Welche Ruten nutz ihr für das gezielte Forellenangeln!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
BC und Forelle ist immer so ein Ding, da die meisten zu Straff sind und die Forelle in die Spitze läuft, so sagt man dies ja so schön.
Deshalb gibt es ja die hier gezeigten trout rods. Die sind deutlich weicher. Zusätzlich wird in der Regel Mono verwendet.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Deshalb gibt es ja die hier gezeigten trout rods. Die sind deutlich weicher. Zusätzlich wird in der Regel Mono verwendet.
Na ja, die meisten davon möchte ich mal in der Strömung erleben und dann grad mit einem 65 Pointer Diving. Da hast dann nen Flitzbogen, ohne dass Du den Köder animiert hast. Mono hin oder her, da kommt Fluocarbon vor die Line und diese Dehnung genügt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Na ja, die meisten davon möchte ich mal in der Strömung erleben und dann grad mit einem 65 Pointer Diving. Da hast dann nen Flitzbogen, ohne dass Du den Köder animiert hast.

Und bei einer straffen L-Rute schüttelt er dir das Handgelenk durch. Außerdem sind das jetzt für mich nicht die klassischen Forellenköder und schon gar nicht solche, die man mit derart leichten Ruten in starker Strömung fischt. Spezielle Köder für Fließgewässer wie die Duo Spearhead Ryuki haben ein sehr schmales Profil und sind deshalb auch mit leichteren Ruten gut gegen die Strömung fischbar.

Mono hin oder her, da kommt Fluocarbon vor die Line und diese Dehnung genügt.

Ich nutze Stroft LS. Ist von der Dehnung recht nah an FC.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Richtig. Mal davon abgesehen wirft man beim Forellenfischen eh meist stromauf bzw. quer. Insofern gibt es wenig Druck auf den Stecken. Bei den Situationen in denen man doch stromab wirft, oder einen Köder stromab treiben lässt, bevor man einholt, kann man dann ein wenig Spannung auch mal vertragen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Richtig. Mal davon abgesehen wirft man beim Forellenfischen eh meist stromauf bzw. quer. Insofern gibt es wenig Druck auf den Stecken. Bei den Situationen in denen man doch stromab wirft, oder einen Köder stromab treiben lässt, bevor man einholt, kann man dann ein wenig Spannung auch mal vertragen.

Quer ist meine Erfolgsmethode auf längeren Rieselstrecken. Am Ufer im seichten Wasser stehend auf etwa 10 Uhr werfen und den Köder einholen, dabei immer mit der Rute und Oberkörper mitgehen und optimalerweise den Köder bei 2 Uhr aus dem Wasser holen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
... siehe da, so unterschiedlich sind da eben die Gemüter ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Mit diesen Kleinsthardbaits wirst hier nicht all zu viel fangen, da bin ich schon lange von ab.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Es gibt auch ML und sogar M Forellenruten für Gewässer wo UL Köder nicht funktionieren. Sind dann meist etwas länger für die meist größeren Gewässer. Was gleich bleibt, ist die typische weiche Aktion ohne bretthartes Rückrat, wie oft bei Bassruten zu finden.
Ist halt eine ganz andere Art des Fischens. Eine L Forellenrute hat meistens ein leichteres Line Rating + WG, als eine L Bassrute. Eine L GT Rute z.B. wirft 100g Köder und du fischt PE5-6 dran mit ner Stella 10000 fast zu, auch eine andere Art des Fischens :D
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Also ich fische mit einer MC Troutino562 L Spinning, gepaart mit einer Shimano Cardiff Ci+ 2000 SS und 6 pfd Fluo drauf. Auch ich krieche/werfe durch diverse Grüntunnel, unter Ästen, in Büschen stehend und habe keinerlei Probleme. Und wenn man doch, wie vom TE beschrieben, bis zur Brust im Wasser steht und 50 cm über dem Kopf das Grün wächst, einfach Köder in die Hand nehmen, Rute aufladen und wegschießen das Ding. Klappt alles einwandfrei, auch ohne BC. Dennoch kann ich die pro BC Argumente nachvollziehen, beziehungsweise schließen sich nicht per se aus.

Bezüglich Baits fische ich ebenfalls o.g. Spearhedas bis 70 s. Und auch Spinner gegen die Strömung (wobei ich das quasi nie tue, siehe Wurfstil Ruti_Island) sind kein Problem!

http://www.swat-fishing.com/major-craft-troutino-tts-562l/

Auf dem Bild ist neben der Combo übrigens der DUO RS 70s abgebildet, wirft das Rütchen ohne jegliche Zicken.
 

Anhänge

DSC01573.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Vielen Dank für den Thread - gerade nochmal ein paar Duos geordert :oops:
Bei Shimreels gibt es die zu ganz annehmbaren Preisen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Ich werde es mal in Betracht ziehen und mir Euer genanntes Tackle anschauen, will ja nun nicht dumm sterben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Vielen Dank für den Thread - gerade nochmal ein paar Duos geordert :oops:
Bei Shimreels gibt es die zu ganz annehmbaren Preisen.

Gestern die nächste Bestellung rausgehauen, die kleinen Teile machen echt süchtig. Und die passende Box dazu musste es natürlich auch sein :mad:

@Simon D nennt sich das Dekor auf deinem Bild Ghost Minnow?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Gestern die nächste Bestellung rausgehauen, die kleinen Teile machen echt süchtig. Und die passende Box dazu musste es natürlich auch sein :mad:

@Simon D nennt sich das Dekor auf deinem Bild Ghost Minnow?


Yes, das ist der Ghost Minnow und bringt dich auf Trutti_Island :)

Mein persönlicher Favorit ist aber Natural Yamame in 45 s!
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich nutze eine Steez Hermit gepaart mit einer Megabass Lariat mit Megabass Honeycomb spool. Ist zwar ganz sicher keine klassische Forellen rute. Aber durch ihren Solid Tip macht sie sich sehr vielseitig für Gummis, Spoons und Hardbaits.
Aussteiger durch kopfschläge habe ich auch so gut wie garnicht.

Ansonsten wenn es nur mit Hardbaits losgeht, benutze ich die Steez Blitz gepaart mit einer steez sv und Megabass BFS Spool.
 

Oben