Welche Rute ist für Barsch ist besser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Zwei Ruten habe ich mir rausgesucht, welche ich ganz gut finde.
Nur weiss ich nicht welche ich nehmen soll.
Ich will nicht nur Dropshoten sondern auch auf Gummifischen, sowie mit ganz leichten Ködern fischen, kleine Spinner und Wobbler(zb. Squart Minnow 65- so die Richtung)

Berkley Series One Skeletor 2 Dropshot Rute 180 cm, 6-18 gr, Einteilig
Pezon & Michel Rute - Specialist Drop Shot 210


Danke im Vorfeld für Eure Tipps !

Gruß
Thomas
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur was zur Berkley Skelli sagen, hab sie selber aber ich find sie zum dropshoten, wie auch zum finessrigfischen viel zu hart!! Kommt eher an ne normale Zanderjigrute ran! Da hast du mit leichten Ködern absolut kein Gefühl! Wenn du ne Rute suchst, um alle Arten der modernen Kunstköderangelei ab zu decken, schau dir mal die Redoutable Bass von P&M an. Ich fische die 1,80 mit 2-7g, ist für t-rig, c-rig, wacky, dropshot aber auch zum Wobblerfischen ideal. Und liegt mit ner 1000er Rolle super in der Hand! Jedoch wird der Squad Minnow 65 schon die Obergrenze darstellen, für Squirrel 61, Chubbys, Tiny Frys ist sie aber super geeignet!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß jP
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moinsen

Die Berkley Skeletor Dropshot soll von der Härte ne Zander-Jigrute darstellen? Habe sie auch zu Hause und war für kleine Wobbler, kleine Barsch-Jigs um 5 Gramm und Softbaits. Auch wenn sie bis 18 Gramm angegeben ist, hätte ich dieses Gewicht doch nie drangemacht.
Ansonsten ne schöne, gut verabeitete Rute, liegt zwischen einer Illex Light Rig und ner Abu Fantasista Red, ist aber schwabbeliger, da der Blank nicht die Qualität der angesprochenen Ruten hat. Für den Preis aber absolut ok!
Bekommt irgendwann mein kleiner Sohn geschenkt - wenn er richtig läuft und mit ans Wasser darf :D

Grüsse

Nils
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@jiggin' Pearch:

Kannst du mal erklären, warum der Squad Minnow die Obergrenze darstellt, ein Squirrel 61 aber "super geeignet ist"?!

Das ne Skelli zu Hart ist, kann ich auch nicht bestätigen. Die ist schwabbelig und die Redoutable Bass ist es noch viel mehr.
 

Angelteam

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ja klar, es müssen ja nicht die von mir oben genannten sein. Illex soll ja auch geil sein.

Ist garnicht so einfach was passendes zu finden.
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Ja, da hast du Recht - einfach ist das nie :) Außerdem bekommt man immer subjektive Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen mitgeteilt, sodass man am Ende doch wieder da steht wie der Ochs vorm Berg :)

Schau dir die Major Craft Ruten mal an - mit einer in L bist du sehr gut bedient, was das Dropshotten angeht. Die ML ist auch noch gut dafür zu gebrauchen und bietet auch noch Spielraum für kleinere Jigs und Hardbaits.

Viele Grüße,

Chris
 

Angelteam

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Major Craft Ruten sehen gut aus, aber die Schriftzeichen liegen mir nicht so besonders. Vieleicht gibt es ja einen deutschen Händler, welcher auch deutsche Beschreibungen hat.
 

Angelteam

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ich habe einen Händler gefunden und nun bin ich blind auf beiden Augen. Das sind ja HAMMERPREISE ! Ich denke, das ich nicht auf diesem Level angel werde. Aber schön sind sie.
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also meine Berkley skeletor dropshot ist sowas von überhaupt garnicht schwabbelig, die steht sofort wieder! Finde sie für 5g nicht geeignet!
Meine Meinung! Die gehen jedoch oft auseinander!
Der Squad Minnow ist zwar fast gleich groß wie der Squirrel hat aber viel mehr Masse und somit viel mehr Wasserwiderstand, deswegen finde ich, dass die Redoutable Bass überfordert ist! Es geht zwar noch aber meiner Meinung nach nicht mehr gut! Als schwabbelig würde ich die Redoutable auch nicht bezeichnen sondern als weich!
jP
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
die mitchell sehen ja echt gant interessant aus, kann da jemand noch näheres zu sagen? ansonsten evtl auch mal die berkley pulse abwarten, die demnächst erhältlich sein soll.
 

Ferenc

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Berlin
Website
ferenc.angelteam.eu
Also ich bin der Meinung du solltest dir einfach mal die Ruten im Laden angucken. Dann weißt du auch ob die Ruten dir zu hart/weich/was-weiß-ich sind.

Ich meine gute Tipps hast du hier ja schon bekommen, vlt. kannst du ja auch schreiben was für Ruten du gerne hast (von der härte her usw.). Dann kan man wahrscheinlich von vornherein sagen was dir wohl eher nicht zusagt, oder?

Aber wie gesagt, fahr doch einfach mal in einen Laden und guck dir ein Paar an,...

Gruß
Ferenc
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab da ja auch ne meinung: zunächst mal ist die skelli ds absolut keine zanderrute in meinen augen. aber man sieht ja immer mehr leute mit so kleinem zeug auf große fische angeln. dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn tatsächlich mal ein großer anbeißt und man den nicht bändigen kann.

weiche dropshot-ruten sind meines erachtens für den a..., weil man damit absolut nicht sauber auf den köder einwirken kann. wenn man mit einer weichen spitze in die schnur zupft erreicht man, dass das blei von der stelle gezogen wird. aber nicht, dass der köder hin und her zuckt.

und jetzt zu den pure fishing-ruten:

skeletor ds: nicht weich. nicht wabbelig. aber keine japan-rute. und auch kein brett. in der spitze gibt sie eben ein bisschen nach. kann man gut zum dropshotten verwenden, weil sie nicht weich ist. diese rute eignet sich sehr gut für den nahbereich und fürs vertikalangeln. mein kollege jochen fischt sie mit kleinen suspendern und ist sehr zufrieden. mit der kann man auch kleine gummis zupfen.

mitchell elite spin: superschnelle, superleichte spinnrute. sieht außerdem gut aus und ist wohl die billigste der genannten ruten. in 2,1 gefällt sie mir am besten. mit der kannst du dropshotten. aber noch geiler ist sie zum twitchen und ul-jiggen.

berkley pulse: muss man sich unbedingt ansehen. die pulse-ruten sind ein klassiker. jetzt wieder aufgelegt. merkmale: leicht, schnell, hart bis sehr hart. preislich attracktiv und noch schöner anzusehen als die elite spin. außerdem ist sie von berkley und nicht von mitchell, was ihr zumindest beim berkley-raubfisch-team einen kleinen beliebtheitsvorteil verschafft hat :)

ich kann alle drei ruten wärmstens empfehlen. da ich nur mit "unseren" ruten fische, kann ich zu den anderen ruten nix sagen. außer: "die braucht doch kein mensch." :-D :-D :-D
 

Oben