• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Na dann wirds wohl die Akilas.
Fischt hier wer die 90xh oder h und mit welcher Rolle? Habe mir mal die Ryobi Slam 3000 vorgemerkt, wiegt 240g trocken. Wäre die 2.70 damit ungefähr ausbalanciert? Wär top wenn mir das jemand sagen könnte, der nächste Händler der Akilas hat ist leider nicht gerade um die Ecke...
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich habe die Bushi Serie in 260xh und auch in 1,95 M gefischt. Von der Rückmeldung sind beide super
Aber wie alle hier geschrieben haben ist die Serie halt auch sehr straff. Die 260xh kann deutlich mehr
als 60gr. vertragen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.876
Ort
Tief im Westen...
Na dann wirds wohl die Akilas.
Fischt hier wer die 90xh oder h und mit welcher Rolle? Habe mir mal die Ryobi Slam 3000 vorgemerkt, wiegt 240g trocken. Wäre die 2.70 damit ungefähr ausbalanciert? Wär top wenn mir das jemand sagen könnte, der nächste Händler der Akilas hat ist leider nicht gerade um die Ecke...

Das kann man schlecht beurteilen, da es nicht unwichtig ist wie und wo du an den Griff fasst.
Wenn du komplett vor den Griff fasst, kann die Rolle auch etwas leichter sein, als wenn du etwas weiter hinten fasst.
Eine Rute über eine Rolle auszubalancieren ist eh schwierig.

ICH persönlich würde die H Version vorziehen. Die hat eh schon gut Power und bei der XH Version ist der Blank mMn. schon verdammt (unschön) dick. Kommt natürlich auch auf deine Köder an. Wenn du 30g Köpfe mit 5-6" fischt, dann wäre wohl die XH sinnvoller.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Na dann wirds wohl die Akilas.
Fischt hier wer die 90xh oder h und mit welcher Rolle? Habe mir mal die Ryobi Slam 3000 vorgemerkt, wiegt 240g trocken. Wäre die 2.70 damit ungefähr ausbalanciert? Wär top wenn mir das jemand sagen könnte, der nächste Händler der Akilas hat ist leider nicht gerade um die Ecke...


ich fische die 90xh mit 3000 caldia . solltest aber eher zu ner 3500 bzw 4000er model greifen dann ist die rute perferkt ausbalanciert mit.

gruss
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Das kann man schlecht beurteilen, da es nicht unwichtig ist wie und wo du an den Griff fasst.
Wenn du komplett vor den Griff fasst, kann die Rolle auch etwas leichter sein, als wenn du etwas weiter hinten fasst.
Eine Rute über eine Rolle auszubalancieren ist eh schwierig.

ICH persönlich würde die H Version vorziehen. Die hat eh schon gut Power und bei der XH Version ist der Blank mMn. schon verdammt (unschön) dick. Kommt natürlich auch auf deine Köder an. Wenn du 30g Köpfe mit 5-6" fischt, dann wäre wohl die XH sinnvoller.

Werde oben am Ende von Griff halten, sodass der Zeigefinger direkt auf dem Blank liegt. Also etwas oberhalb vom Rollenfuß (nennt man das so?)
30g+6" wäre eher die Ausnahme, wenn überhaupt bis 28g+5", denke das sollte ja noch gehen. In der Regel aber Köpfe um die 18-20g.
Die 80H soll ja mit 215g Rolle recht gut in der Balance stehen, mich interessiert nur wie es bei der 90H aussieht mit 240g Rollengewicht + Schnur.
Denke die 90XH ist nochmal etwas kopflastiger als die 90H, wenn laut Barschneuling die Caldia mit 275g die Rute nicht in die Balance bringt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
...wenn überhaupt bis 28g+5", denke das sollte ja noch gehen. In der Regel aber Köpfe um die 18-20g.
Schlanke 5er (wie z.B. Sea shad oder SproPlayboy aka Lieblingköder / Zander-Ukki etc.) ? Dann greif zur Shadjigger Rapid!

Super Zanderjigge mit Toprückmeldung und Aktion,nochmal deutlich bessere Liga als eine Besenstiel-Akilas
Zu Not geht mit der dann auch mal ein 28g Kopf,als Dauerbelastung ist das allerdings nichts.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich war sehr lange glücklich mit der Balzer Matze Koch Zanderpeitsche 2,65 14-35 (Reales WG bis etwa 55Gramm)
Ab 10 Grammköpfen gute Rückmeldung. Ab 14 Gramm sehr gute Rückmeldung. Angenehmfischbar bis 24 Grammkpfe mit bis zu 5Inch Ködern.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
ja ist gewöhnungs bedürftig das sie nicht ganz ausbalanciert ist aber mittlerweile merke ich es nichts mehr wirklich. fische die rute fast zwei jahre jetzt durchgehend. deswegen von mir der tip ne 4000er zunehmen. mit der rute wirste jedenfalls viel spass haben.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
So, habe mir jetzt mal die Akilas 80H bestellt, am Wochenende kommt sie dann wahrscheinlich schon mit ans Wasser :)
2.40 weil ich damit wie gesagt auch mal bisschen durchs Unterholz schleichen will und Akilas einfach weil ich mir ein gutes Bild von dem teil machen konnte, außerdem sind 125 echt okay für eine Rute, über die man kaum schlechtes liest, da bleibt noch Geld für Tackle! :D
Danke für die Hilfe hier, konnte seitdem ich bei BA unterwegs bin wirklich mehr Fische landen!
petri an alle, xbuster
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Die Akilas 80H habe ich auch, da machst du nichts mit verkehrt, die hat schon ordentlich bums.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Noch wesentlich mehr als die Akilas, feiere ich momentan die Gunki Yurai S 240-MG ab.
Kostet nur rund 100€ und erfüllt meine Anforderungen mehr als erwartet. Was man bei dem Preis nicht unbedingt erwarten dürfte.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Machst du nix verkehrt mit der Rute. Und die h sollte für deine Belange mehr als ausreichend sein. Habe an meiner 80xh einen 4000-er Rarenium (altes Modell) und damit ist sie recht gut in der Balance. Habe meine Hand komplett am Foregrip und dem Rollenfuß.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
So, am Samstag war ich die Kombo jetzt direkt mal testen. Mit der Ryobi Slam 3000 ist die Rute genau hinter dem Endstück des Griffs ausbalanciert, also völlig im grünen Bereich, ich greif ja recht weit oben.
Habe mir die Rute sogar etwas straffer vorgestellt, bin jetzt aber doch ganz froh dass im Spitzenteil der Rute noch was geht, ein 20g Bullet z.B. lässt sich richtig gut rausballern und die Aufladung macht sich bemerkbar.
Die Rückmeldung ist im Vergleich zu meiner Penzill Nano, genau wie es Bassnatic im anderen Thread beschrieben hat, etwas dumpfer, man spürt aber trotzdem alles klar und deutlich (Steine lassen sich gut von Sand oder Schlamm unterscheiden).
Der Ersteindruck macht mich auf jeden Fall glücklich, bin schon total auf die nächsten größeren Drills gespannt :)
 

Oben