Welche Rute vom Belly Boat? BC oder Spinning?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rutenart wird bevorzugt??


  • Umfrageteilnehmer
    39

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich persönlich habe in meinem Rutenbestand bisher nur eine (kräftige) BC Rute. Die wird in Norwegen vom Kleinboot und zum Hechtangeln mit Großgummis eingesetzt. Ansonsten bin halt schon seit Kindheit an ein Spinning Freund. Eine leichte BC Rute fehlt bei mir daher komplett...

Macht ihr beim Angeln vom Belly Boat einen Unterschied bei der Ruten Wahl?

PS: NUR bezogen auf BC / Spinning, nicht auf Rutenlänge und Grifflänge
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.482
Ort
Neuruppin
Ich für mein Teil nicht...mach es nach Lust und Laune. Habe aber auch meistens beides dabei...Statio und BC.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Habe beides, aber lieber Angel ich mit BC vom Belly. Habe gefühlt weinger Probleme bei der Köderführung vom Belly. Vom Ufer nutzte warum auch immer eigtl. Lieber spinnings.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei mir eindeutig BC und das aus zwei entscheidenden Gründen:

- Ergonomie: mit einer unter der Rute hängenden Spinnrolle muss man die Rute deutlich höher halten, um frei kurbeln zu können. Das kann über kurz oder lang zu Verspannungen in Nacken/Schulter führen. Mit der BC auf der Rute hält man die Rute entspannt, kann den Arm sogar auf den Seitentaschen ablegen/-stützen und trotzdem frei kurbeln.

- Wurfablauf: Ich fische mit dem BB meist recht dicht an den Spots und kann diese mit der BC viel präziser anwerfen, den Wurf cm-genau stoppen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ausschließlich BC. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
BC muss mit, Spinne kann mit. Letzteres dann, wenn gezielt C-Rig oder DS geplant wird. Evtl noch Ned-Rig. Alles andere ausschließlich BC wg Spaß, Ergonomie und Präzision.

PS Ul darf auch an eine Spinne. 2 Jahre Null gefischt. Muss wohl mal wieder...
 

G-Bert

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
71
Ort
Stralsund
Website
www.instagram.com
Ich fische hauptsächlich BC vom Belly. Die oben liegende Rolle ist so angenehm für die Köderführung, dass ich fast nie zur Spinning greife.
Ich muss aber zugeben, dass ich auf Dorsch und Mefo eine Spinning verwende das aber auch nur weil ich meinen BC‘s das Salzwasser nicht antuen möchte. :D
 

Oben