Welche Jigköpfe benutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich weiss nicht ob es diesen Fred schon gibt aber ein Forum lebt ja auch davon, das man bestimmte Themen wiederholt oder wieder aus der Versenkung holt.

Zur Auswahl stehen da in erster Linie VMC Jig's. Diese sind stabil aber mir schon ein wenig zu stark für kleine Köder und Barsche. Für ordentliche Happen, schon eher das richtige für mich da sie auch noch eckige Haken haben.. Ein weiterer Vorteil ist der Preis.
Dann gibt es da noch die von Gamakatsu. Diese Jig's sind etwas dünndrähtiger, ja filigraner und gut für kleinere Köder. Diese sind schon etwas teurer als die VMC's. Biegen sich unter starker Belastung schon mal auf sind aber auch ordentlich scharf.
Kommen wir zum dritten Jig. Den von Owner. Recht dünndrähtig und gut für Barsch und Co aber mir für Hecht etwas zu dünn vom Material. Negativ hierbei der Preis aber sehr scharf.

Wie sind eure Erfahrungen oder fischt ihr andere Jig's :?:
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
1.598
Ort
Berlin/ Paris
Also ich habe auch zu 90% die von VMC im Einsatz, bin mit der Hakenqualität sehr zufrieden und die gibt´s halt in der größten Hakengrößen- und Gewichtsauswahl. Einige von Spro bzw. Gamakatsu habe ich auch, deren Eigenschaften sind genauso wie vom Vorposter beschrieben.
Für den Sonderfall Gummiangeln vom Kutter auf Dorsch, wo bei mir meist Gewichte zwischen 45 und 60g zum Einsatz kommen, nehme ich die Dorschbomben von Profiblinker und Yad, die aber glaub ich auch mit VMC´s ausgestattet sind. Demnächst werde ich für besonders kleines Gummigetier mal die neuen Köpfe aus der Dietel-Serie probieren.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Bei mir fast ausschließlich VMC Babarian. Gut und günstig.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich bin fast komplett auf Gamakatsu und Owner umgestiegen.

Okay sie kostet mehr wenn man sie in GER kauft aber dafür bilde ich
mir zumindest ein damit mehr Bisse verwandeln zu können.

Die VMC kommen nur noch an gut laufenden Ködergräbern zum
Einsatz wo es zwar viele Hänger aber dafür auch viele Fische gibt.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
owner finde ich persönlich sch**ße .... der haken sitzt nicht richtig im blei bzw zwischen blei und haken ist luft ... ich hatte mir vor ewigkeiten mal bleiköpfe im netz bestellt ... diese wurden selbst gegossen .... das waren gamakatsu haken ... beim gießen hatte der hersteller dann noch zinn und andere sachen dazugegeben ... so dass der der jigkopf immer schön glänzte ... wenn jemand weiß wo es solche selbstgegossenen haken gibt schreibt mir bitte ... der hersteller hat die produktion sowie den betrieb eingestellt .... naja der owner sollte halt die alternative sein ... doch erfüllt dieser nicht meine erwartungen ....
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Interessanter Thread.
Ich fische 90% VMC und 10% Gamakatsu Haken am Jigkopf.
Die VMC gibt es günstig und in allen erdenklichen Kombinationen, was ein großer Vorteil ist.
Bei sehr kleinen Baits (3,5cm Kopytos zb) nehme ich gerne die Gamakatsu Haken mit kleinen Bleigewichten.
In diesem Jahr werde ich zunehmend das Texas Rig fischen und dazu Owner Haken einsetzen.
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht der "Bewaffnung" meiner Gummiköder.
Viele Grüße :D
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
alles unter 2/0 sind dünndrahtige vmc-aberdeen,
über 2/0 selten dünndrahtige vmc-aberdeen, meistens aber vmc-barbarian.
ab 10/0 und 12/0 gamakatsu.

hab hier auch noch ne 100er tüte 3/0er matzuo aberdeens rumliegen. die haben ne lange dünne spitze, sind abartig schweinespitz und federn gut. werden dieses jahr mit vergossen.

vergesst auch nicht die sichelhaken! (mittlerweile fast ausschliesslich nur noch von dreamtackle :( ). ebenfalls schweinespitz. die flutschen durch knochen. wenn die fassen wars das mit der chance zu entkommen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
holle schrieb:
vergesst auch nicht die sichelhaken! (mittlerweile fast ausschliesslich nur noch von dreamtackle :( ). ebenfalls schweinespitz. die flutschen durch knochen. wenn die fassen wars das mit der chance zu entkommen.

Jenau, :wink: die sind uff Bärsche dit Beste watt ick jemals an der Strippe hatte.
Jehn rin wie Butter. Bei Hängern biegen sie sich ziemlich leicht uff, aber ick habe noch keenen Fisch durch uffjebogene Haken verloren. :!: KLICK KLACK
:wink:
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Moin,
Bin ich grad der einzige, dem auffällt, daß Überschrift und Diskussion nich zusammenpassen, wa? - wenn die JigKÖPFE zu Haken verarbeitet sind, dann paßts aber.
Grüße
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Entschuldigung, aber was ist denn für dich bitte ein Jigkopf? Vom Blei her gibts wohl kaum nennenswerte Unterschiede. Jigkopf bezeichnet das ganze, also Haken+Blei. Also ist wohl der Haken das einzige Kriterium...

@potsdam: bisher hatte ich den Eindruck, dass es auch nur wieder so ne Billigmarke ist. Kann mich da auch täuschen und lass mich gerne eines Besseren belehren. War mal in nem Laden wo sehr viel Dreamtackle Zeug war, machte so nen Eindruck wie Perca oder Kogha von Askari.

Gruß Steffen
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
stefano89 schrieb:
Entschuldigung, aber was ist denn für dich bitte ein Jigkopf? Vom Blei her gibts wohl kaum nennenswerte Unterschiede. Jigkopf bezeichnet das ganze, also Haken+Blei. Also ist wohl der Haken das einzige Kriterium...

Gruß Steffen

Ich denke ein Jig besteht z.B. aus Kopf und Haken.

Der Kopf kann auch aus anderem Material als Blei sein.
Außerdem gibt es unterschiedliche Formen.
Auch der Sitz der Öse am Bleikopf macht Unterschiede.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.652
Ich steh total auf die Tungston super rounds(Keitech)
 

Oben