Welche Kopflampe könnt Ihr empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Hallo,
habe etliche Kopflampen gehabt war aber immer unzufrieden mit der Lichtausbeute.
Suche eine Super Helle Kopflampe könnt ihr mir welche empfehlen ?
MfG
NixFisch
 

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Servus
meine absolute Empfehlung ist die Advanced Headlight von Energizer hier der Link http://www.energizer-eu.com/de/produkte/taschenlampen/freizeit
ist die beste Kopflampe, die ich bisher hatte, Batterie hebt sehr lange und die LEDs sind super hell auch mehrfach verstellbar.
Der Preis ist auch in Ordnung im Gegensatz zu den übertriebenen Preisen der Angelmarken.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
habe auch eine kopflampe von energizer,aber das vorgängermodell!hat zwar nur zwei weisse led`s und eine rote,aber mir reicht das vollkommen aus.die ist jetzt schon drei jahre alt und hat noch nie probleme gemacht.die batterien halten ewig.
gruss micha
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe eine von Conrad Elektronik. Hat 4,95 gekostet. War ein Sonderangebot und kostet sonst 10,-. Macht mit 9 Dioden ein hinreichend helles Licht. Nur zum Vergleich: Im Katolog eines bekannten Raubfischfachversands ist ein - ich würde sagen zumindest äußerlich gleiches oder sehr ähnliches - Modell für 29,- Euro abgebildet.
Bei meiner Lampe ist allerdings auf einer Seite ein Teil lose. Die Lampe geht aber noch.
Ich gebe für die Dinger nicht viel aus, denn sie gehören zu meinen am meisten verlorenen Angelsachen (von Hängern mal abgesehen).
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Hat jemand Kopflampen von der Firma Zweibrüder Typ Stirnlampe Headfire Triplex oder Head Fire Revolution ?
Die machen einen Soliden und Robusten Eindruck sind nicht ganz billig aber laut Beschreibung Lichtwunder.
MfG
NixFisch
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Petzl, hält seit 1998, und schön hell !
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Tikka, das alte Modell, dunkelblau, drei LEDs, kein Schnickschnack aber superleicht: incl. Batterien 72g !
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Moin, moin!

Wenn die Kopflampe richtig hell sein und nicht nur den Nahbereich bis 10m ausleuchten soll, dann kannst Du herkömmliche LEDs vergessen. Von Petzl gibt es z.B. ab diesem Jahr die Myo XP mit einer 5-Watt Hochleistungs-LED mit bis zu 100m Reichweite.

Ich hatte bereits den Vorgänger, der mit einer 3-Watt-LED und separatem Batteriefach am Hinterkopf mit 3xAA ausgestattet war, das leistungsfähigere Modell setzt aber noch einen drauf.

Siehe z.B. hier...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Meine Empfehlung ist & bleibt die PETZL MYO XP.
Habe noch NIE eine hellere Kopflampe als diese besessen oder gesehen !
Durch klappbares Streuglas hast Du entweder einen verdammt breiten Lichtschleier .. ist dieser nicht aktiviert hast Du einen enorm hellen sauberen, klaren Lichtkegel.
Dieser ist schon sehr hell .. aber es ist sogar noch ein Boost zuschaltbar !
Leuchtest Du mit diesem jemandem in die Augen ---> ... ;)
Mehrere Leuchtstärkestufen sind einstellbar.
Auch ist der gesamte LED-Kopf neigbar bis zu 90°.

Kostet zwar etwas mehr & hat einen Akkupack am Hinterkopf, aber jenes ist kaum merkbar. War früher auch kein Freund von solchen Backpacks, aber durch sehr breite & weiche Bänder merkst Du diese wirklich nahezu nicht.

Batterien halten ewig & eine Ladestufenanzeige gibts auch dazu !

basti

Ein schlechtes altes Bild, aber da habe ich dem Fotografen verzeilicherweise fast genau ins Bild geschaut.
MyoXP06.jpg
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Klein, super leicht und bomben hell ist die Lucido TR1 bzw. baugleiche Mammut T1.


Gruß
Tobias
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Von Kopflampen bekomme ich immer Kopfschmerzen (durch das Gummiband).
Ich bervorzuge Caplights (für die Schirmmütze)
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich Würde dir auch zu einer Tikka raten.
Wurden ja schon einige gute Modelle genannt, aber das ist denn letztlich deine Entscheidung wofür du sie genau brauchst.

Ich habe z.B. die Tactikka Plus (mit 4 LED), gibts aber auch mit 3 LED (ohne PLus) oder einer Superhellen als Tactikka XP.

Du kannst die Helligkeit dimmen (denn so megahell brauchst man es ja nicht immer) und man will ja auch seine Mitangler nicht immer damit penetrieren. Als nette Beigabe haste dann noch eine rote Plastekappe, die zu vor die LED klappen kannst, was sehr hilfreich beim Würmersuchen ist, oder wenn man ml kein Aufsehen am Gewässer erregen möchte.

Kostet zwar etwas, aber die Investition hat sich für mich schon lange gelohnt!!

flo
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ich halts so ähnlich wie thomas und benutze seit einigen Jahren eine Kopflampe von einem gewissen Discounter namens LIDL (Lampe heißt BODYTEC).
Kann mich absolut nicht beschweren, ist ein super Ding :D und hat auch nur so um die 8-9 Euronen gekostet.

Viele Grüße
perchbone
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Verzeihung, ich hab auf der Suche nach der 'Ersatzbirne' gerade den Kassenzettel gefunden: irgendwie doch nicht von LIDL wie ich die ganze Zeit dachte, sondern von Penny-Markt 8O 8O
 

Oben