Welche Rolle für die Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.294
Ort
Mittelhessen
Anders wäre es wenn du vor der Rolle die Rute anfasst. Aber das mach man ja auch nicht.

Wer sagt das? Ist das 'ne Vorschriften, die ich nicht kenne?

Habe die Hand bei einigen Ruten grundsätzlich vor der Rolle und bei anderen Ruten zumindest bei bestimmten Techniken.
Und wenn man aufmerksam über einige Zeit hier im Forum mitliest, bekommt man mit, dass das so einige User machen.
Von daher ist hier immer wieder aufgebrachte These, Balance durch die richtige Rolle sei nicht möglich, eben nicht grundsätzlich richtig.
Ja, Hebelgesetz und so weiter, aber eben nur, wenn genau am Rollenfuss fasst, wie Du selbst geschrieben hast.
Aber selbst, wenn ich genau da die Rute fasse, gibt es Rollen, mit denen mir die Kombo dann besser in der Hand liegt, als mit anderen.

Ganz klar, am besten wird mit Gewichten am Rutenende austariert. Ich habe mir ja sogar meine Poison Adrena extra dafür umbauen lassen.

Trotzdem hängt es eben doch auch von der Gesamtsituation ab und diese "Grundsatzaussagen" treffen dann halt eben doch nicht immer zu.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
War klar das so was kommt. Ausnahmen werden so hervorgehoben, dass sie als selbstverständlich für alle gelten sollen.
Und genau das ist es eben nicht. Leider ein Problem, was durch sämtliche Sozialmedia Bereiche geht.
Grundaussagen sind Grundaussagen und es wird immer ein Teil anders möglich sein. Fühl dich bitte nicht pers. angegriffen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.294
Ort
Mittelhessen
Schon ok, fühle mich nicht angegriffen.
Soll auch nicht als selbstverständlich für alle gelten. Genauso wenig zumindest wie deine Aussage bezüglich der Rutenhaltung.
Ich kann halt eben meine Kombos, zum Teil unter bestimmen Voraussetzungen, über die Rolle ausbalancieren und Du halt anscheinend nicht.
Für mich fühlt sich jedenfalls meine HR Zanderforce 2 H mit einer 4000er Rolle deutlich besser und ausbalancierter an, als mit 'ner 1000er Rolle.
Kann ja jeder halten wie er will.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Mir war das schon bewusst, die Frage war gewollt etwas provokant gewählt, da es hieß Ruten werden nicht über die Rolle ausbalanciert. Das ist schlichtweg Bulls***! In der Realität werden so gut wie alle kombos über die Rolle ausbalanciert. Ich kenne wenige Leute (die nicht selbst ihre Ruten aufbauen), die sich da was hinten ran kleben. Meiner Erfahrung nach, lassen sich gut verarbeitete und abgestimmte Ruten sehr wohl über die Rolle ausbalancieren. Man muss halt ne passende Rolle finden, damit meine ich nicht 3000er Rolle auf ne UL. (Der Leichtbau Wahn der Hersteller erschwert es einem da sehr) ich habe bisher jede Rute sehr gut bis perfekt ausbalanciert bekommen. Ohne da irgendwo ein Gewicht hinten dran zu pfuschen. Aber ich muss auch dazu sagen ich fische fast keine Rute länger als 220cm, dass macht es natürlich einfacher.
Sorry, aber das ist kein Bulls***, sondern Fakt. Und es hat nichts mit "gut verarbeiteten und abgestimmte Ruten" zu tun, sondern mit Physik. Die Ruten die von vorne rein gut ausbalanciert sind, sind es mit fast jeder Rolle (die von dir genanten kurzen Ruten bis 220 sowieso), genau so umgekehrt. 50g mehr Rollengewicht bringt nur ein paar Millimeter Verschiebung des Drehpunkts. Das bringt eine kopflastige Rute kaum in die Balance, und macht außerdem die Kombo unnötig schwer. Solche Ruten, die weder ausbalanciert sind noch Gewichte hinten vorsehen, werden einfach nicht gekauft.

Edit: die folgenden Bilder sind mit einer 240g Fuego 17 4000 ohne Schnur und einer 290g Stradic FL 4000 mit Schnur entstanden. Ich hoffe man sieht deutlich, was 50g mehr Rollengewicht bewirken.
So ist das. Physik!
Auch eine 220 Rute sollte in einem high end Bereich, wenn dann mit einem zusatzgewicht balanciert werden. So erhält man die bestmögliche Performance bei möglichst geringem Gesamtgewicht.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Naja Physik ist aber komplexer als ne Rute mit Rolle montiert waagerecht auf dem Finger zu balancieren :)
Da funktioniert das was @PavelTen gesagt hat noch ganz gut.
Aber in der Realität wird die Rute je nach Halter und Köderführung fast senkrecht gehalten und bewegt.
Dabei entstehen nochmal ganz andere Impulse.
Und in der Position und Bewegung,wirkt sich das Gewicht der Rolle nochmal ganz anders aus, als im Fingerwaagen-Beispiel.
Vor allem gefühlt kann da eine Rolle mit ihrem Gewicht selbst eine eher kopflastige Rute die generell viel wiegt,sehr leicht wirken lassen.
Glaube das verkennen viele,wenn die den Standard Finger-Balance Test machen.
Das sagt meiner Meinung erstmal gar nicht viel aus.Und wiederlegt auch in keinem Fall, dass ne Rolle nicht auch dazu genutzt werden kann, um ein ausgeglicheneres Feeling zu erzeugen.
 

Oben