Welche Kunstköder in der Nacht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Im Sommer flachlaufende Wobbler. FArbe auch ruhig mal scharz, wenn der Mond genug Licht abgibt. Dann zeichnet er sich schön ab. Rasseln sind auch nicht verkehrt, wenn die Zander im Jagdfieber sind

Gruß Kelle
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Wie Wakkaputschi schon sagt, sehr gut sind schwarze Wobbler (Reef Runner und Turus Ukko), aber auch sehr gut laufen Fluorfarben.
Gummis fangen bei uns im Dunkeln genauso gut, kann da zur Farbe nichts sagen, da haben unauffällige wie auch Flourfarben gleichermaßen gut gefangen.
Es kommt halt ganz drauf an, wo in welcher Tiefe der Fisch gerade Jagd.
Aber Vorsicht am Ufer, die Fische wie Zander und Co. sind oftmals sehr nah am Ufer. Kopflampe nicht vergessen!!!
Viel Erfolg ;-)
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
ja ich werde es diesen sommer (wenn er denn kommt)
öfters probieren!!
fisch lieber mit wobbler!!!
Lucky Craft oder Illex und X-Rap hab ich in dunklen oder gedeckten farben..
die werden mir bestimmt helfen meinen ersten fisch in der NAcht auf Kunstköder zufangen!!
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
vielleicht erstmal mit etwas preiswerteren wobblern üben?nachts spinnfischen is nämlich wenn mans das erste mal macht echt schwer!da is vielleicht sogar gummi erstmal die bessere wahl...
mfg marc
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Also ich habe Nachts mit schwarzen Wobbler(Flachläufer), gute fänge gehabt.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also beides ist gut,wobei das Jiggen in der Nacht denk ich noch das typischere ist,also das machen die Meisten noch,aber das heisst nicht,das das unbedingt besser fängt.
Würde nämlich fast sogar zum Wobbler tendieren der flach läuft,weil die Zander abends/nachts zum Jagen an die Oberfläche kommen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Im Fluss läufts bei mir nachts meistens mit Gummi besser. Die Farbe scheint wirklich relativ egal zu sein. Im Stillwasser haben meistens flachlaufende Wobbler besser gefangen.
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
danke nun hab ich ja ein zwei erfahrungen sammeln können..
werde es wohl lieber am see mit wobblern probieren da ich soweiso lieber wobbler fische!!!
trotzdem danke für eure erfahrungen!!
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich würde, besonders bei sehr schwachem licht, das Gewässer vor dem Fischen bei Tag mir mal anschauen. Als gemütlicher bayrischer Angler, mach ich es gerne so:

Ich geh am späten Abend eine Runde und die guten Stellen markiere ich mir mit nem Knicklicht, die ich bei Nacht dann wieder einsammle. In der kleinen Pause geh ich natuerlich was essen.

Im Fluß fisch ich grundsaetzlich bisl stärker bei Nacht, da man ja doch oefter den Fisch etwas mehr forcieren muss.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also es kommt immer aufs gewässer an in manchen gewässern ist es so das flachlaufende wobbler echt top sind es sind jetzt auch neue gummfische die im dunklen leuten
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Softjerk`s sind auch net schlecht ;-)
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi,
ich grab den Faden mal wieder aus. Ich glaube, daß ich ein Geschwindigkeitsproblem habe. Mit dropshot nachts im Sommer läuft bei mir fast gar nichts und den Köder in der "heißen" Uferzone auf der Stelle zu halten kommt mir wie Ansitzangeln vor. Ich hab nicht die Geduld, vor meinen Füßen Kasperletheater für die Damen und Herren Zander zu machen.
Deshalb meine Fragen:
Sollte ich doch mehr Geduld beim Kasperletheater haben?
Wie schnell führt Ihr die Köder nachts?
Könnte ein schwarzer Spinner funktionieren?
Oder ist der getragene Vortrag anzustreben, i.e. irgendwas an der Wasseroberfläche langsam rumzupfen, was in etwa ins Beuteschema der Z paßt? fingerlang, schwarz, schmal?
Cheerio h
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Also ich würde, egal welchen Köder du nimmst, agressiv führen, da die Z-Fische doch meist nachts sehr aktiv sind... Da macht ein agressiv geführter Köder in meinen Augen mehr Sinn.

Will aber ehrlich sein habe es noch nie selber ausprobiert...

LG Kelle
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
nachts auf zander jigge ich fast nur,ganz normal wie am tage auch.einzig das jigkopfgewicht verändere ich,wenn es viele fehlbisse gibt.ein paar gramm weniger bringen dann schon mehr fische die hängen bleiben.
bei mir bringen farben wie chartreuse die meisten bisse,wobei braun und grüntöne mit viel glitteranteil auch gehn.schwarz war bei mir noch nie gut in der nacht. :?
gruss micha
 

hurley

Belly Burner
Registriert
6. November 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in der Dunkelheit die besten Erfahrungen mit Wobblern gemacht. flachlaufende sind ganz gut aber die besten Fänge erzielte ich wenn die Tauchschaufel auch mal am Boden Kratzt. Wobbler mit einer Lauftiefe um die 2m stellten sich an meinem Gewässer als fast perfekt heraus.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hat schonmal einer nachts Zander auf Hamakuru (Illex) gefangen? Der dürfte doch bei langsamer Führung durch seine schlängelnde Bewegung und seine geringe Lauftiefe optimal auf raubende Zander sein. Allerdings hab ich noch nie gehört, dass damit Zander gefangen wurden.
Ist aber einer der wenigen Wobbler, die ich besitze (außer Squirrel, Chubby flach und tief, Tormentor und n paar Rapala und kleinen Hornets). Ich hab nämlich ein paar Stellen im Auge, die sich mit Gummi (meiner Hauptwaffe) nicht so gut beangeln lassen und bei denen ich den starken Verdacht habe, dass es sich um Zanderjagdreviere handelt.
Darum wollte ich es mal mit Wobbler probieren, ohne mir neue zulegen zu müssen. Taugt einer der angegebenen eurer Meinung nach zur nächtlichen Zanderjagd?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich selber fische zur Zeit im Kanal an den Steinpackungen gerne die Berkley Firesticks Suspender, einfach weil davon auch mal einer hängen bleiben kann, farblich fängt die ganze Palette.Allerdings mit Tendenzen zum dunklen Dekor.

Aber in meinem Bekanntenkreis wird auch mit Squirrels oder Minnows ganz ausgezeichnet gefangen, die tun nur in der Geldbörse mehr weh wenn ma einer hängen bleibt...

Gummi tut aber auch immer seinen Dienst wenn man halbwegs hängerfrei fischen kann
 

kriega

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
@FishnChips

Ich hab zwar selber noch keinen Zander auf den Hamakuru gefangen, aber ich stand keine 2m neben einem der der genau das getan hat!

Gruß Sven
 

Oben