welche schnur ?‍♀️

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Da juckt es einem ja in den Fingern, wenn das Tackle einsatzbereit dort steht, man aber noch nicht los darf! :p
Wenigstens ein Motivator die Prüfung auch zu bestehen! ;)
Ich drücke die Daumen!
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Da juckt es einem ja in den Fingern, wenn das Tackle einsatzbereit dort steht, man aber noch nicht los darf! :p
Wenigstens ein Motivator die Prüfung auch zu bestehen! ;)
Ich drücke die Daumen!
Jaa du sagst es :D. . Dankeschön :)
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
morjän....
jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
und zwar welche stärke fluorocarbon schalte ich vor die 0,13er hauptschnur????
und könnt ihr welches empfehlen ?

liebe Grüße Bibi
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
sollen wohl 8 Kilo seino_O also wäre nen 0,27er mit 6kg ok?!?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
wenn die 8 Kilo realistisch sind... ich halte 0.13 und 8 kg für eine eher unrealistische Kombination.
M. E. würde 5 kg reale FC-Tragkraft vermutlich besser passen. Bei zu starkem FC reißt Dir bei einem Hänger evtl. die ganze Montage ab und Du musst am Wasser neu binden. Wenn Du extrem scharfe Kanten im Wasser hast, kann aber auch dickeres und damit abriebfesteres FC gerechtfertigt sein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich binde vorrangig den FG-Knoten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der bei der Konstellation mit der halben Tragkraft am Besten hält. So fische ich bspw. die Sunline Siglon X4 PE in 12lb (bald 16lb) mit dem entsprechenden Vorfach. Aktuell 6lb, demnächst 8lb.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Tragkraft verhältnis schön und gut aber für mich ist eher das Gewässer der ausschlag gebende punkt und die Fische die dort vorkommen.

Naja Stahl kannst du auch bei dünnem FC machen.
Der Sinn der Sache ist ja eine Sollbruchstelle zu erschaffen. Nimmst du stärkeres FC als die Hauptschnur, reißt es halt oft in eben jener.

Ich würde bei uns am Rhein an meiner BfS auch lieber 0.37er FC fischen. Aber dann reißt mir die Hauptschnur.

Ich halte das mit unter für das wichtigste bei der Montage oder Vorbereitung vom Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben