Welche Jigkopfform am Rhein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Die hat kaum einer im Kölner Raum auf Vorrat, wenn überhaupt dann nur Fishermanspartner in Dellbrück, selbst da bin ich mir nicht sicher.

Ich bestelle die im voraus bei meinem Händler oder kaufe die im Netz wen ich mal was großes bei habe, alleine lohnen die sich sonst nicht.

Die Winkelangaben mal einfacher erklärt:

0° ist horizontal also etwa so: Wasser _ - Rute
45 ° ist dann etwas angewinkelt gen Himmel
(Stell Dir vor das Dein Gürtel die 0° Linie ist)
Die Ausgangsstellung der Rute ist 45° und in der "endgültigen Absinkphase" halte ich auch die 45°

Ganz wichtig ist besonders in der Absinkphase gespannte Schnur zu halten, sonst verpennst den einen oder anderen Biss aber schlimmer ist das Der Köder unkontrolliert abdriften kann.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rutentipps, aber wie gesagt die Wahl der Rute hat sich erledigt da ich mich für die Ultimate Platium Spin in 2,70m und 40-80g Wurfgewicht entschieden habe. Ich habe bei der Rute auch direkt den normalen Spitzenring gegen einen wulstigeren austauschen lassen. Quasi sogar schon ein wenig getuned^^

Was ich noch vergessen hatte zu erzählen ist, dass es in dem Laden Jigköpfe von FOX gibt. Die sehen folgendermaßen aus:

1280_3235613630633834.jpg


Es handelt sich um einen 30g Kopf und die Öse ist relativ weit vorne so dass ein ähnlicher Effekt wie beim Bananakopf erzielt werden könnte. Ich bin mir nur nicht sicher inwiefern die Bleiform Einfluss auf die Aufsteigwilligkeit hat.
 

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Hast noch einen unmontierten? Kannst damit den „hängetest“ machen. Je weiter der Haken nach unten durchhängt desto steiler schießt der Kopf beim zupfen ab. Geht so:

Du nimmst einen Stift/Draht/Jighaken und hängst den zu testenden Jighaken in das Teil und schaust wie der Haken dann im freien hängt. Also den Stift/Draht/Jighaken einfach in die Öse des Testobjektes stecken und anheben das der frei schwebt.

Ich bilde mir schon ein das die Form auch etwas mit dem Auftrieb beim zupfen zu tun hat aber bei der geringen Fläche die hier angegriffen wird ist das eher unwahrscheinlich. sind ja keine „Tragflächen“ dran.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Denni_Lo schrieb:
Die hat kaum einer im Kölner Raum auf Vorrat, wenn überhaupt dann nur Fishermanspartner in Dellbrück, selbst da bin ich mir nicht sicher.

Ich bestelle die im voraus bei meinem Händler oder kaufe die im Netz wen ich mal was großes bei habe, alleine lohnen die sich sonst nicht.

Die Winkelangaben mal einfacher erklärt:

0° ist horizontal also etwa so: Wasser _ - Rute
45 ° ist dann etwas angewinkelt gen Himmel
(Stell Dir vor das Dein Gürtel die 0° Linie ist)
Die Ausgangsstellung der Rute ist 45° und in der "endgültigen Absinkphase" halte ich auch die 45°

Ganz wichtig ist besonders in der Absinkphase gespannte Schnur zu halten, sonst verpennst den einen oder anderen Biss aber schlimmer ist das Der Köder unkontrolliert abdriften kann.

Wegen der Winkel sollten wir mal zusammen ans Wasser gehen^^
Ist ja nicht so, dass ich gar nichts verstehe, aber praktisch lässt sich sowas wohl besser erklären.

Nochmal wegen der Jigköpfe: der FishermansPartner hat die Form nicht. Da gibts nur Rund oder Erie. Ich wollte es beim Askari in Langenfeld probieren, aber die haben heute geschlossen. Mal sehen wann ich da wieder vorbei komme. Die Rute habe ich bei "Angelsport Dellbrück" gejauft und der hatte auch eine Sorte Bananaköpfe da - in 20 oder 21g. Er hat wohl noch andere Gewichte bestellt, aber die sind noch nicht geliefert worden.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Fox Köpfe habe ich das erste Mal am Bodden gesehn.
Der Guide da hat die sehr erfolgreich verwendet mit 23+ Gufis auf Hecht.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Im Grunde sind die Foxköpfe sowas wie ein verbesserter Rundkopf. Zum Köder hin liegt er diesem besser an; der Köder kann besser umströmt werden. Das Gewicht ist kompackter "gepackt". Durch die leichte Veränderung der Ösenposition folgt ein leicht steilerer Aufstiegswinkel.

DD[/align]
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
ich fische eigentlich ausschließlich stand up köpfe mit 25gr -35gr.....und wenn die strömung zu hart ist sollte man wirklich kleine hüpfer mit dem gufisch machen und ihn nah am grund halten...das ist meiner meinung nach eh der beste und fängigste führungsstil.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade einen kleinen Testlauf durchgeführt und mal die Eigenschaften der Erie- und Foxköpfe auf identischen Gummifischen getestet.

Im ruhigen Buhnenwasser habe ich zwischen den Köpfen keinen Unterschied gespürt. Beide ließen sich prima abheben (dank der neuen Rute?).
In der Strömung habe ich das Anheben nicht weiter getestet, ich habe sie leicht hüpfen lassen wobei die meiste Bewegung wohl schon durch die Aufschläge auf Grund ausgelöst wurde. Einziger Unterschied war die stärke des Aufschlags. Die Erieköpfe habe viel härteren Grundkontakt gehabt als die Foxköüfe.

Auf einen weißen 12cm Kopyto (zeimlich bauchig, geriffelte Oberfläche) hatte ich wohl sogar einen Biss - oder einen Hänger an etwas scharkantigem weil der GuFi anschließend einen Riss bzw. ein Loch hatte.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
auf jedenfall wäre natürlich auch ne poly angebracht(falls du mono jiggst)
die wegen dem direkteren köderkontakt und der dünneren schnur wichtig is. aber wahrscheinlich hast du ja eine
 

Oben