Welche Rolle für die Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Guten Tag zusammen

Welche Rolle empfehlt Ihr für die Rute unten im Bild.

Mir gefallen halt die Certate LT aber mit 205 Gramm Gewicht, weiss ich nicht ob das gut ist.https://ch.jaeger-fishing.com/products/perch-light-finesse-barschrute


983F24FD-22C9-4414-AB00-FB22BFD1A8B2.jpeg
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Was ist das Problem an 205g? Hauptsache bist, dass die kombo im Wasser ist. Und das idealerweise direkt nach oberhalb des rollenfuss Steges.
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Was ist das Problem an 205g? Hauptsache bist, dass die kombo im Wasser ist. Und das idealerweise direkt nach oberhalb des rollenfuss Steges.
Balance Punkt hat mir mal jemand gesagt? sollte angepasst sein auf die Rute
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Rolle ist top, aber die Rute ….? Nicht vor Oktober lieferbar, unfassbare 109gr Gewicht für so ein wenig WG. Was hat sie denn nun, einen Extra Fast Taper oder/ und eine Extra Fast Action. Beides findet man in der Beschreibung. Ne schnelle Aktion ist sicher nicht verkehrt, aber ich werde nie verstehen warum es bei unseren Barschen und deren zarten Häutchen am Maul einen XF Taper braucht.

Eine High End Barschrute bei dem WG liegt bei 80gr . Würde auch sicher nicht mit SIC Ringe gebaut werden. Aber vl. für CHF 250,- ok. Sicher aber nicht mehr als Mittelklasse … besonders nicht, wenn dieser Preis noch in der CH gestaltet wurde.

PS Sorry für meinen Beitrag nix für ungut. Die Rolle kannste kaufen..

BGB
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Balance Punkt hat mir mal jemand gesagt? sollte angepasst sein auf die Rute
Genau. Wenn du die Rute aufn Zeigefinger balancierst, sollte der balancepunkt direkt am rollenfuss liegen. Bei einer Rute von über 220 Länge werden 205g mmn. Sogar zu wenig sein. Vorallem wenn die Rute so „schwer“ ist. Darüber hinaus, wird sich sicher eine passende Rute von einem bewährtem Hersteller finden lassen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Meine 8f Rute mit 20gr WG wiegt auch etwas über 100gr, die ist mit einer 205gr Rolle gut in Balance. Allerdings ist das eine Rute von mir gebaut und daher optimal angepasst. Habe hier nicht an Griffmaterial gespart, somit liegt der Schwerpunkt hinten am Griffende …
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ein wenig OT aber du bist doch Rutenbauer. Der Taper beschreibt doch eigentlich nur die Verjüngung des Blanks zur Spitze hin und nicht die "Aktion, Härte, Schnelligkeit, Straffheit etc. usw." oder seh ich da was falsch? Vielleicht kannst du das beleuchten. Der Tac Fireneedle 18 Blank zB. geht, meines Wissensstands nach, garnicht mehr "XFast Taper-mäßiger" und eignet sich brilliant zum finessigen Barschfischen mit der soften aber schnellen Aktion.

VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ein wenig OT aber du bist doch Rutenbauer. Der Taper beschreibt doch eigentlich nur die Verjüngung des Blanks zur Spitze hin und nicht die "Aktion, Härte, Schnelligkeit, Straffheit etc. usw." oder seh ich da was falsch? Vielleicht kannst du das beleuchten. Der Tac Fireneedle 18 Blank zB. geht, meines Wissensstands nach, garnicht mehr "XFast Taper-mäßiger" und eignet sich brilliant zum finessigen Barschfischen mit der soften aber schnellen Aktion.

VG
Hi Dale Cooper

ich kenne diesen FN nur vom Hörensagen. Einen anderen Teil der FN vom Selbstfischen. Daher danke für Dein Input.

Unter XFast verstehe ich, wenn dieses explizit beim Taper genannt wird, das was Du beschreibst, eine starke Verjüngung. Wenn XFast auch noch als Eigenschaft bei der Aktion benannt wird, ist das für mein Verstehen auch eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion. Das halte ich im Normalfall für weniger ideal zum Barschangeln, außer der Blankhersteller hat es geschafft dem Blank hinten etwas Flex zu verleihen. Ein gutes Beispiel dafür wäre ein der Noctis Blank. Da steigt der Blank von 1mm auf 10,5mm bei 6,7f (Ohne SolitTip).

Mein Beitrag zu der genannten Rute war eher provozierend, hier arbeitet man mit Schlagworten wie High End, Toray XFast usw.. Wurde vom Verfasser so verstanden wie er mir unter PN schrieb.

Liebe Grüsse Bernd

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Eine Rute wird nicht über die Rolle ausbalanciert.
Ich würde eher sagen, eine extrem kopflastige Rute lässt sich nur bedingt über die genutze Rolle in Balance bringen. 20g mehr Gewicht auf Höhe des Rollenhalters bringen halt viel weniger für die Balance als 20g hinten im Griff. Ansonsten würde ich schon sagen, dass meine Rollen die komplette Kombo nahezu in die Balance bringen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Rolle ist top, aber die Rute ….? Nicht vor Oktober lieferbar, unfassbare 109gr Gewicht für so ein wenig WG. Was hat sie denn nun, einen Extra Fast Taper oder/ und eine Extra Fast Action. Beides findet man in der Beschreibung. Ne schnelle Aktion ist sicher nicht verkehrt, aber ich werde nie verstehen warum es bei unseren Barschen und deren zarten Häutchen am Maul einen XF Taper braucht.

Eine High End Barschrute bei dem WG liegt bei 80gr . Würde auch sicher nicht mit SIC Ringe gebaut werden. Aber vl. für CHF 250,- ok. Sicher aber nicht mehr als Mittelklasse … besonders nicht, wenn dieser Preis noch in der CH gestaltet wurde.

PS Sorry für meinen Beitrag nix für ungut. Die Rolle kannste kaufen..

BGB
Ich konnte die Rute schon ausgiebig fischen und muss sagen die ist richtig gut, würde ich jedem empfehlen. Trotz des hohen Gewichts fühlt sie sich nicht schwer an weil sie eben eine gute Balance hat.

Finde es schade das du der Rute ein so vernichtendes Urteil gibst und das nur wegen dem Gewicht und einem "Fehler" in der Beschreibung. Gefischt oder in der Hand hattest du sie ja nicht.
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Danke für die super erläuterung gestern Bernd!:)
Was mir klar ist, nicht jede Rute die gleich schwer ist, hat die gleiche Balance mit der selben Rolle. Es hängt auch viel vom Hinteren Griff ab. Vom vielen Höhren und sagen, haben manche Evergreen Besitzer den hinteren Griff verlängert, weil sie sonst zu Kopflastig ist bei einer schregneigung.

Also alles eher Individuell gehalten. Ich persönlich neige eher zu einer 69-80gr rute und hau mir dann eine anständige Rollezu wie Bsp. die 2500 Certate mit 205 Gramm. Kenne gewisse leute die das schon gemacht haben. Es gibt auch gewisse leute die bei UL bleiben. Also leichte Rute leichte Rolle. Einfach mal für sich austesten würde ich sagen hehe

Ich konnte die Evergreen Realiance mit einer 2500 Luvias LT testen. Die Luvias war mir für diese Rute, bereits zu leicht. Widerum Bei einer Evergreen Light Tough war sie super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Ich konnte die Rute schon ausgiebig fischen und muss sagen die ist richtig gut, würde ich jedem empfehlen. Trotz des hohen Gewichts fühlt sie sich nicht schwer an weil sie eben eine gute Balance hat.

Finde es schade das du der Rute ein so vernichtendes Urteil gibst und das nur wegen dem Gewicht und einem "Fehler" in der Beschreibung. Gefischt oder in der Hand hattest du sie ja nicht.
Mit was für einer Rolle konntest du sie ausgiebig Angeln? Wieviel Gramm hatte sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich konnte die Rute schon ausgiebig fischen und muss sagen die ist richtig gut, würde ich jedem empfehlen. Trotz des hohen Gewichts fühlt sie sich nicht schwer an weil sie eben eine gute Balance hat.

Finde es schade das du der Rute ein so vernichtendes Urteil gibst und das nur wegen dem Gewicht und einem "Fehler" in der Beschreibung. Gefischt oder in der Hand hattest du sie ja nicht.
[/


Wo liest Du, dass ich der Rute ein vernichtendes Urteil gebe? Kann ich gar nicht, weil ich sie nie gefischt habe. Ich bezweifle nur High End . Punkt. Und Du hast schon verstanden, dass ich etwas provozieren wollte ?! Nur weil jemand HE schreibt, muss das nicht stimmen. Besonders, wenn sie nur CHF 249 kostet … dazu der Preis in der CH kalkuliert wurde …
 

Oben