Welche ist für mich die richtige?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tube

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi leute,
ich bin immer noch auf der suche nach einer Baitcaster. jedoch weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll... ich hatte mir schonmal die abu orra sx ins auge gefasste,bin mir aber irgendwie immernoch ein bisschen unschlüssig. :( Genauer gesegt will ich eine Rolle haben mit der ich auf barsch und evt. seltener auch mal auf zander fische kann. Deshalb würde ich gern Köder ab sq61 oder sogar niedriger bis ca. 25/30g werfen. Also hauptsächlich für hardbaits und auch für gummis. ich hatte noch wegen der curado 51e überlegt. Diese fängt zwar bei einem geringen wurfgewicht an, soll aber nicht alt zu viel (15g)aushalten!? ich glaube dass die wurfspoanne von ca4/5g bis 30 etwas ungewöhnlicher ist aber vielleicht hat ja jemand eine idee. Preislich stehen mir so 70 bis 130/140 euro zur verfügung. ich hoffe ihr könnt mir helfen... :) mfg Tube
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Also ich habe es heute schon wieder festgestellt :
Mit einer gut eingeworfenen revo sx kann man auch nen 65er Pointer knapp 20-25 Meter weit werfen !
Können vorausgesetzt !
Aber ist ne gute robuste Rolle mit der man auch mal so eben 80 Gramm werfen kann. Ein kleines bc Wunder halt !

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Andi
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also für das Geld würd ich mich mal nach ner Shimano Citica umsehen. Die wirft 5g schon gut "out of the box" und 25-30g steckt die locker weg...

Meine 2 geb ich nicht mehr her :)

grüße

EDIT: E!!! Citica E!! ... gibt auch ne G... von der hab ich keine Ahnung! Ich sprech von der E
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
danke erstmla hat jemand noch weitere vorschläge?
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Die Saphir von Rozemeijer :D :D :D :D ,neeeeee...die von berlinerzander und fetzi empholenen Rollen sind schon gut und für deine Zwecke geeignet.Die revo sx hab ich selbst,seit 2 Jahren,ich fische die an meiner Suisho auf Hecht und bin echt zufrieden. Lg
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich kann Fetzi zustimmen die Citica E ist wirklich gut, bin zwar Anfänger was Baitcasten angeht aber sogar ich kriege mit ihr 5g Wobbler auf 20m geworfen
und gerade für Anfänger wie ich einer bin verzeiht sie einige Fehler.
40g waren das höchste was ich mit der rolle geworfen habe und habe den Eindruck sie kann noch einiges mehr.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Wie oft muss es noch gesagt werden?! Das werfen von 30gr ist überhapt kein problem für Curado oder pixy sondern das wiederstand die so große köder erzeugen. Zweitens mit rolle alleine werf man nicht, oder? Man braucht auch passendes Rutchen und ich kenne wirklich keine die köder von 4 - 30gr genau so gut werfen kann. Ich frage mich auch wer von Euch die 20m auch wirklich gemessen hat? Was für ruten habt ihr benutzt?

Ich kann dir nur sagen das du lieber am anfang mit 10gr anfängst und wenn es schon ganz gut laufen wird kannst mit leichteren baits probieren. Was für rute hast du vor zu kaufen?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
mit der Citica 201E kann man 30g Köder fischen... ohne Probleme!

Ich hab die an der Daiko TradArts TBGC 62 ML und da schleudert die 5g wirklich ohne Probleme.

Hab sie auch schon schon an die Volkey VKC 68L/BFS geschraubt und 3,5g Bullet+4" Live Impact geworfen. Das geht schon ;-) ... hab auch irgendwo n Video. Ich stell's mal rein, wenn ich's gefunden hab :)
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Also einen 61 Squirell an der Baitcaster finde ich echt grenzwertig.
Klar geht das irgendwie, aber das wäre mir persönlich zu leicht, da mußt du schon ne Menge Erfahrung und Können mitbringen.
Ich bin da mit ner Stationärrolle besser aufgehoben, die Wurfweite ist deutlich höher!
Einen 65 er Pointer allerdings macht die BC schon gut mit.
Aber ist halt geschmackssache.
Würde dir die Revo empfehlen.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Soo... hab das Video mal hochgeladen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p94j6RbgKxI&feature=youtu.be[/youtube]

Wie gesagt, ist ne VKC-68L/BFS und ne Citica 201E, Schnur ist ne Climax Braid in 0.14, Köder ist ein 3,5g Tungsten-Bullet + 4" Live Impact. Was das zusammen wiegt, weiß ich nicht. Habe keine digitale Küchenwage.

Auf jedenfall bringt man das schon auf ganz gute Distanz, ohne voll durchzuladen beim Wurf ;-)

Neben mir fischt übrigens mein Bruder... der fischt da grad die Combo von meiner Freundin. Ist ebenfalls ne Citica mit ner Ashura Waterfront Versatile und wirft da nen 3/16 oz Rubberjig mit irgend nem Gummiwurm als Trailer... irgendwas ala Hydro-Tail oder sowas war's glaub? Ich weiß es nicht mehr... Aber selbst das bekommt man ganz gut raus und wenn man noch weiter möchte, geht's auch noch weiter.

grüße
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Also es sind auf keinen fall 20m ;) Wie ich schon sagte man brauch Erfahrung und passende Rute um 4 - 5gr mit baitcaster entspannt zu werfen. Gerade mal als anfänger sollte man finger von solchen minis lassen. Ich habe auch mal was ausprobiert und dann nachgemessen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=OH3vmfEgohI

EG SRS + MB Zonda 68L + YGK sea bass sinking 8Lb + Tiny fry 50sp
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
ne, (also google earth sagt was zwischen 15-17m, hab mich da aber auch schonmal saumäßig getäuscht!! :oops: )...
20m sind aber bestimmt drin. Ich muss mal werfen und messen...
Wir haben da die Steinpackung abgefischt. Deshalb auch nicht voll durchgezogen. Wollte auch nur zeigen das es möglich ist, ohne sich "anzustrengen" mit der Citica ganz gut "leichte" Gewichte zu werfen.

Und für sein Budget von höchstens 130€ maximal 140€ finde ich, das die Citica den Job von 5-30g zu fischen, ganz gut macht.

Es gibt immer bessere Ruten und Rollen ;-) aber für das, was er ausgeben möchte finde ich die Citica absolut in ordnung!

grüße
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
und was haltet ihr von der rozemeijer mistique? die ist zwar billig, hab sie mir heute aber mal angeschaut und löuft eigendlich ziemlich gut... hat jemand mit der erfahrung?
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
achso ichmeinte die rozemeijer mistique 5500-L
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zitat: "die ist zwar billig"
You get, what You pay for...
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
@Fetzi du hast mich falsch verstanden ;-) Ich meinte nicht das die Citica schlecht sein soll aber das man passende rute braucht. Das Video ist schon mal nicht schlecht aber der autor will nun rute mit wg von ca. 4 - 30gr und da wird die sache schon etwas anders aussehen. Das wollte es dir auch zeigen mit hilfe von meinen Video. DIe SRS + Zonda werfen den tiny fry 50 18m(gemessen) ist es aber nicht so komfortabel und deswegen habe ich mir eine UL gebaut.

@Tube hast du dir eine Rute schon geholt oder willst du es erst machen? Vergiss die 61SQ oder 65er pointers und konzentrier Dich erstmal auf Köder von ca. 10gr. Am besten jigs und übt so oft du kannst. Wenn du sofort zur baits der UL/L klasse greifst kannst du dann schnell lust verlieren. Die Citica und da zu ein rutchen mit ca. 10 - 30gr WG werden am anfang spaß machen.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@Gugcio

Achso! Ja, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden ;-) jetzt weiß ich was du sagen wolltest, hupsi :oops:

ja, ich wollte eigentlich nur zeigen, das man ca. 5g mit ner Citica schon ganz gut werfen kann :)

Und stimmt, meine Einsteigercombo war auch eine 10-40g Rute mit einer Revo SX ... war ich zufrieden für den Anfang :)
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
kauf dir ne Premier, dann ist alles O'k! :D
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
pikekill schrieb:
kauf dir ne Premier, dann ist alles O'k! :D

Das würde ich pauschal bestätigen, allerdings nutze ich sie nie für größere Gewichte als 20 gr. Ich bin mir aber sich, dass sie ein wenig mehr verträgt und testweise habe ich mit ihr auch schon mehr geworfen
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Eindeutig die absolute Alleskönnerrolle mit der jeder Depp umgehen kann: NE fette Skeet Reese! Die musst du haben. Geht für ALLES!

...........

So jetzt mal im Ernst. Von Abu könntest du, wie von pikekill gesagt, ne Premier nehmen und gut.
 

Oben