Welche ist eure Go-To Allround Angelmethode?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Guten Morgen meine Freunde,

Ich teste momentan die ein oder andere Angelmethode. Von Posenangeln, Dropshotten, C-Rig über Wobbler bis hin zu Spinnern, Jigspinnern und natürlich klassische GuFis am Jigkopf.

Mich würde es mal interessieren, welche Angelmethode für euch das Go-To ist, beispielsweise eure Lieblingsangelei oder eure erste Methode für ein neues unbekanntes Gewässer. Zielfisch natürlich Barsch, in meinem Fall vom Ufer aus.

Ich bin gespannt :) LG
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.478
Ort
Neuruppin
An unbekannten Gewässern klar Searchbaits. Jigspinner, Crankbait, Twitchbait, Chatterbait - das wären so meine Go-To-Köder auf Barsch an neuen Gewässern.


Genau so. Bei mir ist die Zikade oder der Chatterbait als erstes.

Liebste Angelei ist das " Power Fishing ". Also schnell viel Fläche in kurzer Zeit abscannen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Bei mir geht es grundsätzlich* immer nach Jahreszeit:

Winter: Gummi gejiggt/gefaulenzt, tiefes Wasser;
Frühling: Gummi durchgeleiert mit Spinnstops und in der Dämmerung gejiggt/gefaulenzt, flacheres Wasser;
Sommer: Spinner, Gummi durchgeleiert mit Spinnstops, flacheres Wasser - neu Creature durchgeleiert;
Herbst: Gummi durchgeleiert mit Spinnstops, Gummi gejiggt/gefaulenzt, tiefes Wasser oder flacheres Wasser.

* grundsätzlich = "Es gibt da auch Ausnahmen"
 

0770

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
87
Ort
A
Für mich ist es das UL-Angeln an sich wenn man es als Angelmethode wertet. Leichte Gewichte und kleine Köder. Wenn nichts geht bekomm ich damit trotzdem einen Fisch gefangen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Der Reiz des Barschangeln liegt für mich im Wesentlichen darin, dass man diese Fischart so variantenreich befischen kann. Daher hängt auch die Methode stark vom Wetter, der Jahreszeit und vor Allem vom Gewässer ab.

Handelt es sich um einen kleinen, aber tiefen See im Sommer, kann es auch mal ein Jigspinner sein. Werden Krautfelder oder Schilfkanten abgefischt, bieten sich je nach Tiefe, Hardbaits und Chatterbaits im Sommer an. Im Winter funktionieren an gleicher Stelle gezupfte skirted Jigs und/oder Free- oder C-Rig. Unterstände kann man mit bestimmten Rigs gut ausfischen (z.B. Backslide-Rig, Drop-Shot-Rig oder Ned-Rig ganzjährig). Flache kleine Flüsse kann man manchmal im Sommer nur mit Soft-Jerks oder Top Water befischen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Zum genannten Fische ich zwischendurch gerne mal etwas langsam. ein paar creatures an der chebu zb

Und im Herbst kleine Spinnerbaits
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Wenn die Tiefe des Gewässers es hergibt, am liebsten erstmal mit Twitchbait. Sollte es zu tief sein, dann Chatterbait.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.478
Ort
Neuruppin
Schön das hier jiggen recht wenig genannt wird. Ist für mich mit das langweiligste was es gibt :emoji_thumbsup:

Kommt immer drauf an. Wenn wir zum Beispiel Futterschwärme finden und die Barsche irgendwo mittendrin stehen, ist das schon ziemlich geil. Da ist man nicht limitiert vom Grund. Also Mittelwasserjiggen.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Unsere Barsche stehen unheimlich auf Twitchbaits. Jiggen ist auch sehr erfolgreich, aber bin ich auch kein Fan von.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Zum Suchen ganz klar Spinner und Twister, wenn Bisse nachlassen oder Nachläufer kommen kleine Hardbaits oder GuFi.
Bei bekannt guten Stellen und/oder zickigen Fischen DS/Wurm.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Da ich Barsch hauptsächlich im Sommer befische und da meistens erstmal größere Wasserflächen vom Boot abfische hängt bei mir zuerst häufig eine Art Searchbait im Snap. Meist ein Crankbait abgestimmt auf die Wassertiefe. Wenn ich gezielt auf die Größeren gehe auch mal ein mittlerer Chatterbait mit nem 4" Trailer. Wenn das nur Nachläufer bringt oder ich weiß, dass Fisch am Spot ist, aber sie nicht beißen wollen wechsle ich eben durch die Palette von Twitchbait, Jigspinner, Dartjig etc. und gucke was geht oder ob eben die Fressphase noch nicht eingeläutet ist. Wenn ich an einem Barschberg oder einer Rinne unterwegs bin und auf Crank nichts geht und ich sehe auf dem Echo, dass die Fische nur auf dem Grund abhängen kommt ein gefaulenzter Jig zum Einsatz. Aber wenn ich so zurückdenke an meine besten Barschtage, dann hatte ich die fast immer mit einem Crankbait bzw. habe diese Tage damit angefangen.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Crankbait an der Baitcaster bei Barsch leiblings mathode ist und bleibt aber 2 Hand mit sink tips auf groß Salmoniden schöner schneller schwung herrlich hier leider nicht gegeben.
 

Oben