welche schnur ?‍♀️

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bibi

Angellateinschüler
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Schönen guten Abend die Herren und evntuell auch Damen :D
ich bin die Bibi ,29 jahre, 2fach mami und komme aus dem schönen Brandenburg ....
ich bin sozusagen Neuling und werde nächste Woche meine Angelprüfung machen.

sooo jetzt zu meiner Frage..
ich habe eine Shimano Catana ultralight in 165er Länge (1-11gWurfgewicht) und meine Rolle wird in den nächsten Tagen eintrudeln (shimano stradic ci4+ 2500) nur was nehme ich an Schnur??? Die jeweiligen Vor- und Nachteile von monofiler und geflochtener sind mir bekannt.
Was würdet ihr nehmen?

lasst mal was hören
liebe Grüße Bibi
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Erstmal hallo Bibi von einem Nachbarn ;)
Um die Frage zu beantworten, solltest Du noch ausführen mit was für Ködern Du hauptsächlich Fischen möchtest.
Eher mit Ködern die Du einfach einleierst (Spinner, Wobbler etc.), dann würde ich Dir eine Mono empfehlen (8lbs z.B.).
Möchtest Du hauptsächlich jiggen etc., würde ich einer Anfängerin eher Geflecht empfehlen, um die Bisserkennung und zu erleichtern.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
1. Daiwa 8-Braid Tournament (ist die alte Serie gibt aber noch Restbestände)
2. Daiwa 8x J-Braid (Zweckmäßig fischt sich gut und is Günstig)
3. Sunline (Hab ich nur auf einer BC fischt sich aber Top)

Würde 0,08 bis 0,14 verwenden bei so einer Rute.

Gruß Patrick
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
ich danke euch, also hauptsächlich möchte ich mit kleinen wobblern angeln, aber auch mit kleinen Gummifischen.
ich denke ich werde mich für ne geflochtene entscheiden. ich muss gestehen dass ich schon mit ner ultraleichten gespinnt habe (auwaia) und da war auch ne geflochtene drauf sone bunte wie ein Regenbogen ;)... das ist aber schon ewig her (Exfreund). und das war ja auch ne andere kombo deshalb frage ich.
Wie viel monofile Schnur sollte man da unterfüttern?
und sollte ich das lieber selbst zuhause bespulen?

liebe Grüße Bibi
 
Zuletzt bearbeitet:

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Also bei deiner Gewichtsklasse sollten 120-140m Schnur dicke ausreichen.
Bespulen kannst du natürlich selbst, aber achte darauf, dass du Mono in einer Stärke wählst, in die das Geflecht nicht einschneiden kann. Ich glaube bei der Stradic liegt keine Ersatzspule bei, deshalb musst du da etwas hin und her spulen, sprich als Beispiel, du spulst deine geflochtene Schnur auf die Rolle, so viel wie eben möchtest. Dann füllst du den Rest mit Mono, bis die Spule voll ist. Dann liegt erstmal die geflochtene unten und die monofile oben, anschließend nimmst du ne Küchenrolle o.ä. und spulst die Schnur darauf. Das machst du solange bis die Mono oben liegt und dann kannst du die Schnur wieder auf die Rolle spulen und hast die Rolle voll und mit ausreichend Schnur unterfüttert. :)

Edit: Ich sehe gerade, dass in dem Thread oben schon alles besprochen wurde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
wenn ich mich jetzt für die daiwa j braid x8 0,13 150m entschieden habe, welche stärke muss dann die darunter liegende Mono haben???? habe noch 0,20er da, kann ich die nehmen ?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Hey Bibi, die darunter liegende Mono sollte etwa den selben Durchmesser haben wie das Geflecht wo drauf kommt.. Die 0,20er kannst du dafür Gut verwenden.


Finde das Video recht Gut für Einsteiger zwecks Spulenknoten, und einigen Tipps.
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Sonntag :)

liebe Grüße Bibi
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Auf meiner Exist hab ich als Füllschnur 0.10mm Mono (8lb Braid drüber) um nen bissl den Spulenkern vollzubekommen, auf der Stradic ne 30er. (12lb Braid) Ist im Endeffekt total egal wie dick, wichtig ist nur das genug Hauptschnur drüber liegt damit der Verbindungsknoten nicht den Ablauf der Schnur behindert. Ich greife da auch auf den Trick von Herrn Dietel zurück auf den Verbindungsknoten ein Stück Tesafilm zu kleben. Das Endresultat ist deutlich besser.

... Muss man keine Wissenschaft draus machen. Hab auch schon mangels Reserven diverse Schnüre verknotet. u.a. war da sogar ne 0.50mm bei ;) Wichtig wenn man sowas macht ist halt nur das man bitte niemals diese Lage erreicht sonst ist mal ganz schnell die Rolle platt (oder der Spitzenring) sofern nicht dafür gemacht....
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen beim Unterfüttern der Schnur mir mehr Gedanken zu machen (kommt als begeisterter Norwegenfahrer automatisch, da das teuerste beim Tiefseefischen die Schnur ist). In deinem Wurfgewichtsspektrum reicht es locker aus, wenn du 100 Meter Schnur auf der Rolle hast.
Als Anfängerin ist es aber wurf-, hänger und knotentechnisch nicht unwahrscheinlich, den ein oder anderen Meter zu verlieren. Daher würde ich z. B. ne 0,10er oder 0,13er J-Braid empfehlen. Von der Länge her würde ich mir ne 300m Spule ordern und 150m aufspulen. Nach einigen Abrissen drehst du die Schnur mit mehr Füllschnur einfach um hast immer noch um die 100m auf der Spule. So hast du sozusagen für knapp 30 Euro 4x ne neue Schnur! Der Verschleiß wird aber mit andauernden Anglerleben immer geringer!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mache ich bei meinen Bgbait-Combos ebenfalls so. Bei einer neuen Füllung habe ich immer deutlich mehr an Geflochtener (plus Backing) aufgespult, als ich benötige.

Und da ich ein schlechtes Gedächtnis habe, notiere ich für jede Rolle, wieviel Kurbelumdrehungen von welcher Nylon-Schnurstärke und wieviel Meter ich von der Gefochtenen aufgespult hatte. (Die Verwendung eines Schnurlängen-Zählers erleichtert im Falle der Geflochtenen die Angelegenheit beträchtlich.)

Weniger als 100m Geflochtene habe ich allerdings nie auf meinen Rollen, sondern lieber etwas mehr, denn der Verschnitt pro Saison ist nicht gerade gering aufgrund der natürlichen Gegebenheiten meiner Gewässer.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe im Schnitt 130m Geflecht auf der Rolle.. rest in Unterfüttert oder es sind Shallow Spulen auf der Rolle....

Aber mal was anderes. Bei einigen Diameter Empfehlungen für das Geflecht wundere ich moch doch etwas. Eine 0,13er J-Braid finde ich für das Rütchen bischen overkill. 0,08-0,10mm wäre so meine Range gewesen.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich habe im Schnitt 130m Geflecht auf der Rolle.. rest in Unterfüttert oder es sind Shallow Spulen auf der Rolle....

Aber mal was anderes. Bei einigen Diameter Empfehlungen für das Geflecht wundere ich moch doch etwas. Eine 0,13er J-Braid finde ich für das Rütchen bischen overkill. 0,08-0,10mm wäre so meine Range gewesen.
Die J-Braid fällt im Vergleich zu anderen Hersteller/Schnüren vom Durchmesser her recht dünn aus! Ich persönlich hätte die 0,10er genommen aber ein Anfänger wird sich mit einer minimal dickeren Schnur beim Werfen usw. leichter tun als wir "alten Hasen".
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wobei man bei den Durchmesser- und Tragkraft-Angaben sehr vorsichtig sein muss, denn die stimmen oft nicht, da es keinerlei verbindlichen Messverfahren gibt. Wie es bei der J-Braid ausschaut, weiß ich nicht, aber dünnere Durchmesser als bei anderen Herstellern sind schon mal verdächtig.

Denn in Wahrheit kochen alle mit den gleichen Materialien und den gleichen Techniken, und da kann es gar keine wundersamen großen Unterschiede bei der Tragkraft in Bezug zum Durchmesser geben.

Was ich indessen weiß: Die Angaben von Stroft sind nicht geschönt, sondern stimmen, sogar mit ein bisschen Sicherheitsreserve obendrauf. Und deshalb werde ich bei diesem Hersteller bleiben, auch wenn ich dafür mehr blechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab auch generell die komplette Schnur auf der Spule sofern möglich (kaufe i.d.R. 150m Spindeln)
So kann ich auch mal bei Bedarf drehen und habe im Worstcase keine überlagerten Klamotten oder totes Kapital hier rumfliegen.
 

Bibi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
danke für eure Anrworten....
ich habe fertig :) jetzt kann es bald losgehen :D
Samstag Prüfung und dann nächste Woche ganz schnell den Schein beantragen.

liebe Grüße Bibi
 

Oben