Welche Rolle für die Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Wo ich das lese? Zwischen den Zeilen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wo ich das lese? Zwischen den Zeilen.

Verstehst Du auch Frauen? Dann würde ich mich ggf mal melden unter PN .

PS komm … jetzt nimm mich nicht zu ernst, gell! Und noch mal, nix gegen die Rute, in dem Preissegment kann man durchaus gute Mittelklasse Ruten bauen lassen, aber nicht High End. Machen ja auch zig andere so. Anfrage zB nach China, seine Vorstellungen benannt, den EP fixieren, Abnahme definieren und schon kriegste nen Protypen . Ist doch ok.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Hmmm, wieso ist meine Rute ohne Rolle kopflastig und mit Rolle nicht mehr? Beides im Vergleich an der selben Stelle gehalten … danke für die Erlärung.
Also irgendwie ist das Thema Ausbalancieren und Hebelgewicht schon lange durch. Gerade bei den etablierten hier sollte das bekannt sein.
Ja natürlich ist die Kopflastigkeit durch anbringen eines sehr hohen Gewichts beeinflussbar. Hier mit dem doppelten Gewicht der Rute. Mit ausbalancieren hat das aber nichts zu tun. ... und das wisst ihr.

Hier mal als Grafik.


Wenn die Rute schon außer Balance ist, dann eine andere nehmen! oder ausbalancieren.
Das geschieht nicht in dem man eine doppelt so schwere Rolle dran hängt und somit die Gesamtrute unverhältnismäßig schwer macht. Vielmehr 5-10 gr Gewicht am Rutenende anbringen. Damit spart man viel an Gewicht und die Rute ist so ausbalanciert wie man es selbst für gut befindet.
Ich selbst nehme lieber eine besser ausbalancierte Rute als ich "rumbastel"
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Angler9999

Du hast natürlich voll Recht, das Beste ist eine Abstimmung von Rute und Rolle. Deswegen baue ich mir meine Ruten passend zur Rolle. Aber das tut halt nicht jeder und bei dem allgemein Trend, alles muss maximal leicht sein, ist eine Abstimmung um so schwieriger, besonders wenn es noch sehr schlanke und lange Blanks sind.

BGB
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Guten Tag zusammen

Welche Rolle empfehlt Ihr für die Rute unten im Bild.

Mir gefallen halt die Certate LT aber mit 205 Gramm Gewicht, weiss ich nicht ob das gut ist.https://ch.jaeger-fishing.com/products/perch-light-finesse-barschrute


Anhang anzeigen 217850
Wenn es preislich im unteren Segment sein soll die Daiwa Ninja als 2000er, wenn du n bisschen mehr ausgeben willst die 2000er shimano vanford und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir ne 2500er vanquish empfehlen.

Wenn du die Rute von Jäger bestellen willst, kannst du doch gleich das Set nehmen. Das ist aufeinander abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Kdk

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Wenn es preislich im unteren Segment sein soll die Daiwa Ninja als 2000er, wenn du n bisschen mehr ausgeben willst die 2000er shimano vanford und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir ne 2500er vanquish empfehlen.

Wenn du die Rute von Jäger bestellen willst, kannst du doch gleich das Set nehmen. Das ist aufeinander abgestimmt.
ich angle nur exist oder stella hehe
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wenn es preislich im unteren Segment sein soll die Daiwa Ninja als 2000er, wenn du n bisschen mehr ausgeben willst die 2000er shimano vanford und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dir ne 2500er vanquish empfehlen.

Wenn du die Rute von Jäger bestellen willst, kannst du doch gleich das Set nehmen. Das ist aufeinander abgestimmt.

Also die Ninja würde ich nur empfehlen wenn es auf jeden Euro ankommt.
Sonst sind die anderen LT Rollen von Daiwa von Legalis über Exceler bis Fuego soviel besser für ihr Geld,und haben das stimmigere Gewicht.
Vanford ist dann direkt schon deutlich teurer.
Und so krass vom Kurbeln ist der Unterschied auf keinen Fall,muss man einfach ehrlich sagen.
Is dann finde ich eher ein long time invest wenn man sich da für Shimano entscheidet.
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Also die Ninja würde ich nur empfehlen wenn es auf jeden Euro ankommt.
Sonst sind die anderen LT Rollen von Daiwa von Legalis über Exceler bis Fuego soviel besser für ihr Geld,und haben das stimmigere Gewicht.
Vanford ist dann direkt schon deutlich teurer.
Und so krass vom Kurbeln ist der Unterschied auf keinen Fall,muss man einfach ehrlich sagen.
Is dann finde ich eher ein long time invest wenn man sich da für Shimano entscheidet.
Ninja ist auch nur fürn Pfennigfuchser Tackle interessant. Deshalb hab ich die aufgezählt. Wusste ja niemand, was sein Budget ist.

Die Vanford ist halt ne solide Rolle in der Mittelklasse. Alternativ ne Stradic, wenn man die noch bekommt. Sicher hat Daiwa günstigere Alternativen, die genau so gut sind, aber ich nenne nur Beispiele, die ich persönlich kenne und auch aus eigener Erfahrung berichten kann. Die einzige Daiwa Rolle, die ich noch kenne wäre die Daiwa Caldia. Die liegt aber preislich auf einem Level mit der Stradic und kurbelt sich fast genau so.

Ich persönlich bin riesiger Shimano Vanquish Fan und hab die als 4000er an der Zander- bzw. als 2500er (2000er) an der Forellenrute und würde diese, wenn es auf niedriges Gewicht ankommt und Geld keine Rolle spielt uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Kdk

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Blank, Komponenten, Ringaufbau, -anzahl und -material und ggf. Gewicht im Heck würde ich sagen.

Nachträglich ist nur letzteres einigermaßen sinnvoll
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Dann darfst du aber nicht so greifen, dass die Rolle der Drehpunkt ist.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Eine Rute wird mit einem zusatzgewicht ausbalanciert. Wie schwer das Gewicht sein wird hängt von dem Gewicht der Rolle ab, die für die Rute verwendet wird.
Mir war das schon bewusst, die Frage war gewollt etwas provokant gewählt, da es hieß Ruten werden nicht über die Rolle ausbalanciert. Das ist schlichtweg Bulls***! In der Realität werden so gut wie alle kombos über die Rolle ausbalanciert. Ich kenne wenige Leute (die nicht selbst ihre Ruten aufbauen), die sich da was hinten ran kleben. Meiner Erfahrung nach, lassen sich gut verarbeitete und abgestimmte Ruten sehr wohl über die Rolle ausbalancieren. Man muss halt ne passende Rolle finden, damit meine ich nicht 3000er Rolle auf ne UL. (Der Leichtbau Wahn der Hersteller erschwert es einem da sehr) ich habe bisher jede Rute sehr gut bis perfekt ausbalanciert bekommen. Ohne da irgendwo ein Gewicht hinten dran zu pfuschen. Aber ich muss auch dazu sagen ich fische fast keine Rute länger als 220cm, dass macht es natürlich einfacher.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Sorry, aber das ist kein Bulls***, sondern Fakt. Und es hat nichts mit "gut verarbeiteten und abgestimmte Ruten" zu tun, sondern mit Physik. Die Ruten die von vorne rein gut ausbalanciert sind, sind es mit fast jeder Rolle (die von dir genanten kurzen Ruten bis 220 sowieso), genau so umgekehrt. 50g mehr Rollengewicht bringt nur ein paar Millimeter Verschiebung des Drehpunkts. Das bringt eine kopflastige Rute kaum in die Balance, und macht außerdem die Kombo unnötig schwer. Solche Ruten, die weder ausbalanciert sind noch Gewichte hinten vorsehen, werden einfach nicht gekauft.

Edit: die folgenden Bilder sind mit einer 240g Fuego 17 4000 ohne Schnur und einer 290g Stradic FL 4000 mit Schnur entstanden. Ich hoffe man sieht deutlich, was 50g mehr Rollengewicht bewirken.
 

Anhänge

IMG_20220620_104444.jpg IMG_20220620_103446.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Mir war das schon bewusst, die Frage war gewollt etwas provokant gewählt, da es hieß Ruten werden nicht über die Rolle ausbalanciert. Das ist schlichtweg Bulls***! In der Realität werden so gut wie alle kombos über die Rolle ausbalanciert.

nein kein Bulls…t. Bullshit ist das Falsche hier im Forum zu verbreiten. Jungangler glauben das vielleicht noch und wundern sich über die schlechte Kombo.
Durch eine schwere Rolle veränderst du nur das Gefühl. Jedoch nie und nimmer die Balance. Anders wäre es wenn du vor der Rolle die Rute anfasst. Aber das mach man ja auch nicht. Der Dreh und Angelpunkt ist der Rollenfuss. Ansonsten verweise ich auf meinen vorangegangenen Post mit der Hebelwirkung.
 

Oben