1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Welche Monofile für Forelle in Bach und Fluss?

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von Sixpack77, 5. März 2010.

1. Sixpack77

Sixpack77 Bigfish-Magnet

108
    Likes erhalten:
    126
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Hallo Salmoniden Fans,

bin noch unsicher, welche Schnur ich fischen soll. :roll:
    Habe erst an eine Geflochtene gedacht, diese Idee aber aufgrund der geringen Wurfweiten und damit geringen Vorteile gegenüber einer Mono verworfen. Es soll also eine 0,20 oder 0,22 er werden.
    Die Shimano Technium Spinning hört sich ganz gut an.
    hat da jemand Erfahrungen oder einen anderen Tipp?

Thanx und tight lines!
    6pck

2. Popperfreak

Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    0
    am besten fischst du mit Fluorocarbonschnüren, Forellen können verdammt heikel sein. Ich fische die Trielene 100%, manche hassen sie, ich bin aber zufrieden mit ihr.

3. Muskiefan

Muskiefan Master-Caster

65
    Likes erhalten:
    0
    würde die die hier empfehlen Gigafish Ultra 0,20-0,22 je nachdem
    evtl noch die Vanish auch 0,22

4. strasse93

strasse93 Master-Caster

17
    Likes erhalten:
    20
    Ja aber Fc hat doch kaum Dehnung oder ?
    Daher würde ich doch kein Fc als Hauptschnur verwenden da du sonst viele Aussteiger hast .
    Ich fisch ne Royal und bin recht zufrieden damit .

5. Popperfreak

Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    0
    FC hat sicher genug Dehnun, jedenfalls die Trilene. Ich hab letztes Jahr auf meinen Baitcastern auf Forelle nichts anderes gefischt, und ich war sehr zufrieden damit.

6. The_Pike

The_Pike Twitch-Titan

27
    Likes erhalten:
    10
    ich fische ein fc vorfach von 1,0 bis 1,5 meter. als hauptschnur hab ich die exori premium soft aus dem forellen programm in 0,20 mm. bin eigentlich sehr zufrieden mit der kombi.

7. Sixpack77

Sixpack77 Bigfish-Magnet

108
    Likes erhalten:
    126
    Werde wohl die quattron quantim low stretch in 0,20 nehmen, FC Schnur zum coolen Preis? Was haltet Ihr davon?

8. Tom69

Tom69 Dr. Jerkl & Mr. Bait

3
    Likes erhalten:
    0
    Hä? Geringere Wurfweite mit geflochtener Schnur? Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn grundsätzlich ist geflochtene Schnur aufgrund ihres geringeren Durchmessers bei gleicher Tragkraft und des damit geringeren Luftwiderstandes für weite Würfe besser ausgelegt als ihre monofile Schwester. :wink:

Davon aber mal abgesehen, warum kommt es dir in Bach und Fluss auf Wurfweite an? Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht gerade an der breitesten Stelle des sagen wir mal Rheins fischen möchtest :wink: , kannst du die erforderlichen Weiten mit nahezu jeder Schnur geringeren Durchmessers erzielen.

Im Übrigen haben geflochtene Schnüre weit mehr Vorteile (gerade in Sachen Köderkontrolle beim Spinnfischen) als nur die größere Wurfweite.
    Aber auch Monoschnur hat natürlich in bestimmten Anwendungsbereichen ihren Vorsprung, gerade dann, wenn es eben um gewünschte Dehnung und/oder Abriebsfestigkeit geht.

@ Straße93

FC-Schnur ist immer noch ein Monofilament und damit vielleicht noch dehnungsärmer (je nach FC-Modell), aber lange nicht dehnungsfrei. Genau deshalb verwenden auch eingefleischte Geflechtfuzzis wie ich FC-Schnur als Schlagschnur, denn sie ist nicht nur wenig bis gar nicht sichtbar, sondern verfügt über genügend Dehnung, um als Puffer bei Verwendung härterer Ruten zu fungieren und somit ein Ausschlitzen unserer schuppigen Freunde zu verhindern. :idea:.

Im Übrigen darfst du die Schnur niemals losgelöst von der Rutenaktion bzw. der Rolle respektive deren Bremseinstellung, den Gewässergegebenheiten und der eingesetzten Köder betrachten. Das alles muss zusammen passen.

Gruß
    Tom

9. Bubbel2000

Bubbel2000 Belly Burner Gesperrt

1
    Likes erhalten:
    0
    hi,
    ich fische immer mit einer geflochtenen, genauer gesagt mit einer gelben, die ich sehr gut sehen kann. das bringt mir ködergefühl, bei viel wind sehe ich die bisse oft auch besser über die schnur und ich kann hindernisse genauer und hängerfreier befischen. als vorfach habe ich dann ein 1,5m langes fc-stück vorgeschaltet.
    ich fische eigentlich nur mit gummi auf bachforellen, da habe ich ebenfalls ne bessere köderkontrolle. die bisse kommen generell direkter und trockener durch als an einer reinen monofilen oder durchgehenden fc. mir macht's mehr laune ;-)

10. Sixpack77

Sixpack77 Bigfish-Magnet

108
    Likes erhalten:
    126

11. Tom69

Tom69 Dr. Jerkl & Mr. Bait

3
    Likes erhalten:
    0
    Sorry, da habe ich dich bzgl. der Wurfweite wohl missverstanden. :wink: