Welche Schnur auf die BFS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheBigBassTheory

Angellateinschüler
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Hannover
Wenn du Hardbaits Fischen willst dann 8-10lb Machinegun Cast (Beste Hardbait Schnur auf dem Markt)

Wenn du alles machen willst dann musst du auf Braid zurückgreifen.
Ps: du könntest es vllt mit der FC Sniper ausprobieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Für Twitchbaits und kleinere Cranks, sollten 6lb Sunline MGC die Obergrenze sein. Eigentlich reichen bei der Kombi auch 4,5lb. Damit habe ich schon problemlos 60er Zander, 70er Hechte & Co. gelandet. Die ist bärenstark, lässt sich super werfen und liegt auch auf sauber auf der Spule. Das Shooter Sniper FC würde ich nur für Rigs und sehr leichtes Jiggen (bessere Bisserkennung bei durchhängender Schnur) auf relativ kurze Distanzen verwenden. Alles andere kann die MGC auch perfekt und hat dabei, erstaunlich wenig Abrieb. Mehr als 40-50m Schnur braucht man auch definitiv nicht.

Ich nutze seit diesem Jahr zu ca. 80% nur noch Nylon und FC als Hauptschnur. Das lästige Schlagschnur binden entfällt, es ist deutlich leiser und unauffälliger als Geflecht und fiese Hänger, lassen sich meist durch konstanten Zug und ohne Abrisse durch aufbiegen des Hakens lösen. Man muss sich natürlich erst mal umgewöhnen und darauf einlassen wollen. Passt auch nicht für jeden und-/oder alle Situationen. Am besten nicht verrückt machen und viel ausprobieren, dann findest du schon das passende für dich und deine Angelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Habe mir durch die Anregung die MGC 6lbs auf meine CC BFS gespult und die eh zu dünne 0.5 Siglon runter geschmissen... Bei stickbaits und Lipless Cranks ab 6-7g alles super... aber bei leichten Twitchbaits (Squirrel61 etc.) springt mir die Schnur oft von der Spule... kann das noch daran liegen, dass ich dir Schnur erst vor zwei Tagen drauf gespult habe, oder sind andere Fehlerquellen auch möglich?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Habe mir durch die Anregung die MGC 6lbs auf meine CC BFS gespult und die eh zu dünne 0.5 Siglon runter geschmissen... Bei stickbaits und Lipless Cranks ab 6-7g alles super... aber bei leichten Twitchbaits (Squirrel61 etc.) springt mir die Schnur oft von der Spule... kann das noch daran liegen, dass ich dir Schnur erst vor zwei Tagen drauf gespult habe, oder sind andere Fehlerquellen auch möglich?
Wie kann bei einer BC die Schnur von der Rolle springen?
Bei Statio ok aber bei BC!
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ok... werde ich morgen gleich mal probieren... hatte noch das PE setup. Vielleicht ist es so simpel. Ist mein erstes Mal Mono auf ner BC...
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Nabend zusammen...hab mir heute ne Aldebaran BFS bestellt und sehe mich mit der großen Frage konfrontiert welche Schnur drauf soll...Ich mag zum größten Teil damit twitchen (7-8g) auch Mal nen leichten Chatterbait oder nen Crank. Jetzt hab ich noch ne Siglon 4 in 12lbs hier und 100m Stroft FC2 mit 3,4kg. Ich muss dazu sagen das ich blutiger BC Anfänger bin...
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
346
Alter
47
Ort
Sterley
...ich hab ein wenig Schiss das die zu fein ist...
Ich habe mir auch vor kurzer Zeit eine Alde BFS zugelegt und zuvor nur mit ner SLX DC geworfen.
Ich habe die Alde zuerst mit ner Stroft bespulen lassen. Ich habe mir so dermassige Perücken geworfen…. Alter ich war kurz davor die Kombo in den See zu werfen. Ich habe mir dann eine PowerPro in 0,10 bestellt und verzeichne deutliche Fortschritte. Wenn man sich dann mal ne Perücke reinwirft, ist diese im Gegensatz zur Stroft deutlich leichter zu entwirren. Wenn ich denn so weit bin, werde ich die Schnur noch mal überdenken. Aber zum üben reicht die PowerPro allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.351
Ort
Thüringen
Ich habe mir dann eine PowerPro in 0,10 bestellt und verzeichne deutliche Fortschritte.
weil dein Wurfstil und oder Rollen Einstellungen nicht gepasst hat. Die PP ist mit Sicherheit auch größer als 0,10mm. Mono oder auch FC lässt sich nach einem BL genauso leicht entwirren, nur auf Knicke sollte man achten. Ist für mich kein Argument.
Wenn man die Funktionsweise der Bremsen verstanden hat, fällt es einem auch viel einfacher die richtige Einstellung zu finden.

Ich muss dazu sagen das ich blutiger BC Anfänger bin...
Hier gibt es 1Mio Tipps zum werfen und Einstellen und vielleicht 10 davon sollte man kennen.
 
  • Like
Reaktionen: bkz

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
346
Alter
47
Ort
Sterley
weil dein Wurfstil und oder Rollen Einstellungen nicht gepasst hat. Die PP ist mit Sicherheit auch größer als 0,10mm. Mono oder auch FC lässt sich nach einem BL genauso leicht entwirren, nur auf Knicke sollte man achten. Ist für mich kein Argument.
Wenn man die Funktionsweise der Bremsen verstanden hat, fällt es einem auch viel einfacher die richtige Einstellung zu finden.
Jo, mag sein. Nichts desto trotz hat mir die PowerPro geholfen mich an die richtigen Einstellungen heranzutasten. Und genau aus dem Grund habe ich sie gekauft, weil sie „grober“ als die Stroft ist und mir so das entwirren deutlich leichter fällt. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.351
Ort
Thüringen
Und genau aus dem Grund habe ich sie gekauft, weil sie „grober“ als die Stroft ist und mir so das entwirren deutlich leichter fällt.
grober als FC oder Mono geht ja eigentlich nicht. Stroft gibt es in der R Variante auch als x4 Geflecht und ist dem entsprechend auch "grob". Im Vergleich zur PP ist sie aber trotzdem rund.
 

Oben