Welche Monofile für Forelle in Bach und Fluss?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich weiss nicht ob die MGC die richtige Wahl ist. Ich denke, dass die unter Wasser schon recht sichtbar ist... Klar, wenig Dehnung hat sie auf jeden Fall aber was sagt ihr zur Thema "Sichtigkeit"?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich fische die Stroft LS in diversen Stärken. Auf Forellen unter anderem in 0,18 und 0,15.
In Sachen Mono meine erste Wahl da der TE aber grundnah fischen möchte (ich verstehe mit Grundkontakt) würde ich grundsätzlich keine Mono einsetzen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Hab, solange ich Mono in der Bach fischte, auch immer die Stroft GTM draufgehabt, in 0,22.
Bei den geringen Wurfweiten (max, 20m) störte mich die Dehnung nie besonders, ich fand die Bisse immer mehr als gut spürbar.
Ich glaube auch das die GTM ne relativ Dehnungsarme Schnur ist.
Die "etwas dickere" Schnur fand ich immer sympatisch, vor allem bei Hängern (Bäumen/Büschen). Außerdem ham wir auch gelegentlich größere Trutten oder mal nen Hecht in der Bach stehen.

Seit ner Weile fisch ich jetzt Geflecht mit ca. nem Meter Daiwa-Fluo (Tournament?) vornedran, glaub da nutz ich auch ne 0,22er Stärke. Mit durchgehend Mono hatte ich def. weniger Tüdel (vor allem bei vielen Köderwechseln) und gefühlt auch seltener bis gar keine Abrisse.
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
freue mich, dass dieses Thema gerade wieder aus der Versenkung hoch geholt wurde.
War bisher stets mit einer 1000-er Statio und Geflecht mit bis zu 2 Meter Fluo Leader am Bach.
Eigtl. auch keine Probleme gesehen.
Trotzdem lag die FC von Nogales in 8 lb seit 2 Jahren bei mir im Regal.
Da sich die Saison nähert, bin ich bis ebend auch am überlegen gewesen: bleibt Geflecht oder wirds diese Saison mal Mono.
Nun ist es vollbracht, die FC auf gespult, juhu.
Ich bin gespannt wie es wird, erhoffe mir so insbesondere "weichere" Kämpfe mit den Bafos, was denen zugute kommen sollte.
Zwischen diesen beiden Schnüren musste ich die Wahl treffen (siehe Foto), das alte Geflecht musst ehalt runter.
PS: beim aufspulen der Nogales kamen (vllt bei 50m) ein Markierungsklebestreifen zum vorschein.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigne das in der 150 m Spule je 50 m eine Markierung ala Klebi gesetzt ist?!?

IMG_7055.JPG
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo,
auf der Spinnrute seit vielen Jahren die Stroft GTM in 0,16 bis 0,20. Hält locker eine Saison ist weich und hat eine ausreichende Tragkraft.
Auf Forellen brauche ich die Dehnung der Mono und eine weiche Rute da die bei meinem Gewässer oft auf den letzten Metern beißen.
Auf der Baitcast habe ich eine FC (SEAGUAR INVIZX 6LB) auf einer Crankrute in L, damit komme ich auch gut zurecht.
 

Oben