Welche Kombo als Schnellgriff ohne "Nachzudenken "- Umfrage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Wenn ich nur eine meiner Combos angeln dürfte, dann wäre es vermutlich:
  • Rute: Shimano Expride 266L*
  • Rolle: Shimano Vanquish 2500S
  • Schnur: Sunline Siglon x8 16lb
  • Köder: Keitech Easy Shiner 3" in Green Pumpkin PP mit 5g Camo Tungsten Weedless Jig
*Die sehr gute Expride habe ich mittlerweile durch die Barsch-Alarm Twitch & Play L ersetzt :) Da die offiziell ja noch nicht verfügbar ist, lasse ich sie mal außenvor und nehme stattdessen doch die "gute alte" Expride.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Rute: Harrison VT 30-75, 2,70
Rolle: Daiwa BG 3000
Schnur: Fireline Crystal 0,17
Köder: Illex Arnaud 110f
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Bei mir ist es aktuell folgende Combo:
Daiwa Prorex AGS Casting 7'0'' 3-15g Finesse (skandinavische Version)
Daiwa Tatula HSL 100 mit Hedgehog Keramiklager und DIY Bfs Spule (wirft wie Hulle)
Daiwa EVO+ 0,08 dunkelgrün
Stroft FC1 0,20
Stroft Polywire 0,20
Strike King Coffee Tube 9cm in WatermelonCandy am Nedrig bzw.
Nories In The Bait Bass 8g Mat Hot Tiger
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Zielfische: Barsche & "kleinere" Hechte:

Vom Boot:
Expride 265ML-2
Shimano Twin Power C3000 FD
Sunline Super PE #1.0

Vom Ufer:
Expride 272MH
Shimano Twin Power C3000 FD
Sunline Super PE #1.2

und wenn ich nicht wüsste, wohin es geht, dann die 265ML Kombo.
Mit einer Expride macht man einfach nichts falsch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
6.395
Ort
Rheinhessen
Bullseye Surgeon C213
Daiwa Steez Air TW HL
Yamatoyo Resin Sheller in PE 0,8
Duo Realis Pencil 65

Damit geht irgendwie alles. Da gabs dieses Jahr nicht nur Barsche, sondern auch nette Hechte und stramme Rapfen.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Aktuell dann mein Allrounder für Zander und Hecht:

Jig Whip 2.0 30-60
Twin Power C3000
Super PE 1.2
Easy Shiner 5 inch
 

Tom 737

Bibi Barschberg
Registriert
19. August 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Amberg
Zielfisch Barsch:
Noike Seiten C610ML
Shimano Metanium 71HG
Sunline Career High Six PE1.2
8lb Sunline FC
10g Noike Tungsten Sinker
Ryugi Pierce Hook TC
Smokin Dad 2,5 in Blossom Pepper

Hat mir den letzte ü40 Barsch in 2022 gebracht….

… stehen aber so viele Combos hier, mag mich nicht einschränken

Mfg Flo

Hey Flo,

Wieso fischt du PE bei der 610ml Seiten?

Gruß
Tom
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hey Flo,

Wieso fischt du PE bei der 610ml Seiten?

Gruß
Tom
Weil ich damit viel auf Distanz vom Ufer fische (Wassertiefe >7-8m) und dabei auch Jigs zum Einsatz kommen. Habe immer schon PE auf der Metanium und finde die Combo so stimmig und mit der Kombination aus PE und FC „Braid to Leader“ schön allroundig einsetzbar.
Auf der M Seiten habe ich eine Metanium mit FC, damit fische ich fast nur Movingbaits und Free Rigs im Cover.

Mfg Flo
 
F

Frank.Wagner

Gast
Tailwalk Del Sol S672M SPII (2 teilig, 204 cm, 3,5 - 21 g)
Shimano Twin Power FD 2500
Sunline Super PE 1.0
Westin BullTeez 9,5 cm / Noike Smokin Dad 3" / Illex Squirrel 61 - 67 SP

Nicht ausschließlich meine Top Zusammenstellung, aber bisher eine universelle Soft- & Hardbait Kombo in Kombi mit nachfolgender Rute
Shimano Poison Adrena Spinning 276M2 229 cm 5 -15g & Shimano Vanquish 2500S FB (ich bin halt immer mit 2 Kombos am Wasser unterwegs)
Eine wirklich Top Rute verschiebt sich wohl in 2023 mehr in Richtung Baitcaster Kombo
Vielleicht wird es dann die G.Loomis NRX+ sein (aktuell aber noch zu wenig Erfahrung damit)

PS: Klasse Thema :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
52
Ort
Schweiz
Graphiteleader Prototype Casting M
Zillion SV TW
8 Braid Grand
Dolive Craw 3" am Chebu
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
892
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Puh schwierig. Kommt halt auf die Jahreszeit an.

Also mit dem Hintergrund, dass ich nicht weiß wann und wo, würde ich folgendes mitnehmen.

Rute: Palms Molla Light Pitchin
Rolle: Alphas SV TW 800
Schnur: Sunline Shooter FC Sniper 8lbs + Titanspitze
Köder: 10g Deracoup Aurora Bleak

Barsch und als Beifang halbstarke Hechte
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Bei einer Stunde Zeit um was rauszuklimpern (und dabei für mich den meisten Spaß zu haben)..

Auf Barsch, Döbel, Rapfen und Beifanghecht

Evergreen Cobra RS Limited
Daiwa SV Light LTD Toshi Namiki als 6.3er
Seaguar Seabass R18 als #0.8er

garniert mit nem 10.5g Deracoup.. das sollte reichen, mehr brauche ich nicht. :sweatsmile:
 

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
27
Ort
am Ufer
Zielfisch Barsch (Hechtbeifang möglich):

Rute: Zodias 268 ML
Rolle: Stradic ci4+ 2500
Schnur: Daiwa (irgendeine der J-Braids) mit 6,00 kg TK
Köder: FSI in 2,8 " am 5 gr-Jig
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Noch nicht lange im Stall aber schon sehr lieb gewonnen und sofort griffbereit:

Legit Design Wilde Side 66M
Daiwa Alphas SV TW 800s
Stroft GTP R1 + 8lb Flou
Texas Rig mit 7-10g Bullet + Krebs 2.5-3.5 inch
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Shimano Expride ML 265
Shimano Stradic FL 2500
Sunline Super PE 8lbs
Zipbaits Trick Shad Ghost Ayu

Und in der Hosentasche noch ein 2,5 SI in Silver Baitfish am 5g Jig
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Wow, 16lb auf ner L Rute, gibt's da nen bestimmten Grund für?
Die Tragkraft der Siglon wird anders gemessen. Verglichen zu anderen 16lb Schnüren fällt sie deutlich dünner und schwächer aus (ca. 25%, siehe PE Thread). Außerdem fische ich die Combo in Gewässern mit vielen Hindernissen. Daher ein bisschen kräftiger :)
 

Oben