Welche Rute ist für Barsch ist besser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelteam

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
@angeljoe
Bei dir im Laden habe ich nichts richtiges gefunden oder versteckst du die ?

@dietel
die Skeletor ds ist schon geil, kein Thema.


Da wo ich auf Barsche gehe, beissen halt auch die Zander. Risiko den Fisch zu bendingen besteht immer.
Ich möchte gerne Softjerken,leichtes jiggen mit max. 7 Gramm Köpfen, DS,Texas-Rig,C-Rig, Wobbler wie den Squard Minnow fischen.

Die Mitchel in 190 cm und bis 18 Gramm wäre da schon was. Im Vordergrund steht die Barschjagt.
dazu eine 1000 Rolle 0,6 FireLine in gelb und ich werde der Barschking von ... Naja erstmal sehen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
dietel schrieb:
ich hab da ja auch ne meinung: zunächst mal ist die skelli ds absolut keine zanderrute in meinen augen. aber man sieht ja immer mehr leute mit so kleinem zeug auf große fische angeln. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn tatsächlich mal ein großer anbeißt und man den nicht bändigen kann.

weiche dropshot-ruten sind meines erachtens für den a..., weil man damit absolut nicht sauber auf den köder einwirken kann. wenn man mit einer weichen spitze in die schnur zupft erreicht man, dass das blei von der stelle gezogen wird. aber nicht, dass der köder hin und her zuckt.

und jetzt zu den pure fishing-ruten:

skeletor ds: nicht weich. nicht wabbelig. aber keine japan-rute. und auch kein brett. in der spitze gibt sie eben ein bisschen nach. kann man gut zum dropshotten verwenden, weil sie nicht weich ist. diese rute eignet sich sehr gut für den nahbereich und fürs vertikalangeln. mein kollege jochen fischt sie mit kleinen suspendern und ist sehr zufrieden. mit der kann man auch kleine gummis zupfen.

mitchell elite spin: superschnelle, superleichte spinnrute. sieht außerdem gut aus und ist wohl die billigste der genannten ruten. in 2,1 gefällt sie mir am besten. mit der kannst du dropshotten. aber noch geiler ist sie zum twitchen und ul-jiggen.

berkley pulse: muss man sich unbedingt ansehen. die pulse-ruten sind ein klassiker. jetzt wieder aufgelegt. merkmale: leicht, schnell, hart bis sehr hart. preislich attracktiv und noch schöner anzusehen als die elite spin. außerdem ist sie von berkley und nicht von mitchell, was ihr zumindest beim berkley-raubfisch-team einen kleinen beliebtheitsvorteil verschafft hat :)

ich kann alle drei ruten wärmstens empfehlen. da ich nur mit "unseren" ruten fische, kann ich zu den anderen ruten nix sagen. außer: "die braucht doch kein mensch." :-D :-D :-D

Wie fallen bei der Mitchell Elite die Wurfgewichte aus ?
Interessiere mich für die 662L.
Angegeben sind 3-8g, meine favorisierten Köder wären Twister mit 4-8g Gesamtgewicht bzw. 61er Squirrel....ist das mit der der machbar oder lieber die -18g Variante ?
Danke
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
interessiert mich auch, da ich noch was günstiges fürn ul-bereich suche!

und weil ich keine 1,80er oder 1,90er suche würde mich speziell noch interessieren welche 2,10er du meinst? bei köderwahnsinn.de gibts nur ne 2,18 bis 40g und das ist ja wohl nix für ul :wink: also wäre die 1,98m bis 8g noch interessant! aber wie assassin schon fragt wie fallen die wg aus? taugt die -8g für kleine 3-6cm wobbler (chubby, sq 61) und 5cm kopytos am max. 5g kopf was?
auf der mitchell-seite oder berkley-seite gibts bis jetzt noch gar keine infos zu den ruten...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Hi,war längere zeit nicht on , möchte aber den thread noch mal ausgraben.
hab seit ca. anfang november die mitchell elite spinn in gebrauch und bin begeistert.
allerdings kann ich zum thema ul nix sagen da ich die 2,18m mit 12-40g in heavy habe.
wie der johannes d. bereits sagte , extrem leicht,übelst schnell,hart und ne super aktion. diese rute hat eine dermaßen grandiose rückmeldung und die wurfeigenschaften sind absolut top.
nutze sie zum gummieren auf zander ,selbst mit nem 20g bleikopf in starker strömung zeigt sie sich vollkommen unbeeindruckt.
einige werden sagen das ne länge von 2,18m zum gummi fischen ungeeignet ist ,aber ich komm mit diesr länge einfach besser klar als mit nem langen 2,70 er hebel.
der griff endet auch passend am ellebogenknochen, worauf ich auch immer achte.
zusammen mit der 3000er penn sargus und deren hohen übersetzung bin ich ein absoluter fan von der combo geworden. 8)

mfg
 

Oben