Welche Schnüre fischt ihr im UL - Bereich-max 5g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich benutze momentan fürs UL eine Sufix 832 in 6lb & fürs L eine Sunline Super PE in 8lb. Beides ordentliche Schnüre die ich ohne weiteres empfehlen kann.
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi

Meiner Meinung nach - und ich bezeichne mich als Angel-Anfänger - ist die Schnur die wichtigste Komponente der ganzen Kombo. Die muss für mich einfach perfekt auf die Rute, Rolle und Einsatzzweck abgestimmt sein, sonst macht mir die Angelei keinen Spass und ich habe das Gefühl, ich angle nicht am Optimum.

Mein (U)L-Setup habe ich an einer anderen Stelle schon vorgestellt: Graphiteleader Corto (bis 8g) mit 1000er Stradic, bespuhlt mit #0.3 Avani Light Game (6lb), FC-Vorfach 0.14 - 0.17 (also 4-6lb) und zwar gut doppelte Rutenlänge (4 Meter). Die Rute hatte ich gestern wieder im Einsatz: 2g Keitech Tungsten Jigkopf mit 2 und 3" Little Spider. Die #0.3 eignet sich dafür recht gut, wobei ich beim nächsten Kauf wohl auf #0.2 runter gehen werde. Ich habe bei diesen leichten Ködergewichten einfach mehr Ködergefühl mit einer so dünnen Schnur. Ich bilde mir ein, das liegt daran, dass die dünne Schnur das Wasser besser schneidet und so nur ein minimaler Unterwasser-Schnurbogen entsteht.

Zur Momoi Ryujin: Ich angle die Momoi in den Stärken 0.06mm (orange), 0.08mm (grün und orange) und 0.1mm (grün) und bin von der Schnur wirklich überzeugt, was Beschaffenheit, Tragkraft und Haltbarkeit der Verbindungsknoten (FG und Slim Beauty) in der Praxis anbelangt. Auch nach einem Jahr Einsatz (ich angle gut 2 Mal die Woche, im Sommer teils deutlich mehr) hatte ich weder Probleme mit Ausbleichen noch mit Aufrauhen der Schnur. Zu der Farbwahl muss ich aber sagen, dass die orange Schnur in der Dämmerung für mich kaum zu sehen ist.

Gruss,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Also wenns wirklich sehr ins feine geht verwende ich noch nach wie vor gern die Nanobraid von Sufix.. nicht wirklich rund aber dafür sehr eng geflochten und sehr gute Knotbarkeit und relativ Abriebsfest für derart feine Durchmesser also kommt den gängigen Rockfish PEs sehr nahe
Leider nur noch selten zu bekommen
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also wenns wirklich sehr ins feine geht verwende ich noch nach wie vor gern die Nanobraid von Sufix.. nicht wirklich rund aber dafür sehr eng geflochten und sehr gute Knotbarkeit und relativ Abriebsfest für derart feine Durchmesser also kommt den gängigen Rockfish PEs sehr nahe
Leider nur noch selten zu bekommen

Kann man distanzen damit werfen oder bremst sie etwas auf der Rolle? Hab ich öfters gemerkt...bei nicht rund geflochtenen besonders mit so minimalen Gewichten.
Und welchen Durchmesser?

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
S

scorpion1

Gast
Ich fisch sie an der bc daher wird sich das durchs gerade ablaufen nicht so bemerkbar machen wie an der Spinning, dafür das sie keine beschichtung hat ist sie aber recht glatt durch die enge flechtung, hab sowohl die 0.12er als auch jetzt grad die 0.08mm auf meiner L Kombo, die 0.12er hatte ich an der M

Veglichen mit der Light Game von Varivas war sie nicht schlechter auch wenn nicht so rund aber das hat in der Praxis keinen Unterschied gemacht.
Was mir immer wichtig ist ist die Knotbarkeit grade bei diesen sehr dünnen stärken oft Knackpunkt
Gab keine Windschlaufen oder ähnliches was ja auch ein Punkt bei sehr leichten Baits ist, Farbe wird etwas dreckiger aber bleibt immer ein recht guter Kontrast

An der D Attacker hatte ich damals auch die 0.06er ist aber schon ne weile her hatte mir besser gefallen als die Gosen die ich davor hatte mit welcher ich sehr oft windknoten hatte.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Stark ist auch die Daiwa 8Braid EVO. Aber halt recht teuer.
Hab davon die 1000m Spule in 0.08mm bin total unzufrieden mit ihr beim UL fischen. Wirft regelrechte Wellen wenn sie bisle Locker ist.
Die "alte" sprich keine evo 8 braid war der Hamme und meines Empfindens (für meine Zwecke besser).
Hab jetzt 200m 12 braid morethan in 0.08mm die kostet zwar [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] 99€ bei 204m. Aber bisher ungeschlagen in knotenfestigkeit und Tragfähigkeit. Da muss wirklich die wunderwaffe entwickelt werden, die mich anderst überzeugt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@scorpion1
Denke auch dass ein geringerer Querschnitt wie damals bei dir 0.06mm besser dafür geeignet ist. 0.12 wäre mir Widerrum zu heftig

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
S

scorpion1

Gast
Also da habe ich genau das gegenteil aber in der Stärke 0.14mmm da habe ich mir aus Neugierde die 12braid Morethan geholt und bin bisher wenig begeistert... Die Evo hingegen habe ich allen Kritiken zum Trotz sehr lange und sehr zufrieden gefischt und ist auch heute noch eine gute Schnur für mich , und ich hatte die evo in stärken von 0.10-0.18mm
Die 12braid ist durch dieses siliconcoating zwar nochmal glatter aber dadurch empfand ich sie bei einigen Knoten als äusserst naja nervig sagen wir mal... ist für mich praxisunttauglich wenn die so Knotensensibel sind..
Vom werfen her ist sie ähnlich steif wie die Evo was mir wiederum zusagt.... Tragkraft kann ich nichts zu sagen hat bisher gehalten und keine Abrisse gehabt.
Aber wie gesagt bezieht sich auf die 0.14er der 12braid
Also ne wunderwaffe ist die definitiv nicht für mich aber schnur ist eh glaub ich das thema wo es die verschiedensten ansichten gibt


Hab davon die 1000m Spule in 0.08mm bin total unzufrieden mit ihr beim UL fischen. Wirft regelrechte Wellen wenn sie bisle Locker ist.
Die "alte" sprich keine evo 8 braid war der Hamme und meines Empfindens (für meine Zwecke besser).
Hab jetzt 200m 12 braid morethan in 0.08mm die kostet zwar [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] 99€ bei 204m. Aber bisher ungeschlagen in knotenfestigkeit und Tragfähigkeit. Da muss wirklich die wunderwaffe entwickelt werden, die mich anderst überzeugt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@scorpion1
Es gibt auch unterschiedliche Chargen auch da gibt's die gewißen Abweichungen (weiß ich vom Geschäft her;)). Dann fischt du BC.
Ja jeder empfindet da anderst ist ja genauso wie bei Ruten .
Hab mir die Beschichtungen unter nem Elektronischen Mikroskop angeschaut. Selbst da gibt es Unterschiede. Eine 0.14 kannst mehr beschichten bzw wird schon durch den dickeren Querschnitt mehrbeschichtet wie eine 0.08. Mein empfinden bei der 8 braid (nicht evo) war als nach nem jahr intensiven Fischen die Schnur besser wurde.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Hab davon die 1000m Spule in 0.08mm bin total unzufrieden mit ihr beim UL fischen. Wirft regelrechte Wellen wenn sie bisle Locker ist.
Die "alte" sprich keine evo 8 braid war der Hamme und meines Empfindens (für meine Zwecke besser).
Hab jetzt 200m 12 braid morethan in 0.08mm die kostet zwar [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] [emoji33] 99€ bei 204m. Aber bisher ungeschlagen in knotenfestigkeit und Tragfähigkeit. Da muss wirklich die wunderwaffe entwickelt werden, die mich anderst überzeugt

gesendet von meiner Schreibmaschine

Ich hab die 0,8er EVO auf der Aldebaran. Super Schnur und keinerlei Probleme. Auch die Knotenfestigkeit und Schockresistenz, ist top.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hab die 0,8er EVO auf der Aldebaran. Super Schnur und keinerlei Probleme. Auch die Knotenfestigkeit und Schockresistenz, ist top.
Hört sich stark nach BC an. Das ist der gravierende Unterschied. Knotenfestigkeit hab ich bisher bei keiner daiwa Probleme gehabt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Hört sich stark nach BC an. Das ist der gravierende Unterschied. Knotenfestigkeit hab ich bisher bei keiner daiwa Probleme gehabt

Korrekt. Aber gerade auf ner Stationärrolle, dürfte man mit dem Geflecht noch weniger Huddelei haben. Kenne auch niemand, der mit der EVO Probleme an seiner Stationärkombo hat. Vielleicht ein Problem der Rolle-Schnur-Kombination?
 
S

scorpion1

Gast
Naja was windknoten angeht sind Spinnings wieder anfälliger ,also haut schon hin das eine Schnur die an der BC top ist auf ner Spinning wieder gut Murksen macht und umgedreht

Korrekt. Aber gerade auf ner Stationärrolle, dürfte man mit dem Geflecht noch weniger Huddelei haben. Kenne auch niemand, der mit der EVO Probleme an seiner Stationärkombo hat. Vielleicht ein Problem der Rolle-Schnur-Kombination?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Jetzt denke ich hab ich des Rätsels Lösung gefunden. Neue Schnur selbst aufgespult. Auf eine 2000 er shimano Cardiff. Sehr kleiner Durchmesser des Spulenkopfs. Bisher max 5g damit geworfen. Und schnur noch nie Richtig gestreckt muss se mal auf einer anderen Rute montieren und mal mit 10g köpfen weit werfen so müssten sich die "Wellen" legen. Hab dieses Phänomen nur auf der Cardiff welche einen kleineren Hub hat wie die 1000er Shimanos.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also ich hab die EVO in 0,08 und 0,12mm auf der Statio und fische die schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Für mich eine der gutmütigsten Schnüre überhaupt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Naja was windknoten angeht sind Spinnings wieder anfälliger ,also haut schon hin das eine Schnur die an der BC top ist auf ner Spinning wieder gut Murksen macht und umgedreht

Das ist ja richtig. Hatte aber von Problemen mit der EVO bisher nix vernommen, weder mit Statio, noch mit der BC. Die Daiwa ist echt ne Top Schnur.
 

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Eine Yozuri Hybrid Schnur (Nylon&Fluorcarbon) 6LB ..ist auch sehr gutmütig auf der BC
 

Oben