Welche Schnüre fischt ihr im UL - Bereich-max 5g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo zusammen. Nachdem ich mittlerweile mein Fabel für das UL Angeln ausgeweitet habe. Bin ich immernoch am modifizieren und testen diverser Schnüre. Bisherige Ruten Gamakastu AJ-MASTER AJST 81 (0,4-7g) 2,43m lang TOP rute definitiv!! will aber die noch "leichtere" AJST 69 testen (0,4-3,5g) bzw kaufen.
Major Craft Firstcast Light Game FCS-S682AJI ist meine 2 te UL rute mit SolidTip 0,6-10g bei 2,03 m länge denke aber es geht noch feiner.
Nun zu den bereits gefischten und getesteten Schnüren 0,14 daiwa 8 braid (keine evo) - zu heftig für kleine Jigs -sehr windanfällig .
-0.08 daiwa 8 braid evo -zu hart nach einigen Angelsessions immernoch nicht Aalglatt sondern bildet leichte Wellen wenn sie locker ist. Bei den 5g auch sehr windanfällig
-0.10 daiwa 12 braid morethan bisher die besten Eigenschaften und am angenehmsten zum fischen sehr weich negativer Punkt sehr teuer.
Max 5 g jig köpfe werden zum Einsatz kommen.
Hab bereits gelesen daß einige mono s verwenden (mit wenig Dehnung). Wie fischt ihr in dem WG Bereichen? Erfahrungen geben mehr als reine Theorien. Deshalb sind diese hier besonders gefragt! Bin mal auf eure Antworten gespannt!

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich bin in dem Bereich bis 8 Gramm (Köder + Jigkopf) mit der Jbraid 0,06 mm unterwegs. Habe jetzt im Winter nach einem Jahr die ersten 30 Meter entfernt, weil die Schnur nach ner Weile ja doch aufraut, was ich aber bei dem Preis verschmerzen kann. Mit der Tragkraft und dem Handling bin ich sehr zufrieden. Knotenfestigkeit mit den Albright und 0,18er FC ist auch gut.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich fische momentan die dünnste Momoij Ryujin auf meiner UL-Rute und bin ziemlich zufrieden. Ist dünn, weich und sehr glatt. Vorher hatte ich eine Fireline Crystal in 0,04mm. Die war vom Handling und den Wurfeigenschaften etwas besser (da dünner), aber sehr empfindlich gegenüber Abrieb und schlampigen Knoten. War mir dann zu stressig. Davor hatte ich die 0,06er J-Braid, welche ich bisher am schlechtesten fand. Hat sehr viel Wasser aufgenommen und daher bei den leichten Ködern immer einen ziemlichen Schnurbogen gebildet. War auch die dickste Schnur im Vergleich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
0.06mm hört sich schon mal an einer Verjüngung des Durchmessers an (wenn dieser real passt ;)) meine Erfahrungen mit den feinen Schnüren <0.10mm dann darf das FC auch nicht stärker als 0.18mm sein sonst gibt es Probleme mit den Micro Ringen da der Knoten eher hängenbleibt. Verwende 0.14-0.18mm FC bis ca 2m vorgeschalten

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die neue Shimano Kairiki in 0.07 kommt wirklich sehr dünn daher und trägt mit Knoten etwa 2,5 kg. Ich hab sie allerdings noch nicht gefischt und habe keine Erfahrung mit solchen Fäden. .
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich fische momentan die dünnste Momoij Ryujin auf meiner UL-Rute und bin ziemlich zufrieden. Ist dünn, weich und sehr glatt. Vorher hatte ich eine Fireline Crystal in 0,04mm. Die war vom Handling und den Wurfeigenschaften etwas besser (da dünner), aber sehr empfindlich gegenüber Abrieb und schlampigen Knoten. War mir dann zu stressig. Davor hatte ich die 0,06er J-Braid, welche ich bisher am schlechtesten fand. Hat sehr viel Wasser aufgenommen und daher bei den leichten Ködern immer einen ziemlichen Schnurbogen gebildet. War auch die dickste Schnur im Vergleich.
Ja solche Faktoren sind wirklich Aufschluss- und Ausschlußreich. Danke für deine Erfahrung. Dann fallen die genannten Schnüre eher auf die Blacklist. Also bisher bleibt die Daiwa 12 braid an der Spitze



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kommt darauf an, welche Schnurklasse auf der Rute angegeben ist. Wenn dort max. 6lb steht, dann sind es Schnüre mit max. 6lb. ;-)

- Sunline NEW Super PE
- Sunline Super PE 8 Braid
- Sufix 832 Advanced Superline mit 6lb (US-Import)

EDIT:
Schnurklasse für MC Firstcast ist bspw. 1-5lbs bzw. PE 0,1 - 0,4 (Angaben von Nippon-Tackle). Erster Werte bezieht sich wohl eher auf Mono-Schnüre, die PE-Angaben auf Braided Lines. Kann mich aber auch irren. :)
Bei der Sunline Super PE 8 Braid / Sunline NEW Super PE sollten die PE0.4 ungefähr 4lb entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Die Momoi habe ich auch gefischt so vom Prinzip eigentlich gut leider
nur sehr schlecht bei der Haltbarkeit der Farbe, die grüne wird schnell blass
Probiere diese Saison bei UL die Super PE von Sunline
Auf allen anderen Rollen habe ich die Edition Spin in 0,08 von Balzer
mit der bin ich sehr zufrieden.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hab die orangene und bin eigentlich sehr zufrieden, auch was die Farbbeständigkeit angeht. Kann bis jetzt nichts negatives zur Schnur sagen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die Haltbarkeit ist auch wichtiges Argument. Dies beeinflusst auch das jeweilige Gewässer indem man angelt, durch feine Sandpartikel bzw schmutzteilchen wird die schnur schneller aufgeraut

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@Waterfall

Ja hab schon mal gehört das die Orangene besser sein soll von der Farbe her
Hatte nur die grüne da war es extrem mit verblassen
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Für Maximal 5g würde ich entweder wirklich dünne PE wie z.B. die Sunline Small Game PE oder eben dünnes FC, also 3lb etwa verwenden.
Bei allem anderen geht mMn zu viel Kodergefühl verloren.
Ich Fische selbst 10g mit 017er, 4lb FC.

Gruß, Felix
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich benutze derzeit 6lb Sunline New Super8 PE auf einer 1000 Rarenium in Kombination mit einer 632UL Benkei.
Ich überlege aber noch zusätzlich eine E Spule für 4lb FC anzuschaffen weil mein Gewässer im Sommer extrem klar ist und die Barschedann manchmal extrem scheu werden.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich benutze derzeit 6lb Sunline New Super8 PE auf einer 1000 Rarenium in Kombination mit einer 632UL Benkei.
Ich überlege aber noch zusätzlich eine E Spule für 4lb FC anzuschaffen weil mein Gewässer im Sommer extrem klar ist und die Barschedann manchmal extrem scheu werden.

Was für ein Durchmesser hat die Sunline? 6lb ~2kg Schalte doch einfach ein paar Meter davor. 2m dürften langen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei japanischen Schnüren sind die Durchmesserangaben egal. Einfach nur das passende FC (6lb oder weniger) vorschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei japanischen Schnüren sind die Durchmesserangaben egal. Einfach nur das passende FC (6lb oder weniger) vorschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
4-6lb FC davor ist eh Standard. Ich habe aber im Sommer schon ein wenig mit FC als Hauptschur experimentiert und bilde mir ein mehr Bisse bekommen zu haben.
Auf der Rolle war auch schon 6lb FC drauf (Seaguar Red Label, 0.19er Durchmesser) allerdings hat mich die Wurfweite gestört. Schlussendlich war die Schnur auch verdrallt, seit dem ist das PE drauf. Mich reizt aber immernoch der Versuch mit extrem dünnen 3-4lb FC.
Das geht aber nicht überall wegen der vielen Pflanzen im Wasser. Daher auch die E Spule.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Nur ein Versuch macht klug. Vielleicht kannst Du dann über deine Erfahrungen berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich werde versuchen mir repräsentative Ergebnisse zu erarbeiten.
Erstmal fehlt mir allerdings eine E-Spule.
MfG Flo
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja Erfahrungen teilen ;) Alternative wäre ne Mono mit relativ wenig Dehnung. Aber ich sehe es wie Flo wenn es recht klar ist sind die Stachelritter etwas mißtrauischer. Umso länger das FC umso besser. Außer sie sind im Freßrausch wenn sie schwärmeweise aus Futterneid hinterherschwimmen.
Ich habe gerade 204m 0.08 er Daiwa morethan 12 braid bestellt. Werde berichten.
+ Gamakatsu AJ Master 69 ist auch auf dem Weg. Die 3te Testphase kann starten.
Heute wieder die 0.10ner 12braid am Wasser gefischt... unbeschreiblich klasse (im Gegensatz zu bisher "anderen" gefischten PE s)

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
0.06 jbraid was hat die denn für ne Tragkraft?
Wenn die 0.13er nichtmal 7 kg packt ist die um 1,5-2kg nach Knoten?
Dann würde ich ja eher zu "softem" FC komplett tendieren!
 

Oben