Welche ist eure Go-To Allround Angelmethode?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Je nach Jahreszeit von oben nach unten durchsuchen: Popper/ Pencil, twitchbait, (hier sollte dann eigentlich Crank oder Chatterbait kommen, das Einleiern ist aber nicht so meins daher lass ich es oft ausfallen), dann kommt chebu zuerst mit "lauten", danach mit "leisen" Baits.

Köder können da nach Jahreszeit und Laune auch variieren; im Winter lasse ich die topwater Sache eher sein und manchmal wird auch ein jigspinner mit wumms gefaulenzt.

Und ich breche hier eine Lanze für's Jiggen, bzw. Angeln mit Gummi insgesamt. Das warten, voll konzentrieren und dann der Einschlag... Gibt für mich kaum besseres. Insbesondere wenn man nicht in irgendeinen riesigen Teich schmeißt, sondern gezielt am/ im Cover, an Hindernissen, etc. (vermeintliche) Hotspots hat und da dann nochmal die Konzentration steigt, sobald der Köder in der heißen Zone ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Vom Belly auf Barsch in Tiefen zwischen 5 und 10 Metern würde ich Softbaits wählen und die Kanten herunter"schleifen" oder mit kürzesten Sprüngen hoppeln lassen. Jigkopf, Jika, Chebu, Krebse, Creatures, Twister machen sich da allesamt gut, wenn die Fische wirklich so tief stehen wie auf deinen Screenshots. Aber parallel würde ich beim Deeper auch mal die Fischsymbole deaktivieren und mich nicht zu sehr von vermeintlichen Einzelfischen beirren lassen (außerdem kann man die Sicheln auch selbst als Fische identifizieren). Gerade bei großem Wasserkörper sind auch Barsche jenseits der 40 gern in Schwärmen unterwegs, weswegen ich eher nach Futterfisch im Freiwasser oder nach Barschbergen und richtig markanten Abbruchkanten suchen würde. Schließlich geht es dir weniger um zufällig vorbeiziehende Fische, sondern Muster und Regelmäßigkeiten sowie das Entdecken von (Hot-)Spots. Oft stehen Barsche flacher als du denken magst und sind dann vielleicht auch simpler zu beangeln. Gerade im Sommer unterfischt man die Räuber nicht selten unbewusst.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich habe hoffentlich Ende nächster Woche mein 7" Garmin mit einem entsprechenden Geber am Belly montiert
Danke für die Infos - ich werde verschiedene Jig Head Gewichte mit Softbaits (+ zusätzlich Chebu) und Jig-Spinner ausprobieren
Und mal schauen. Finde den Beitrag echt Klasse :)
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Ich habe angefangen vom Belly Boot aus auf Barsch zu angeln. Allerdings noch ohne Anker und provisorisch ausgerüstet mit der Deeper App in der Hand
Da finde ich den Beitrag zur Go-To Allround Angelmethode schon sehr hilfreich, weil man auf dem größeren See recht viel Fläche absuchen muss
um die Fische überhaupt sie zu finden. Sie stehen sehr verteilt, viel in Bewegung und meistens (fast) schon zu tief an den Kanten auf 7-8-9-10 m.

Was wäre da eure bevorzugte Go-To Allround Angelmethode "Jigspinner oder Bladed Jigs mit Trailer" ?
bei der Tiefe Dropshot angeln, sonst wächst dir ein Bart , bis der Köder unten bei den Fischen ist ....


allerdings solltest du auch alles mitnehmen, die haben alle Barotrauma/Taucherkrankheit ....
 

Oben