• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapfenrudi

Belly Burner
Registriert
8. November 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
@DrillKönig :Du hast die neue Version!! 8O
Hast also die Link`s vertauscht!!
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen

Ich würde auch eher zu kurzen Stecken raten.
Fische selbst in 75% der Fälle Texas- / Carolinarig und Fransenjigs und finde dafür selbst meine 2,10er Rocke zu lang und unhandlich.
Das Feeling bei kurzen/harten und leichten Ruten ist einfach erheblich besser.
Man kann den Gummi zentimeterweise über den Grund ziehen und hüpfen lassen. Spührt jeden Stein und jeden Halm. Ich glaube, was spannenderes gibts gar nicht! :D

Grüße

Nils
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Dann schmeiß' ich auch noch eine in die Runde, damit die Verwirrung komplett ist: Die neuen "Exceler"-Ruten von Daiwa, besonders die Jigger ist schön leicht und sauschnell! Sehr feine Rute für 50,-Euro! Hatte parallel dazu eine etwa gleich feine Speedmaster in der Hand, die wirkt dagegen geradezu lächerlich...vor allem für den Preis!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Viper5684 schrieb:
sorry, aber ick kenne keinen, der seine rig's nach unten "zupft"

Ich schon, mich einbezogen.
Gerade wenn Du durch Wind einen Schnurbogen hast, ist gerade das eine Möglichkeit, um dennoch möglichst leicht zu fischen. Bei C-u T-Rigs arbeite ich bei der Führung viel mit loser Schnur. Schon bei leichtem Wind fällt mir dabei die Bisserkennung mit gesenkter Rutenposition wesentlich einfacher.

Viper5684 schrieb:
und mit ner <2m rute wird er bestimmt nicht ordentlich mit rig's angeln können. genauso wenig wie mit jig's. wenn überhaupt, dann geht das bei den kurzen ruten nur vom boot aus

Das ist auch wieder eine Geschmacksfrage. Viele Angler bevorzugen kurze Ruten dafür. Ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt von Distanz ab, auf die gefischt wird.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Nochmal zu der alten Asio aus dem Köderwahnsinn.de Link. Das Bild dort ist zwar noch das der alten Generation, allerdings werden dort die neuen geliefert. Nicht dass jetzt jemand denkt er müsste woanders bestellen um die neue zu bekommen. Keine Angst, ich bin nicht der Shopbesitzer der hier heimlich Werbung machen will aber ich habe dort schon mehrfach bestellt und kann den Laden nur empfehlen! :wink:

Ich besitze die Casting-Asio und für 80€ bin ich eigentlich recht zufrieden damit.
 

Oben