Welche Schnur auf die BFS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
mal ehrlich, wo ist der Unterschied wenn man am Anfang steht? Man fängt doch so oder so mit "geschlossenen Bremsen" an und testet sich dann ran. Ich habe das schon mal geschrieben, BC angeln muss man wollen, Fehler machen und Lernen gehört da dazu, genau wie eine Portion Ehrgeiz um das durch zu ziehen. Eine gewisse Lernzeit gehört da auch dazu, die ist bei jedem anders.

@Jansenwilli mach irgend was drauf, übe und stell Fragen wenn Du nicht weiter kommst.

PS gerade jetzt im Winter hat FC oder Mono noch weitere Vorteile, Stichwort Ringe vereisen.;)
Da bin ich definitiv nicht deiner Meinung. Wenn man anfängt Fahrrad fahren zu üben, startet man auch mit ner passenden Größe. Man stürzt zwar auch mit der richtigen Größe, dafür aber weniger häufig, man lernt schneller und leichter. Auch viel Motivation und Ehrgeiz ändern da nicht viel.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Finde ich nicht. Warum soll man, wenn man etwas lernen will nicht so starten, dass es möglichst leicht und komfortabel funktioniert. BFS Casten zu lernen ist mmn ohnehin schon anspruchsvoll, dann lernt man doch besser auf Level 1 und erst wenn das geschafft ist, gehts zu Level 2. oder Startest du mit viel Ehrgeiz beim Endgegner?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
Thüringen
Jansen möchte Köder fischen, welche mit Fluro angenehmer fischbar sind. Jetzt mein Vergleich, wenn ich Auto fahren möchte, lerne ich auch nicht zuerst Moped weil es einfacher ist. Fahrrad fahren mit Stützräder ist auch so ein Fall.
Diese Vergleiche sind doch alle Schwachsinn und es sagt ja auch keiner er soll bei der Spinnrolle bleiben, weil die einfacher zu werfen ist.
Du stellst das Fischen mit FC als absolutes High End Können dar, was es Meiner Meinung nach nicht ist. Mag sein das einige Sorten FC oder Mono da großen Unterschied machen, wie auch die Rollen. Ich habe auch erst vor einigen Tagen mit FC an gefangen und hatte großen Respekt davor, völlig unbegründet wie sich heraus stellte.
Mit Mono auf der Alde habe ich anfangs auch größere Probleme gehabt, aber im Köderbereich von 1,5-3g an einer unpassenden Rute.
Wenn Rute, Rolle und Köder aufeinander abgestimmt sind, geht vieles leichter von der Hand. Probleme gibt es immer bei Kompromissen.

Zum Schluss, das Umspulen ist ja nun wirklich kein großer Akt und die Schnur egal welche es ist, geht dadurch nicht verloren.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
High Ende ist das nicht.
Du hast beim Umstieg auf FC schon genug Übung gehabt, dass du dann nicht mehr die Schwierigkeiten damit hast, liegt ja auch an deinen vorhandenen Skills. Ich glaube man hat einfach auch schon etwas die eigenen Anfänge vergessen.

Wie auch immer, es wird wahrscheinlich nichts an unseren unterschiedlichen Ansätzen ändern.

Vielleicht hält uns ja jansenwilli auf dem laufenden.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
High Ende ist das nicht.
Du hast beim Umstieg auf FC schon genug Übung gehabt, dass du dann nicht mehr die Schwierigkeiten damit hast, liegt ja auch an deinen vorhandenen Skills. Ich glaube man hat einfach auch schon etwas die eigenen Anfänge vergessen.

Wie auch immer, es wird wahrscheinlich nichts an unseren unterschiedlichen Ansätzen ändern.

Vielleicht hält uns ja jansenwilli auf dem laufenden.
...wird er, versprochen! Kann aber noch etwas dauern bis ich Erfahrungswerte gesammelt habe, die einer Niederschrift wert sind:)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Leider noch ungenutzt, war nur noch 2x los seit dem komm kaum ans Wasser in letzter so Zeit
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
Thüringen
mit Kindern etc ist Angelzeit Luxus
das kommt auf das Alter und die Erziehung der Kinder an. Ab 5 macht das mit denen echt Spaß wie ich am Samstag erfahren durfte. Ich habe mich köstlich amüsiert mit dem kleinen Man. Ich war echt erstaunt das der 6 Stunden nicht einmal gequengelt hat, war immer gut drauf und kannte bis auf Rapfen alle Fische.:D
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Mit Erziehung hat das nüscht zu tun, entweder es ist Neugierde und damit Motivation vorhanden oder nicht. Div Versuche haben gezeigt das dem nicht so ist, so isset halt. Schön das dein Sohn Bock drauf hat, meine nicht.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
Thüringen
Es war nicht mein Sohn sondern der eines Bekannten. Ob sich ein Kind beschäftigen kann, neugierig ist, Interesse zeigt ist abhängig davon was es gelernt hat. Auch spielen müssen Kinder lernen und das gehört zur Erziehung dazu. Man Kinder schon sehr früh mit Hobbys oder halt auch andern Beschäftigungen triggern, entscheidend dabei ist die Zeit die man auf wendet und Spaß muss es machen. Da ist auch Kreativität gefragt.

OK vollkommen OT aber ich könnte da noch tolle Beispiele bringen.
 

Oben