• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lämpel

Keschergehilfe
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Barschnup schrieb:
Schau dir mal die finess rig von fox rage an

2,70 7-28 gr richtig straff super für 7 gr bullets... Fische auch teilweise noch 15gr am 10 cm gummi...

Kostet um 100 euro und echt gut.. Die länge is halt geschmacksache

Rute und Beschreibung klingen schon nach ner interessanten Alternative. Was heißt Länge ist Geschmackssache? Fischt man finesse sonst eher an kurzen Ruten?
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
und hat jemand zufällig erfahrung mit der Pezon & Michel - Redoutable Bass
lukas
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Lämpel schrieb:
Barschnup schrieb:
Schau dir mal die finess rig von fox rage an

2,70 7-28 gr richtig straff super für 7 gr bullets... Fische auch teilweise noch 15gr am 10 cm gummi...

Kostet um 100 euro und echt gut.. Die länge is halt geschmacksache

Rute und Beschreibung klingen schon nach ner interessanten Alternative. Was heißt Länge ist Geschmackssache? Fischt man finesse sonst eher an kurzen Ruten?

die 5g gehen noch bezogen sich auf das fischen im kanal, das dieses bleigewicht dort völlig ausreicht!

aber jetz mal ehrlich, du frags warum länge der rute geschmackssache ist, weißt du schon sehr viel vom angeln oder hast jetzt nur irgendwo gehört finessfischen ist cool udn wills nun einfach ne rute kaufen die dir von anderen hier erzählt wurde und du nichtmal weiß wie du denn damit fischen solls?
aus deinen fragen raus liest man irgendwie das du anscheinend noch nicht so die ahnung von der sache hast, ist nicht böse gemeint, soll dich halt nur im fall der fälle vor fehlkauf bewahren....
informiere dich doch erstmal im forum hier in anderen berichten was so benötigt wird was gut oder schlecht ist usw., denn kann man dir auch besser helfen denke ich...
 

Lämpel

Keschergehilfe
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bin sagen wir mal "Wiedereinsteiger".
Habe aber vorher (90er) nach alter Väter Sitte geangelt.

Nun bin ich vor einiger Zeit (6Monaten) auf das aktivere Angeln, sprich Spinnfischen gestoßen und habe dieses als mein neues Hobby (wieder-)-entdeckt.

Für Gufis habe ich mir eine Henk Simonz 3m (ca35-60WG?) Rute aus dem Angelladen meines Vertrauens zugelegt. Neben einer Zanderverhaftung und nem Hechtschniepel gab es damit bisher aber nichts Wesentliches - außer eben jede Menge Hänger und Abrisse im MLK.

Daher Umstieg auf meine Zweitrute (Shimano Speedm.Drop in 2,7). Doch auchb hier wenig auf dropshot-rig. Dafür aber viele nette Barsche und ein Zanderschniepel auf T-Rig.

Allerdings erscheint mir die Rute in der Spitzenaktion etwas zu weich. Deshalb habe ich hier den Beitag gepostet, da es ja eben um diese Thema geht.

Will also das Ganze schon ernsthaft betreiben, suche im Forum nach Antworten ...

Kontret interessiert mich ahlt die Frage, ob ein Umstieg auf eine der oben genannten Ruten Sinn macht, insbesondere für Bisserkennung und Anschlag.

so far
 

AlexW.

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe für mich damals entdeckt, dass mir eine, ich nenne es mal jetzt umgangssprachlich, "schwabbeligere" (Mischung aus Straff und Schwabbelig eher gesagt!) Rute (2,40m) beim Finess-Rig fischen (T-C-Rig, Dropshot) optimal erscheint. Damit bin ich für T-C-Rig und Dropshot gut bedient. Es muss halt jeder selber wissen, womit er am besten zurecht kommt. Vielleicht hast du ja ein paar Kumpels, die dir mal ein paar Ruten zeigen können. Du musst für dich einfach das Gefühl haben, dass es passt. Es muss dazu gesagt werden, dass es sich bei mir aufs BC bezieht - kann man aber so in etwa ummünzen!
Andere sagen genau das Gegenteil, dass straffe (Fast - XFast) Ruten für T-C-Rig besser sind. Pauschalisieren kann man hier gar nichts ;)

Wenn du auf deine Dropshot Rute beim T-Riggen Fische gefangen hast, passts doch. Außer du hast keinerlei Bisse gespührt :D


Wenn du unterschiedliche Ruten-Typen Probefischen kannst, mach es! Denn so ersparst du dir eventuelle Fehlkäufe und kannst dir "deine" Rute aussuchen!


PS: Ich fische vom Ufer aus. Deshalb auch eine etwas längere Rute bei den Finess-Rigs!
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Beim texasrig habe ich sagen wir mal 80 % neiner bisse nur an der schbur erkannt...

Es muss jeder für sich entscheiden womit er am besten zurechtkommt ...

Ich bin ein absoluter fan von harten schnellen schlanken ruten ..

Ich fischte anfangs die greys prowla dropshot für texas, carolina und dropshot
Die ist nicht ganz so schwammig in der spitze wie manch andere ds- ruten

Nur liegt die eher nicht in deinem budget...

Die fox rute hat ein bekannter von mir und da stimmt eben preis leistung
 

Oben