Welche Ruten nutz ihr für das gezielte Forellenangeln!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Heute komme ich mal mit einer Frage um die Ecke! Da ich vermehrt wieder an kleinen Bächen UL auf Forellen unterwegs bin, würde mich mal interessieren welche Ruten ihr da so benutzt? Bei mir ist es im speziellen die Frage der Rutenlänge bei geringen Wurfgewichten. Warum? Weil wir teilweise Bäche haben, in denen man durch einen grünen Tunnel watet und mit einer 2m Rute kaum noch klar kommt. Unterhandwürfe sind kaum möglich wenn man selbst bis zur Brust im Wasser steht.

Ich habe mir für die Zwecke jetzt mal eine Abu Trout Marquis Nano aus JDM bestellt, die ist dann bei 2-8g WG nur 1,3m lang. Ich bin gespannt wie das funzt. Wie macht ihr das und welches Tackle nutzt ihr? Oder habt ihr sonst noch Praxistipps die unter diesen Umständen zünden könnten?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das funktioniert wunderbar. Noch besser mit einer Baitcast und entsprechender Rolle. Ich habe mit einer Major Craft Finetail begonnen, als Spinning um die 1,60m. Danach bin ich wie ein Kollege auf Baitcast umgestellt und hatte ein 100x besseres Handling, man braucht kaum Platz zum werfen, alles Einhandwürfe. Wird in Japan auch viel so gefischt, als Anhaltspunkt empfehle die die Videos vom Japaner "Anglingfan" auf YouTube.

Aktuell fische ich eine Daiwa Silver Creek AGS Baitcast mit Shimano CC BFS und dünnem Geflecht. Absolut herrlich diese Angelei!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
N Abend.
Forellen zocken mit der Caste. Präzision Schnelligkeit und Würfe aus jeder Lage. Macht tierischen Spaß.Ich hab's zwar schon irgendwo verfasst. Aber teile gerne nochmal meine Combos.
Und die
Hier sieht man 2 geniale Combos.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke fürs teilen und nochmal einstellen! Weils so schön ist gibt es nochmal Kekse.

Das eine ist eine Tailwalk Troutia, richtig? Und die andere? Ich weiß es nicht mehr...
Sehr gerne. ;)
Genau die eine ist die Tailwalk Troutia 55L/C 1,65m lang -7g 2- teilig und die andere ist ne UL -5g Tailwalk Silverna Taki KR 58 UL-C mit 1,73m länge 1-teilig. Auf beiden Combos sitzt ne Aldebaran BFS XG welche Tadellos ihren Dienst verrichtet.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ließe sich mit der Troutia 55L ein #3 Mepps noch einigermaßen vernünftig gegen die Strömung (wie im ersten Video) führen oder biegt die sich dann einfach bis zum Handteil durch :)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bis vor kurzem hatte ich eine 1,98m ML Spinning. Jetzt bin ich auf eine Noike Seiten 64l mit Alde BFS und 0,18er Stroft LS umgestiegen. Ich fische aber auch an einem kleinen Fluss. Da hat man zwar auch nicht unendlich Platz, mit Ruten um 2m kommt man da aber noch gut zurecht.
Von dem Umstieg auf BC verspreche ich mir vor allem flachere Würfe oder gar skippen unter Büsche und punktgenaue würfe mittels pitchen und flippen. Praxistest steht aber noch aus.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ließe sich mit der Troutia 55L ein #3 Mepps noch einigermaßen vernünftig gegen die Strömung (wie im ersten Video) führen oder biegt die sich dann einfach bis zum Handteil durch :)?


DU, das sollte doch kein Problem darstellen für die oben genannten Ruten. Einen 3er Mepps kann ich ja schon mit der etwas "schwereren" Expride 164L-BFS bequem werfen. Ok, auf meiner Alde BFS XG hab ich nur noch monofile drauf. Da flutscht es nochmal besser.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ließe sich mit der Troutia 55L ein #3 Mepps noch einigermaßen vernünftig gegen die Strömung (wie im ersten Video) führen oder biegt die sich dann einfach bis zum Handteil durch :)?
Die L-Troutia verträgt sogar 8g nen 3# Blue Fox Spinner hab ich damit auch schon gefischt. Biegt sich schon etwas dabei durch. Es gibt sie aber auch noch in der ML Variante, welche bis 10g geratet ist. Welche sicher besser dafür geeignet wäre
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
DU, das sollte doch kein Problem darstellen für die oben genannten Ruten. Einen 3er Mepps kann ich ja schon mit der etwas "schwereren" Expride 164L-BFS bequem werfen. Ok, auf meiner Alde BFS XG hab ich nur noch monofile drauf. Da flutscht es nochmal besser.
Ist aber schon vom Blank her definitiv nicht vergleichbar. Die Troutia hat nen Regular Taper und eine Parabolische Aktion welche sich schnell ins Handteil verbiegt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
DU, das sollte doch kein Problem darstellen für die oben genannten Ruten. Einen 3er Mepps kann ich ja schon mit der etwas "schwereren" Expride 164L-BFS bequem werfen. Ok, auf meiner Alde BFS XG hab ich nur noch monofile drauf. Da flutscht es nochmal besser.

Werfen und führen sind zwei Paar Schuhe.
Ich finde einen 3er Effzett an einer ML gegen die Strömung schön grenzwertig. War aber auch keine typische trout rod.
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe mir die TSURINOYA PROFLEX II geholt:

https://de.aliexpress.com/item/TSUR...108.1000016.1.644558e7l2Tyo5&isOrigTitle=true

Als Rolle nutze ich eine Aldebaran BFS mit Mono (Stroft LS).
Obwohl die Rute recht weich beim Wedel-Test war, kam sie selbst mit dem 3er DAM Spinner gegen die Strömung gut klar.
Nur fangen muss ich jetzt noch damit. ;-)

Geplant war eigentlich die Troutia L, aber die Proflex gefällt mir so gut, dass ich echt überlege, ob ich die Troutia noch "brauche".

Diese hier wäre wie eine Mini-Troutia: https://de.aliexpress.com/item/Trul...108.1000016.1.1b6c669fTWwkBR&isOrigTitle=true

Ich habe sie zwar hier rumliegen, aber noch nie genutzt, da mir das Transportmaß zu groß ist (ist eine 1+1 Rute), wenn ich mit dem Fahrrad angeln fahre.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Werfen und führen sind zwei Paar Schuhe.
Ich finde einen 3er Effzett an einer ML gegen die Strömung schön grenzwertig. War aber auch keine typische trout rod.

Genau darum ging’s mir: Wie sich eine klassische JDM Forellenrute bei einem druckvollen Köder verhält. Gerade wenn sie vielleicht etwas zu schwach auf der Brust, für zb den Spinner ist.

LG
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Danke für das rege Gespräch zum Thema, aber damit ich nicht missverstanden werde: Es geht vor allem um die Problematik mit extrem kurzen BC-Ruten zu fischen. Ich bin ja nun kein Anfänger, aber mir fehlt die Erfahrung mit so kurzem Gerät. Für mich ist dieser Versuch die einzige Lösung diesen Gewässern Herr zu werden. Nochmal um den Eindruck zu vermitteln:

Ihr steht mitten im Bach, bis zur Brust, der ist 3m breit und schon 1,5m über euch ist das Blätterdach. Das ist ein grüner Tunnel! Da machste mit ner 2m Rute nix!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
N Abend.
Forellen zocken mit der Caste. Präzision Schnelligkeit und Würfe aus jeder Lage. Macht tierischen Spaß.Ich hab's zwar schon irgendwo verfasst. Aber teile gerne nochmal meine Combos.
Und die
Hier sieht man 2 geniale Combos.

Das was du hier zeigst ist im Vergleich dazu Kindergarten. Damit meine ich nicht deine Angelei sondern das Platzangebot. Hier seht ihr den Bach vor 2 Jahren (bei Minute 4:00) und jetzt ist das Angeln so nicht mehr machbar:

 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Verstehe ich nicht... welches Platzangebot? Falls du überhängende Bäume / Sträucher meinst die hat es in meinem Gewässer zu genüge. Die werden einfach unterworfen. Oder meinst du den Fluss/Bach?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke für das rege Gespräch zum Thema, aber damit ich nicht missverstanden werde: Es geht vor allem um die Problematik mit extrem kurzen BC-Ruten zu fischen. Ich bin ja nun kein Anfänger, aber mir fehlt die Erfahrung mit so kurzem Gerät. Für mich ist dieser Versuch die einzige Lösung diesen Gewässern Herr zu werden. Nochmal um den Eindruck zu vermitteln:

Ihr steht mitten im Bach, bis zur Brust, der ist 3m breit und schon 1,5m über euch ist das Blätterdach. Das ist ein grüner Tunnel! Da machste mit ner 2m Rute nix!
Da du ja genug BC Erfahrungen hast. Dürfte dies mit einer kürzeren Ruhe kein Problem werden. So wie du mir die Lage schilderst überhaupt kein Problem. So ist mein Hausbach auch an vielen Stellen. Mein Rat versuche es ... dies klappt
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
BC und Forelle ist immer so ein Ding, da die meisten zu Straff sind und die Forelle in die Spitze läuft, so sagt man dies ja so schön. Ich hatte immer gute Erfahrungen mit meiner ältesten Tailwalk Del Sol ML, welche ich immer noch nutze. Das Nachfolgermodell hatte ich nie dazu probiert, der Blank ist aber eigentlich gleich, sodass dieses bei der SP oder SP II genau so sein sollte.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ich denke mit einer solch kurzen Rute wirst du keine Probleme haben, selbst bei extrem wenig Platz. Habe noch nie eine unter 5' gefischt und empfand diese Länge als perfekt bei wenig Platz. Aber stand dabei auch nicht bis zur Brust im Wasser, max bis zur Hüfte, eher Knietief.
 

Oben