Welche Schnur auf die BFS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Guten Morgen und danke für die kontroverse Diskussion. Um ehrlich zu sein hat sie mich aber nicht wirklich weiter gebracht :) Ich hab halt 2 Schnüre hier von der Ich gerne eine auf die Rolle packen würde: Siglon 4x 12lbs oder Stroft FC2 0.20
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Mach die Stroft drauf, werfen lernen mußte so oder so.

+1

@Jansenwilli
Was mir bei FC auf BFS anfangs geholfen hat ist die Achshemmung (Spool tension) erst mal ein bisschen mehr zuzudrehen als bei Geflecht.
Die Wurfbremse musst auch weiter zumachen als bei Geflecht damit Du BL vermeidest.

Ich fische fast ausschließlich FC und Mono auf Baitcastern und gerade Deine erwähnten Köder schreien ja fast nach FC ;)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Guten Morgen und danke für die kontroverse Diskussion. Um ehrlich zu sein hat sie mich aber nicht wirklich weiter gebracht :) Ich hab halt 2 Schnüre hier von der Ich gerne eine auf die Rolle packen würde: Siglon 4x 12lbs oder Stroft FC2 0.20
Wenn du doch beide da hast, probiere sie doch einfach aus. Ist ja kein Problem die eine Schnur wieder runter zu spulen und die andere drauf. Ich persönlich fische lieber PE als FC.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Danke...die beiden letzten Infos haben mir weitergeholfen...
Ich denke ich werde zunächst die PE aufspulen und Mal schauen wieviel Getüddel damit auftritt...ich find halt den Gedanken toll keinen Knoten durch die Ringe zu werfen. Ich fühle das so ungern:) Was ich aber auch nicht möchte: Den Spaß an der Baitcasterei verlieren, bevor ich richtig reingeschnuppert hab...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.381
Ort
Thüringen
Ich denke ich werde zunächst die PE aufspulen und Mal schauen wieviel Getüddel damit auftritt...ich find halt den Gedanken toll keinen Knoten durch die Ringe zu werfen.
Ich hatte Anfangs auch PE auf der Alde., hab die dann durch 18er Mono ersetzt und das war keine große Umstellung. Auf der Metanium hatte ich immer PE und seid kurzen mal FC probiert. Bist auf etwas mehr Achshemmung kann ich die fast genau so fischen. PE habe ich nur auf Kombos wo ich Wurfweite und direkten Kontakt brauche.
Nimm das FC und los gehts, ist viel bequemer zu fischen.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Ich hatte Anfangs auch PE auf der Alde., hab die dann durch 18er Mono ersetzt und das war keine große Umstellung. Auf der Metanium hatte ich immer PE und seid kurzen mal FC probiert. Bist auf etwas mehr Achshemmung kann ich die fast genau so fischen. PE habe ich nur auf Kombos wo ich Wurfweite und direkten Kontakt brauche.
Nimm das FC und los gehts, ist viel bequemer zu fischen.
denkst Du ich tu mich nicht schwer was Getüddel angeht? Wie gesagt...ich stehe am Fuße des Baitcaster-Berges:)
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
gehen wir Mal davon aus ich bestell mir ne Rolle von dem FC Sniper...welche Länge und lbs Zahl wäre da sinnvoll? Meist wird im Hafen getwitcht...
das FC Sniper hab ich im Auge weil es als "gutmütig" bezeichnet wird...was wäre mir Anfangs in jedem Fall wichtiger als die abriebsfestigkeit...
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Fragen über Fragen:) Shooter oder Sniper...welche Schnur macht sich in meinem Fall besser...wäre dankbar für Ratschläge...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich würde keinem Anfänger zu FC raten. Außer ich möchte, dass er bald wieder mit dem BFS Baitcasten aufhört. Dass FC auf der Caste genauso leicht zu händeln ist wie PE finde ich definitiv nicht. Mono stellt sich deutlich leichter auf, wird bei kalten Temperaturen härter und verzeiht kaum Fehler.
Ich nutze mittlerweile primär mono und glaube mir da ein persönliches Resümee erlauben zu können.

Also wenn du mich fragst, klar PE
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Ahahahaaaaaa...Ihr macht mich wahnsinnig:) (im positiven Sinne...so bekomme ich von vielen Seiten kompetente Ansichten, und kann auf persönlichen Erfahrungen basierend, eine für mich richtige Entscheidung treffen!)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die Siglon ist mmn eh zu hoch gerated. Schau mal auf die PE Klasse rechts neben den „12lbs“. Denke das ist ne PE 0.8, also 8lbs was eher realistisch ist.

Das passt dann auch für dein bfs Vorhaben. Falls es ne 150m Spule ist, machst dann ca 90-100 kurbelumdrehungen rauf und übst mit der PE. Wenn de es dann souverän drauf hast, wechselst auf das FC. 7lbs auf die alde passt dann auch gut.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sunline Shooter FC Sniper auf Amazon.co.jp für 988¥ pro 100m Spule. Da lohnt der Import so richtig, wenn man etwas mehr davon nimmt (die Saltimate Carrer High6 ist da auch im Vergleich super günstig).
Nur nicht über 150€ kommen, sonst ist EUSt Zoll fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Sunline Shooter FC Sniper auf Amazon.co.jp für 988¥ pro 100m Spule. Da lohnt der Import so richtig, wenn man etwas mehr davon nimmt (die Saltimate Carrer High6 ist da auch im Vergleich super günstig).
Nur nicht über 150€ kommen, sonst ist EUSt fällig.
EUSt ist mittlerweile immer fällig, Zoll ab 150,--
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Von welcher veralteten Schnur sprichst du? Gtp R / S , Fc1/Fc2, LS ? Was können denn neuere Schnüre besser?
Das würde mich auch interessieren.. auch wenn ich jedem seine Meinung respektiere aber das ist der größte Quatsch den ich hier je zu schnüren gelesen habe.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.381
Ort
Thüringen
Ich würde keinem Anfänger zu FC raten. Außer ich möchte, dass er bald wieder mit dem BFS Baitcasten aufhört.
mal ehrlich, wo ist der Unterschied wenn man am Anfang steht? Man fängt doch so oder so mit "geschlossenen Bremsen" an und testet sich dann ran. Ich habe das schon mal geschrieben, BC angeln muss man wollen, Fehler machen und Lernen gehört da dazu, genau wie eine Portion Ehrgeiz um das durch zu ziehen. Eine gewisse Lernzeit gehört da auch dazu, die ist bei jedem anders.

@Jansenwilli mach irgend was drauf, übe und stell Fragen wenn Du nicht weiter kommst.

PS gerade jetzt im Winter hat FC oder Mono noch weitere Vorteile, Stichwort Ringe vereisen.;)
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Vielen Dank zusammen! Die Bundesregierung würde dazu eine Arbeitsgruppe bilden...der BA bringt in Kürze Licht ins Dunkel:) Eure Meinungen kombiniert mit meinem Bauchgefühl werden sicherlich zu einem befriedigen Ergebnis kommen.:)
 

Oben