Welche ist eure Go-To Allround Angelmethode?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Nennt mich altmodisch, aber bin ich hier der einzige der als erstes nen 3er Mepps auspackt? :emoji_thinking:
Muss ich zugeben: Habe ich super lange nicht mehr gefischt.
Allerdings wurde der Spinner bei mir durch Jigspinner ersetzt, einfach weil man mit den Dingern tiefer kommt und kein großer Schnurdrall entsteht.
Meistens fische ich Fluo als Hauptschnur und da möchte ich dann eigentlich nicht noch einen dreifach Wirbel am Ende vorm Spinner hängen haben. Bin da aber sicher auch irgendwie verquer im Kopf - möglichst wenig vorm Köder hängen haben...:emoji_sweat_smile:
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Auf Barsch bei mir eindeutig Jiggen.
3" mit Schaufelschwanz am 5 bis 8g Kopf ist so mein Standardprogramm.
Im Sommer auch gerne mal Hardbaits (Cranks, Twitchbaits oder Toppies).
Rigs fast nur wenn die Gestreiften so garkeinen Bock haben (in der kälteren Jahreszeit öfter).
Am liebsten bin ich aber immer für alles gewappnet (immer mehrere Ruten parat im Auto liegen und für sämtliche Methoden die entsprechenden Tackleboxen).
Meinem Bekannten, bei dem ich ab und zu mit an Bord darf, wurde das schon zu bunt und hat mir eine Rutenbegrenzung ausgesprochen: "Nicht mehr als 2 Ruten mitbringen!":rolleyes:
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Da hier viele Chatterbaits geschrieben haben, welche Modelle fischt ihr den wenn ihr etwas tiefer wollt?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Da hier viele Chatterbaits geschrieben haben, welche Modelle fischt ihr den wenn ihr etwas tiefer wollt?
Z Man Mini Max in 14gr. wenn es auf Barsch geht. Schöner, kleiner aber stabiler Haken und läuft top an. Zumindest die Modelle die ich habe. Gibt da ja manchmal Toleranzen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Chatterbaits werden ja recht häufig genannt. Welche Farbe(n) verwendet Ihr bei sehr klarem Wasser?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich nutze auf Barsch fast ausnahmslos Noike Tiny Kaishins in 9g (7g Restbestände werden durch 9g nach und nach ersetzt). Hierbei sind im klaren Wasser die Farben Zebra Bug, Green Pumpkin, Sexy Shad sowie Pro Blue Shad meine Favoriten. Im leicht angetrübten Wasser kommt Green Pumpkin Chartreuse sowie Pink Shad häufig zum Einsatz.
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
119
Also wenn ich die statistik grob auswerte, ist die go to methode definitiv gummi an der chebu. Entweder tube oder shad in 3" bzw creature/ craw in 2,5".

Was die chatterbaits angeht zieht bei mir seit langem der weiße tiny kaishin mit einem trailer in baitfish dekor am besten. Momentan prizm minnow.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Bei mir ist es der Dera Break in 5g. Farbe is Wurst, Hauptsache goldenes Blade. Als Trailer fische ich meistens den Shad Impact in 3 inch. Wakasagi läuft am besten.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Auf einen Ködertypen festlegen würde mir schwer fallen, aber wenn ich drei auswählen dürfte, dann ganz klar:

Jigspinner
Twitchbait
Skirted Jig

Ohne Reihenfolge, je nach Situation wird gewechselt. Damit komme ich eigentlich überall und in allen Situationen zurecht.
Wenn ich bisschen "bescheißen" dürfte, dann würde ich noch ein paar Chatterbait-Wechselblätter einpacken und den Skirted Jig bei Bedarf umfunktionieren.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Nennt mich altmodisch, aber bin ich hier der einzige der als erstes nen 3er Mepps auspackt? :emoji_thinking:
Früher habe ich zu 95% mit 3er Mepps auf Barsch gefischt. Das hat sich etwas geändert.
Mittlerweile habe ich drei Standardköder auf Barsch:
2er bzw. 3er Mepps
Spro Ikiru Mini Crank 38mm
Keitech Swing Impact 3“

Diese werden zu 99% gefischt. Ich fische aber nur in der warmen Jahreszeit auf Barsch und geht es primär um Frequenz. Sonntag hat mir der Mepps den Arsch gerettet ;)
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
spinmad in 10g ist der neue 3er mepps ;-)
Kann ich bestätigen :)
Auch meine erste Wahl im Sommer oder an unbekannten Spots, um die Fische zu finden. Hat schon Barsch, Rapfen, Hecht, Waller gebracht.
Wenn damit nichts geht, der Spot aber gut aussieht, bzw. schonmal in der Vergangenheit Fisch gebracht hat, Dropshot mit Noike Machobee oder Krebs/Creature.
Probiere aber generell gerne mal rum wenn der Spot heiß aussieht. An einem Spot am Altrhein lief z.B. nur der Wobble Shad in 2‘‘ an der Chebu, auch auf die größeren Barsche. Am Ufer waren viele kleine Grundeln in der gleichen Größe, vielleicht deshalb.
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Kann ich bestätigen :)
Auch meine erste Wahl im Sommer oder an unbekannten Spots, um die Fische zu finden. Hat schon Barsch, Rapfen, Hecht, Waller gebracht.
Wenn damit nichts geht, der Spot aber gut aussieht, bzw. schonmal in der Vergangenheit Fisch gebracht hat, Dropshot mit Noike Machobee oder Krebs/Creature.
Probiere aber generell gerne mal rum wenn der Spot heiß aussieht. An einem Spot am Altrhein lief z.B. nur der Wobble Shad in 2‘‘ an der Chebu, auch auf die größeren Barsche. Am Ufer waren viele kleine Grundeln in der gleichen Größe, vielleicht deshalb.
Jep, 3" Gummi im Grundeldesign auf dem Boden ist bei mir auch immer der zweite Schritt.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Nennt mich altmodisch, aber bin ich hier der einzige der als erstes nen 3er Mepps auspackt? :emoji_thinking:
Hängt bei mir auch immer mal wieder im Snap und bringt an manchen Tagen auch echt gut Frequenz; allerdings fischen das bei mir am See doch recht viele und man fängt meistens dann nur kleinere Barsche drauf. Die größeren Kaliber sind argwöhnischer was Spinner und vor allem helle Spinnerblätter angeht. Auch bei Spinjigs teilweise.
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Twitchbaits!!! Ob tief oder flach, Sommer oder Winter, immer wieder hole ich die Dinger raus. Einfach geiles angeln und se variantenreich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
4.164
Dropshot
  • kann auf der Stelle präsentiert oder geschliffen oder gefaulenzt werden
  • lässt sich in jeder Geschwindigkeit einsetzen und funktioniert daher am Hotspot wie auch als Searchbaitmethode
  • funktioniert mit allen Gummiköderarten (action, low- und no-action, creatures, worms)
  • jede Ködergröße ist möglich (insbesondere kleine Köder an schweren Gewichten reizvoll)
  • ohne Seitenarm für direkten Kontakt oder mit Seitenarm für maximales Köderspiel verwendbar
  • verschiedenste Hakentypen und -größen funktionieren damit (DS/Karpfenhaken, Aberdeen, Offset)
  • alle Gewichtstypen können eingesetzt werden (Stab oder Birne, Bullet mit Ring gesichert, abgebrochener Jigkopf, Schrot, Mutter, Nagel, Schraube)
  • Köder ist bei schlammigem oder krautigem Grund besser sichtbar als am Jigkopf
  • bei Hängern oftmals "nur" Verlust des Sinkers statt der ganzen Montage
  • man kann es kaum unfängig führen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Ich habe angefangen vom Belly Boot aus auf Barsch zu angeln. Allerdings noch ohne Anker und provisorisch ausgerüstet mit der Deeper App in der Hand
Da finde ich den Beitrag zur Go-To Allround Angelmethode schon sehr hilfreich, weil man auf dem größeren See recht viel Fläche absuchen muss
um die Fische überhaupt sie zu finden. Sie stehen sehr verteilt, viel in Bewegung und meistens (fast) schon zu tief an den Kanten auf 7-8-9-10 m.

Was wäre da eure bevorzugte Go-To Allround Angelmethode "Jigspinner oder Bladed Jigs mit Trailer" ?
 

Anhänge

Deeper-A.jpg Deeper-B.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich habe angefangen vom Belly Boot aus auf Barsch zu angeln. Allerdings noch ohne Anker und provisorisch ausgerüstet mit der Deeper App in der Hand
Da finde ich den Beitrag zur Go-To Allround Angelmethode schon sehr hilfreich, weil man auf dem größeren See recht viel Fläche absuchen muss
um die Fische überhaupt sie zu finden. Sie stehen sehr verteilt, viel in Bewegung und meistens (fast) schon zu tief an den Kanten auf 7-8-9-10 m.

Was wäre da eure bevorzugte Go-To Allround Angelmethode "Jigspinner oder Bladed Jigs mit Trailer" ?
In der Tiefe wirst du dich mit dem Chatterbait recht hart tun, denke ich. Geht bestimmt, aber durch das Blatt und die oft eher eingeschränkte Auswahl an Kopfgewichten wirdst du die dann sehr langsam führen müssen, was entgegen dem ist, was du eigentlich willst.
Daher eher Jigspinner, die schwereren Modelle kann man recht tief führen. An den Kanten kannst du aber sicher auch "normal" jiggen oder schwer bebleite Gummifische durchleiern. Wenn du gerne Zusatzreize willst, kann man auch recht gut eine Chebu vor einen Spinner schalten und dann statt Drilling einen Einzel- oder Offsethaken in den Sprengring drehen. Hab ich früher gerne an einem großen See gemacht, wenn die Barsche im Herbst an die Kante gezogen sind. 15-20g, dann 2er Spinner, dann 7cm Gummifisch am Offset oder langschenkligen Einzelhaken. Kann man recht gut tief führen ohne zu langsam werden zu müssen und man kann super auf verschiedene Tiefen reagieren.

Aber bei deiner Auswahl würde ich einen Jigspinner in entsprechendem Gewicht nehmen
 

Oben