Welche Hakengröße für Hellgies 3" am C-Rig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
nachdem ich am WE das ERSTE (!) Mal Finesse gefischt habe (T-Rig) und sogar einen Schniepel-Barsch gefangen habe *stolz* :lol: wollte ich mal nach der idealen Hakengröße fragen.
Ich fische Hellgies in 3" und hatte am WE leider nur die großen Offsethaken dabei 2/0.
War gar nicht ideal, da steckte fast der ganze Hellgie auf dem Haken und hat sein Spiel fast gänzlich verloren.
Welche Größe verwendet ihr und wo wir gerade dabei sind, welche Größe kann ich für die 5" Hellgies nehmen?
Danke und Gruß
Stephan
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Hi,

bei Camo findest Du folgende Aussage und die finde ich auch richtig:

* Länge: 3" (7,5 cm)
* Empfohlene Hakengröße:
+ UltraLite LunkerGrips
+ Offset-Haken: 4 - 2
+ StandOut-Haken: 6 - 4

Gruß Torben
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi Torben,

danke für den Tip, da werde ich doch gleich mal schauen *gefährlich* :lol:
Gruß
Stephan
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich halt bei meinen ködern immer den haken hin und wenns überdimensioniert aussieht ist es genau der richtige widegap oder triangle
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei schlanken Ködern ist es mitunter besser Down Shot Haken zu verwenden. Noch besser ist es den Widerhaken anzudrücken. Gerade bei kleineren Barschen kommen die Wide Gape Haken gerne mal am Auge raus und zerstören es auch. Auch feht beim Hakenlösen (mit Widerhaken)der "Rangierraum")fürs Lösebesteck in der Gusche des Barschjugendlichen. Hinzu kommt auch das sie unauffälliger sind(Down Shots). Der große Nachteil ist das sie dadurch schneller und tiefer eingesaugt werden können,mit dem andrücken des Widerhakens ist das lösen aber auch dann meist kein Problem mehr. Gerade bei Vielfangmethoden auch der kleineren Fische ist das vielleicht im Sinne des C&R ?!

Grüße Morris
 

Oben