appel und nen Ei. Ich will jetzt nicht geizen, aber zu erst mal die Vorteile suchen. Die Machinegun-Cast bringt halt den Samurai mit :)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich fische derzeit auf zwei Baitcastern die Climax MaxMono in 0,18 und 0,25 und ich bin trotz des Preises sehr zufrieden. Ja, ich habe sie gratis zum Testen bekommen, aber ich bin echt gut zufrieden, ganz im Gegensatz zur Flash Braid der gleichen Firma.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
3 Rollen (Ryoga, Met DC und Alde BFS) haben bei mir Stroft LS drauf. Das möchte ich auch nicht ändern denn es passt! Als ich die Alde BFS gekauft habe, wurde mir wieder die MGC angeboten. Aber bei 0,20mm hat die nur 3kg Tragkraft. Die LS hat hier aber schon 4,4kg. Weder Sunline noch Stroft schummeln. Vorteil LS.
Die MGC kostet bei 150m etwa 16€. 100m LS von der Großspule kosten weniger als 5€.
Somit ist meine Entscheidung klar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
3 Rollen (Ryoga, Met DC und Alde BFS) haben bei mir Stroft LS drauf. Das möchte ich auch nicht ändern denn es passt! Als ich die Alde BFS gekauft habe, wurde mir wieder die MGC angeboten. Aber bei 0,20mm hat die nur 3kg Tragkraft. Die LS hat hier aber schon 4,4kg. Weder Sunline noch Stroft schummeln. Vorteil LS.
Die MCG kostet bei 150m etwa 16€. 100m LS von der Großspule kosten weniger als 5€.
Somit ist meine Entscheidung klar!

Danke für den Tipp ! Dann werde ich mir die Schnur mal ansehen ! Welche Stärke empfiehlst du für kleine Wobbler aller Squirrel , Pointer & Co ? Und Ja , ich muss leider mit Hechten rechnen, gehe dann aber davon aus das es eh abreißen wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @Olli25
da gibt es leider zu viele Faktoren.
Ich kann Dir bloß sagen was ich nutze:
Für Köder bis 2oz habe ich ca. 100m Stroft LS in 0,30mm 9kg auf der Rolle.
Für Köder bis 1oz nutze ich ca. 100m Stroft LS in 0,25mm 6,5kg.
Für Köder bis 1/2oz habe ich 85m Stroft LS in 0,20mm 4,4kg auf der Spule.
Davor ist immer ein 25-30cm langes Flexonit Vorfach.
Bis jetzt hatte ich mit dieser Schnur weder einen Köderverlust beim Werfen noch Fischverlust im Drill. Auch die 0,25er hat klaglos Hechte mit ca. 85cm verarbeitet.
Aber (!), ich fische grundsätzlich vom Boot und weitestgehend Hindernis frei.
Auch wenn ein 20kg Wels einsteigt wird die 0,30er halten. Der Fisch hat Platz genug sich auszutoben. Einen 15kg Fisch hat die 0,30er bereits hinter sich :)!
Wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, erneuere ich grundsätzlich den Knoten am Snap.
Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo @STROFT ,
da wir hier u.a. gerade die Stroft LS thematisiert hatten eine Frage meinerseits:
Arbeiten Sie zur Zeit an einem Stroft LS Nachfolger? Mit eventuell noch geringerer Dehnung und besserer Verschleißfestigkeit?
Oder ist materialtechnisch das Ende der Fahnenstange erreicht?
Gruß und danke - SlidyJerk
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank ! Dann sollte für mich ja die 0,20er Schnur dicke ausreichen da die Köder Maximal 10g wiegen werden. Eher 8g . Ich denke da werde ich dann mal meine erste STROFT Schnur bestellen und ausprobieren.

Herzlichen dank für deine Tipps

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
DEB2F990-108D-4004-8D08-1101BEFB532B.png @Olli25
Damit machst Du nichts falsch.
Bevor Du die Schnur aufspulst, lege sie 30 Minuten in lauwarmes Wasser und spule sie dann straff auf.
Habe gerade 5 Tests mit diesem Knoten an der Digitalwaage gemacht. Die 0,20er ist immer zwischen 3,5-3,8kp am Snapknoten gerissen. Das sollte definitiv reichen!
Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Schnur legt sich besser auf die Spule und stellt sich bei der BC Rolle anfangs weniger auf.
Nach einigen hundert Würfen verhält sich Nylon sowie extrem BC freundlich!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@SlidyJerk , was bringt das die Schnur eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser zu legen?

Ich geb hier auch noch kurz meinen Senf dazu. Die 30 Minuten Warmwasser - Empfehlung kommt oft und scheint Usus zu sein.
Ich persönlich machs nicht und achte lediglich darauf, dass die Line während dem Aufspulen durch n feuchten Lappen läuft. Bisher kann ich keine Probleme feststellen.
Allerdings würde ich empfehlen die Rolle dann für ein zwei Tage liegen zu lassen damit sich die Line an den neuen Durchmesser "gewöhnen" kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Passt sicher auch! Ich denke den 2 Tage Anpassungsprozess kann man so auf 1-2 Stunden reduzieren.
Wichtig ist das es letztendlich funktioniert :)
 

STROFT

Angellateinschüler
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
83
Ort
Reinfeld
Website
www.stroft.de
@SlidyJerk - An einem Nachfolger der STROFT LS wird aktuell nicht gearbeitet. Die LS gibt es ja noch nicht soooo lange! Ob noch tiefere Werte bei der Dehnung erreicht werden können ist eine gute Frage. Aus unserer Sicht sind wir schon sehr nah dran und eine noch geringere Dehnung ist zur Zeit eher nicht möglich. Hinzu kommt ja auch, dass sich durch die Veränderungen in der Verstreckung, die Eigenschaften verschieben. Eine EierlegendeWollMilchSau gibt es auch bei der Schnur nicht! Wenn der Tuningschwerpunkt auf die geringe Dehnung gelegt wird, verschieben sich andere Eigenschaften auch. Und das nicht immer zum Positiven. Durch die geringere Dehnung, ist die LS auch ein wenig steifer und hat dadurch auch ein etwas größeres Memory. Dies kann sich beim schlechten Knotenbinden oder beim Gebrauch über eine etwas schärfere Kante negativ bemerkbar machen - die LS kann dann eher zum Kringeln neigen.

Der Hinweis von @Evil_Invader ist genau richtig und wird von einigen nicht beachtet. Die Schnur sollte nach dem Aufspulen immer mindestens einen, besser zwei tage ruhen. Dann kann die Schnur die neue Krümmung der Angelrolle annehmen. Die Krümmung der Schnurspule aus dem Laden ist ja in der Regel deutlich größer und die Schnur kann dann zur Perückenbildung neigen. Die Lagerung in warmen Wasser vor dem Aufspulen beschleunigt wahrscheinlich dieses "Gewöhnen" an die neue Krümmung. Sollte die Schnur mal sehr verdrillt sein, einfach ohne jegliches Gewicht auf einer wiese auslegen oder auswerfen das verdrallte Ende Schnur und durch einen Lappen/Lederlappen wieder Einkurbeln um die Schnur zu entfallen.

Als Knoten empfehlen wir den Uniknoten / Grinnerknoten. Wenn dieser gut gebunden wird, nach unserer Anleitung (siehe Katalog -> http://stroft.de/stroft_waku_katalog_2018/stroftwakukatalog2018.html#33), dann werden dort höchste Werte erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
André Giermann
STROFT Fishing Lines
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So Andre, heute früh habe ich an der 0,20er LS den Clinchknoten mit doppelter Schnur getestet. Der hat 5x > 80% erreicht. Das ist für mich ok, insbesondere ist gerade die Wiederholbarkeit der Knotenqualität von wichtiger Bedeutung.
Du hast dann den Grinnerknoten empfohlen was mich quasi gleich wieder in mein Basement zum Test treibt. Schaun wa mal.
Ich hasse Schwachstellen und somit auch die Knoten.
80% sind nicht 100% und somit ist mir jedes erreichbare zusätzliche Prozent ein echter Gewinn!
Ich werde berichten :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So, ich habe nun 2 Tests gemacht. Gemessen per Digitalwaage.
0,5m 0,20er LS, an beiden Enden je ein Karabiner mit Grinnerknoten befestigt. 3,5-3,6 kp, dann hat es Peng gemacht.
Das entspricht auch ca. 80%.
Wenn jemand einen einfachen, zügig wiederholbaren Knoten mit knapp 90% empfehlen kann, nur zu. Es wäre ein Gewinn.
Aber trotzdem sind 3,5kp ein durchaus beachtlicher Wert, insbesondere an leichtem BFS Equipment!!!
Ich würde mich freuen, wenn das jemand von Euch mit einer 0,20er MGC wiederholen kann. Die ist ja mit nur 3kg angegeben! Es könnte ja auch ein absichtlich untertriebener Wert mit eingebautem Sicherheitsfaktor sein. Leider habe ich die Schnur nicht zu Hause. Danke!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wiederhole diesen Test mal in Verbindung mit deiner BFS-Rute (darum ging es ursprünglich, glaube ich, mal) und verschaffe dir dabei einen Eindruck, ob die maximal mögliche Tragkraft oder andere Eigenschaften wichtiger sind. ;)
 

Oben